Diskussion:Imsweiler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bild „Mittelalterliche Mauerreste“[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen! Als Mitautor des Artikels habe ich von Elviraskaffeepause den Hinweis bekommen, dass die Bildunterschrift unter dem derzeit letzten Bild der Galerie falsch sei, da es sich um die Außenwand eines erst nach 1720 errichteten Wirtschaftsgebäudes handeln würde.

Den Sachverhalt kann ich selbst nicht beurteilen, da ich Imsweiler nicht näher kenne und auch nicht in der Nähe lebe. Im Artikel ist von mehrfachen Zerstörungen die Rede. Die Burg wird erstmals 1333 erwähnt, auf deren Trümmern wurde 1595 ein Schloss und 1655 ein Wohnhaus errichtet, 1720 dann die Hof- und Wirtschaftsgebäude. Aber wozu gehören die abgebildeten Mauern?

Das Bild wurde wohl von Palatinatian am 15. Mai 2011 mit der Erläuterung "Reste der Burg Imsweiler" hochgeladen, und am gleichen Tag in den Artikel mit der Erläuterung "Mittelalterliche Mauerreste" eingebaut. Vielleicht kann er – oder ein Ortskundiger – den Sachverhalt klären und ggf. die Bildunterschrift korrigieren? Danke vorab für Eure Unterstützung und Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 18:09, 26. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo zusammen, habe die Erläuterung gekürzt, da es sich um Reste der oben und im Kapitel Geschichte erwähnten Hof- und Wirtschaftsgebäude handeln soll, also m.E. nicht „mittelalterlich“. Gruß --Mombacher (Diskussion) 18:39, 19. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]