Diskussion:Im Namen des Gesetzes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Serie ist doch eine deutsche Fassung von Law & Order. Sollte das nicht erwähnt werden? Im Vorspann wird zudem Wolf Bathke genannt. --Jarlhelm 20:10, 1. Sep 2005 (CEST)

Inzwischen sind es 15 Staffeln...es sollte jemand die aktuelle Episodenanzahl herausfinden und den Eintrag aktualisieren.

„Die Geschichten beruhen auf realen Begebenheiten.“[Quelltext bearbeiten]

Im Vorspann heißt es Die folgende Geschichte beruht auf Tatsachen. Sie schildert die Zusammenarbeit von Polizei und Staatsanwaltschaft. Daraus geht eigentlich nur hervor, dass Polizei und Staatsanwaltschaft zusammenarbeiten. Die Fälle sind aber wohl erfunden. Falls nicht, sollte ein Beleg für die „Tatsachenbezogenheit“ rein, falls doch, sollte dieser Satz raus. --Jarlhelm 00:57, 11. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]


Doch, tuen sie, die Fälle beruhen (zumindes in den letzten Staffeln) auf realen Faellen, Mariella Ahrens sagte das einmal in einer TV-Talkshow (anwesend war auch ein realer Strafverteidiger und es gab ein gegenseitiges hin und her über die moeglichkeit der resozialisierung im Stafvollzug)


@ Jarlhelm : ich glaube du hast Wolf Bathke (deutschen Schauspieler) mit Dick Wolf (den US-Produzenten von L&O) verwechselt (nicht signierter Beitrag von 79.222.114.15 (Diskussion | Beiträge) 17:40, 12. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Also erstens: Was hat das mit dem Vorspann zu tun, zweitens: Es gibt genügend Beweise dass Im Namen des Gesetzes zu L&O gehört, falls du das meinst, da wären die Scene-Cards (VfB "Delikte am Menschen"), die Verhandlungen (keine andere Krimiserie bringt so was) und das auslassen der Privatgeschichten der Charaktere. --84.163.138.237 09:34, 24. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Und der Einleitungssatz am Anfang jeder Episode --84.163.134.16 23:48, 6. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Produktionszeitraum[Quelltext bearbeiten]

Wenn die Serie von 1994 bis 2007 produziert wurde, was immerhin 13 Jahre sind, warum sind dann nur zwei Staffeln aufgelistet, deren Erstausstrahlung noch im vorigen Jahrhundert liegt? Da fehlen doch welche... -- Adri3011 09:48, 6. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mark Eschenbach[Quelltext bearbeiten]

"Anfangs war sein Partner Kriminaloberkommissar Mark Eschenbach (Matthias Bullach), der allerdings nur in den ersten Folgen mitspielte und in Folge 17 erschossen wurde"

Er wurde doch niedergeschlagen und verbrannt oder irre ich mich? (nicht signierter Beitrag von Filmtiger (Diskussion | Beiträge) 22:04, 2. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Stimmt! Aber, wurde schon bearbeitet! --84.163.138.237 09:35, 24. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Anderer Staatsanwalt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal einige Folgen gesehen, in denen zwar Henry van Lyck erwähnt wurde, aber nicht mitgespielt hat, stattdessen hatte W. D. Berg den Staatsanwalt (mit einem anderen Namen) gespielt, weiss aber nicht mehr wie er in der Serie hies. Wäre das nicht erwähnenswert (mit Namen)? --84.163.138.237 09:40, 24. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]


Wie schon ganz oben vor bald 14 Jahren erwähnt, wurde Wolfgang Bathke als "Wolf Bathke" geführt. Hier mal ein kleines Standbild aus dem Vorspann, um mal wieder ein wenig die Grauen Zellen anzukurbeln (das gilt vor allem für den zuletzt aktiven IP-User). Der Darsteller wird, so hatten wir es immer bei allen Serien und Filmen, so geführt, wie er namentlich genannt ist. Und das ist hier eindeutig "Wolf" .

[1] (nicht signierter Beitrag von Robberey1705 (Diskussion | Beiträge) 00:30, 2. Jan. 2019 (CET))[Beantworten]

Auch wenn ich nicht restlos alle Folgen gesehen habe, möchte ich einmal ein interessantes Detail einfügen. Im Verlauf des Vorspannes mit der Nennung und Präsentation der vier wiederkehrenden Darsteller, sieht man kurze Szenen auf den Stufen irgendeines nicht näher bekannten Gerichtsgebäudes, das sich offenbar in der Stadt Berlin befindet. Ganz am Ende dieses Vorspannes sieht man dann alle vier Akteure nebeneinander eine grosse Freitreppe vor dem Gebäude herunterschreiten. Das entbehrt nicht einer gewissen pathetischen Aufmachung: Polizei und Stattsanwaltschaft vereint im Kampf für die Wahrheit! Die Ironie in diesem Einspieler liegt jedoch darin, dass dieses Bauwerk nicht ein Gerichtsgebäude ist – denn es handelt sich um die Hauptfassade und Freitreppe des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt im Berliner Ortsteil Mitte des gleichnamigen Bezirkes, das in den Jahren 1818 bis 1821 von Karl Friedrich Schinkel erbaut wurde!

Beat Zbinden, gez. 10. November 2021

nicht mehr gezeigte Folgen[Quelltext bearbeiten]

die Serie wird ja regelmäßig wiederholt allerdings werden dabei seit einigen Jahren etwa die Hälfte aller Folgen grundsätzlich ausgelassen. Da kommt einem natürlich sofort der Gedanke dass jene Folgen halt nicht mehr politisch korrekt sind was bei einigen Folgen auch recht eindeutig ist aber dass es so viele sein sollen finde ich ich schon recht merkwürdig zumal an vielen der nicht mehr gezeigten Folgen aus meiner Sicht echt nichts auszusetzen ist. Weiß da vielleicht jemand mehr ? --2003:D1:FF17:F340:5919:4A7B:BCD2:2DD4 19:54, 14. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]