Diskussion:Implementation Force

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, die Zusmamensetzung der Einsatzteile variierte von Kontingent zu Kontingent. In Sibenik waren demnach nicht durchgehend Gebirgsjäger und Gebirgspanzeraufklärer als Transportaufklärungskompanie ("Tak", 4./Trsp/GECONIFOR (L), mit eigenem Ärmelabzeichen) stationiert, sondern auch andere Verbände. In meinem Fall, dem 3.Kontingent, eine gemischte Kompanie aus Panzeraufklärungsbataillon 7 und Panzergrenadier-Bataillon 212 aus Augustdorf unter Befehl eines in Burg gebildeten Transportbataillons. Ich vermisse im Zusammenhang mit Visoko durchaus die Brückenbauarbeiten bei "Usti" und Foca bzw. die Nennung der Tak, bei oft äußerst ermüdenden, nächtlichen Sicherungseinsätzen für mit Schlüssel abgestellte Baugeräte der Bw. Die armen ABCisten, welche die aus den Feldlatrinen stammende ... verbrennenden mußten, sind auch nicht erwähnt. Der Artikel scheint durchaus ausbaufähig zu sein!


Seitentitel und Bezeichnung falsch[Quelltext bearbeiten]

Die richtige Bezeichnung der IFOR lautet „Implementation Force“ – ohne „Peace“, wie ein Blick auf die entsprechende Seite der NATO [1] oder in das Friedensabkommen von Dayton [2] zeigt.

Da ich den Seitentitel nicht ändern kann, habe ich es im Text auch nicht geändert, das sollte m.E. gleichzeitig geschehen, sonst führt es zur Verwirrung. Vielleicht kann sich dem mal jemand mit den entsprechenden Rechten annehmen. --Avt 14:18, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wer waren die Ersten ? Entweder Fakten liefern oder still sein, aber keine subjektive Bewertung abgeben![Quelltext bearbeiten]

Ich habe heute die Bemerkung/den Satz eines Autors gelöscht, wonach Soldaten des Gebirgsjägerbataillons 233 aus Mittenwald die ersten deutschen "Grünhelme" in Ex-Jugoslowien zum Jahreswechsel 1995/96 gewesen sein sollen. In der Versionshistorie ist zu erkennen, dass diese Bemerkung bereits vor längerer Zeit durch einen anderen Autor gelöscht worden war und ich somit nicht der erste bin, dem das aufstößt. Entweder wird die o.g. Behauptung mit genauen Daten/Zahlen/Fakten belegt oder sollte wegbleiben. Ich für meinen Teil bin am 23.12.1995 im Rahmen GECONIFOR nach Kroatien geflogen, allerdings nicht als Angehöriger des Gebirgsjägerbataillons 233 Mittenwald. Ich weiß von anderen Soldaten, die noch einige Tage früher als ich dort, aber ebenfalls nicht aus Mittenwald waren. (nicht signierter Beitrag von Flowner (Diskussion | Beiträge) 23:40, 5. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

nach ende des 2.kontingent wurde der flughafen zadar geschlosen[Quelltext bearbeiten]

Das stimmt nicht er wurde nach dem 3.Kontingent geschlossen. ich selber war im 3.kontingent als Brandschutz Soldat dort vom September 1996 bis kurz vor Weihnachten 1996 dort im Einsatz (nicht signierter Beitrag von Ifor1996 (Diskussion | Beiträge) 15:27, 7. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]