Diskussion:Indische Mythologie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

indische mythologie ist sehr wichtig finde ich ich bin 14 jahre alt wir reden gerade in der schule darüber es is der hammer wieviele götter es in indien gibt und die kinder von denen sind ja auch noch götter das thema hinduismus muss man einfach kennenlernen wel es interesssant ist.

Und der Überhammer ist es, dass diese Millionen für die meisten Hindus in Wirklichkeit nur die verschiedenen Gesichter des Einen einzigen sind.--Durga 10:54, 2. Okt 2006 (CEST)


Überarbeitet[Quelltext bearbeiten]

Die Definition „indische Mythologie“ hat mit der Abtrennung der muslimisch dominierten Teile nichts zu tun. Der Artikel ist nach der in der Wissenschaft üblichen Definition hinduistisch geprägt, da Mythen ihre Wurzeln in vorislamischer Zeit haben. Zum Vergleich die Version in der englisch-sprachigen wp, sie unterscheidet zwischen Hinduistischer Mythologie und Indischer Mythologie. Aber auch hier zählt der islamische Teil nicht zur Indischen Mythologie, der buddhistische dagegen schon. Der Begriff Indische Mythologie bezieht sich auch nicht auf den Staat Indien sondern auf den gesamten Subkontinent; er ist hier trotz verschiedener Religionen ein wichtiger Faktor des kulturellen Zusammenhaltes. Ich habe darum die Änderung in der Einleitung rückgängig gemacht.

Die Versachlichung im anderen Abschnitt war notwendig, aber Mythen bedeuten keineswegs für jeden gläubigen Hindu die Wahrheit, wenn auch für viele "die Wahrheit" darin transportiert wird. Ich hab nochmals etwas umformuliert. Die Schriften vermitteln nicht „…den Gläubigen den jeweiligen religiöse glauben....“ sondern das „religiöse Wissen“ aus dem der Glaube dann entsteht.

Die vorherige Version hab ich stilistisch etwas überarbeitet und dabei den Satz entfernt: Diese Vorstellung gilt auch für das Auftreten der Götter (bezieht sich auf das permanente Werden und Vergehen). So kurz ist er irreführend, denn die Aussage würde sich nur auf die Devas beziehen, nicht auf Gott als dem Höchsten, den Ishwara.

Und, Catseye, wo hast du eigentlich "Monotheismus entfernt", wie du in der Bearbeitungszeile geschrieben hast, was meinst du damit?--Durga 01:02, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]