Diskussion:Inder in Südafrika

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ergänzungen?[Quelltext bearbeiten]

Ein sehr schöner, umfassender Artikel! Allerdings fehlt mir das Zusammengehen des SAIC mit SACP/CoD und ANC in den 1950er Jahren (Defiance Campaign, Freiheitscharta, Umkhonto we Sizwe, Treason Trial usw.). Im Artikel taucht Kathrada etwas unvermittelt nach 26 Jahren Haft auf. Ist das so beabsichtigt? --Vanellus (Diskussion) 22:21, 7. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Aufzunehmen wäre mM auch noch eine Bezugnahme auf die All African Convention. Ergänze, wenn Du möchtest, entsprechende Passagen. Zu Kathrada kann gern Weiteres eingefügt werden. Ich habe auch schon überlegt, ob man ergänzende Ausführungen zu exponierten Personen hier einbringt, z.B. bezüglich Fatima Meer. Trotzdem war ich damit noch etwas zurückhaltend, weil eine Überbetonung "politischer" Geschichte (im engeren Sinne) schnell eintreten kann. Grundsätzlich stimme ich Dir jedoch zu. Ergänze einfach. Bist’ ja selbst im gesamten Themenspektrum ungemein versiert :-). Froh wäre ich auch über weitere Ergänzungen zu kulturellen (im weitesten Sinne) oder wissenschaftlichen Aspekten.--Lysippos (Diskussion) 22:40, 7. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Allzu umfassend würde ich die Ergänzungen nicht gestalten. Mal schauen. Bzgl. AAC und Fatima Meer stimme ich dir zu. Dadoo könnte man auch noch ein wenig mehr herausstellen. Bei kulturellen Aspekten habe ich an Musik und Film gedacht, bin da aber überhaupt nicht versiert. --Vanellus (Diskussion) 23:01, 7. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Glücklicherweise besteht keine zwingende Eile. Nach und nach werden sicher noch einige nennenswerte Ergänzungen zusammenkommen. Informiert hatte ich mich bereits über das gesellschaftliche Leben der Inder jenseits des Parteienspektrums, also kulturell, religiös, wirtschaftlich oder sozial orientierte Organisationen/Institutionen. Gegenwärtige sehe ich da in der Auffindung und der Auswahl geeigneter Informationen die hierbei nicht ganz einfache Aufgabe. Erziehungsfragen hielte ich auch für wert, sie in einem kleinen Abschnitt zu erörtern. Vielleicht findet sich auch ein Spezialist für spezifische kulinarische Kulturgewohnheiten. Mir ging auch die Frage durch den Kopf, auf welche Weise die „eingesessene“ Community, seit mehreren Generationen in RSA verwurzelt, Beziehungen zum ehemaligen Mutterland pflegt; ob überhaupt .... Mit „versiert“ meinte ich die Landeskunde von Südafrika im Ganzen.--Lysippos (Diskussion) 23:20, 7. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

...kommt im Artikel nur einmal im Zusammenhang mit einer Person vor. Man sollte sie zumindest mal erwähnen. --Marcus Schätzle 01:12, 22. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Stimmt. Ich werde mir mal eine Erwähnung „ausdenken“ :-). Danke für Deine Anregung. --Lysippos (Diskussion) 22:31, 23. Mai 2015 (CEST) Nun etwas eingebaut.--Lysippos (Diskussion) 00:25, 29. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht noch nach "Bei der Parlamentswahl von 1994 konnte die Partei jedoch kein erfolgreiches Mandat in der Nationalversammlung gewinnen." -> "...gewinnen, bei den folgenden drei Parlamentswahlen sollte sie jeweils einen bis zwei Sitze holen" - sowas in der Art? 2014 gab's ja nix mehr. --Marcus Schätzle 09:11, 29. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
OK, habe es in diesem Sinne ergänzt.--Lysippos (Diskussion) 21:47, 30. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]