Diskussion:Impfung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WikiMEDBanner logo.svg Dieser Artikel war Artikelempfehlung des Monats des Portals Medizin.
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Impfung“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

"Contra Impfung"-Übearbeitung[Quelltext bearbeiten]

Kann sich jemand die Überarbeitung von Benutzer:111Alpha genauer anschauen? Als Beispiel finde in den Referenzen nichts zur Leugnung der menschengemachten globalen Erwärmung. Danke. --KurtR (Diskussion) 00:27, 21. Apr. 2019 (CEST)

Den Vergleich können wir meinetwegen löschen. Fand ich an der Stelle aber passend, weil dort mehr über die Beweggründe für derartige Verschwörungstheorien erklärt wird. Allgemein sollte der Abschnitt überarbeitet werden, da Wikipedia eigentlich kein Ort sein sollte, an dem krude Verschwörungstheorien lang und breit diskutiert werden. Das legitimiert deren Theorien nur. 111Alpha (Diskussion) 01:06, 21. Apr. 2019 (CEST)
Einen Vergleich ziehen, der nicht in den Referenzen auch gezogen wurde, ist WP:TF und entspricht nicht den Regeln. --KurtR (Diskussion) 01:17, 21. Apr. 2019 (CEST)
Ich hab die Klimaerwärmung mal rausgenommen, ich fand auch, dass es hier nicht wirklich reinpasste. Gruß, --Lämpel schnacken 08:17, 21. Apr. 2019 (CEST)

Korrektur bei Bild "Immunisierung"[Quelltext bearbeiten]

Bei dem Bild zur Immunisierung (erstes Bild auf der Seite) wird der Begriff Behandelung genutzt. Das sollte dringend in Behandlung geändert werden. (nicht signierter Beitrag von Snoukz (Diskussion | Beiträge) 00:47, 3. Feb. 2020 (CET))

@Maxus96, Pistazienfresser: Ich habe den Hinweis von Snoukz wiederhergestellt, es ist nicht, wie er schrieb, das erste Bild gemeint, sondern das zweite: Datei:Immunisierung export.png In der Mitte der oberen Bildhälfte steht „Chemische Behandelung“. Ich habe Hinweise auf c:File talk:Immunisierung export.png und Benutzer Diskussion:Invexis#Rechtschreibfehler in Bild:Immunisierung export.png gesetzt. --Diwas (Diskussion) 14:21, 29. Mär. 2020 (CEST)
Könnte man stattdessen nicht die zwei SVG-Dateien: Datei:Passive_Immunisation_2.svg und Datei:Active_Immunisation.svg zusammenführen und ggf. noch anpassen? --Julius Senegal (Diskussion) 14:37, 29. Mär. 2020 (CEST)
Ja sicher, danke für den Hinweis, einen Link auf die Ursprungsdateien fand ich nicht in der png. Vorschaubilder der Dateien in der Darstellung der Dateibeschreibungsseiten, erscheinen beschnitten. Hat jemand eine Idee die Darstellung zu korrigieren? --Diwas (Diskussion) 18:38, 29. Mär. 2020 (CEST)

Abschnitt in der Einleitung "Eine vorbeugende Impfung"[Quelltext bearbeiten]

... sollte unter die erste Überschrift verschoben werden, StatistikusMaximus (Diskussion) 21:58, 19. Mär. 2020 (CET)

Neue Art von aktiver Impfung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:Goris! Ja, da hast du Recht. Sorry, hab nicht genug aufgepasst. In der Seite Adoptiver Zelltransfer würde es allerdings doch passen. Da werden auch andere Methoden erwähnt, die sich noch in experimentellen Stadium befinden (es ist ja ein neues Feld). Der Titel "Adoptiver Zelltransfer" beschreibt eben auch die von mir hier beschriebene Methode. Was denkst du darüber? LG Yomomo (Diskussion) 11:34, 8. Apr. 2020 (CEST)

Ja, vielleicht dort, aber bitte vorsichtiger und näher an den bisher bestehenden rein experimentellen nicht-humanen Fakten ohne Voraussagen und Verheissungen, bitte. Grüsse, --Goris (Diskussion) 12:17, 8. Apr. 2020 (CEST)

Geschichtliche Entwicklung der Impfung leider nur sehr knapp[Quelltext bearbeiten]

Wenn man sich (auch) für die geschichtliche Entwicklung der Impfung interessiert findet man leider nur wenig, auch nicht mehr in Verweisform. Erwähnt wird zwar Emil von Behring (Diphterie) beim Abschnitt über passive Impfung. Die Fortschritte anfangs des 18.Jahrhunderts ("Inokulation" gegen Pocken, Benhamin Franklin/Pockenepidemie 1721...) kommen nicht vor. Zumindest die Frage, wann erstmals in der Menschheits-/Medizingeschichte "geimpft" wurde gehört mE in einen solchen Grundsatzartikel. Mag sich einer der Autoren dem einmal annehmen ? Ich bin weder Mediziner noch Historiker, kann mithin nichts dazu fundiert beitragen. Danke ! PK aus LG (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:6629:8800:54C1:4A5:5418:117A (Diskussion) 13:44, 17. Jun. 2020 (CEST))

Den Abschnitt Geschichte hast du wohl nicht gefunden. --Diwas (Diskussion) 00:03, 18. Jun. 2020 (CEST)