Diskussion:Ines Hock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Modewort „thematisieren“[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: „Zunächst thematisierte sie in monochromen Bildern jeweils nur eine Farbe.“ Mit dem anspruchsvoll klingenden Modewort „thematisieren“ lässt sich vieles sagen. Heißt es hier, dass die Künstlerin zunächst „jeweils mit nur einer Farbe malte“ oder „jeweils nur eine Farbe verwendete“? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 18:48, 6. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Hi, Spurzem, sie tat genau das, sie thematisierte eine Farbe, die sich aus bis zu 20 Schichten aufbaute, wie ich im Text geschrieben hatte. Insgesamt war ich sehr überrascht, dass du in meinen Text eingegriffen hast, weil ich das bisher nicht so kenne. Man hat mir am Anfang beigebracht, dass man in Artikeln von anderen Respekt bezeugen sollte, und nur Fakten ändern, nicht einfach nur, weil einem ein anderes Wort besser gefällt, eingreifen sollte. Ich weiß nicht, inwiefern das nur mein Mentor meinte, aber ich finde es eigentlich nachvollziehbar. LG,
Setz meine Änderungen bitte zurück. Sie hatten nichts mit mangelndem Respekt und nichts mit Geschmack zu tun, es waren gut gemeinte Verbesserungen und Berichtigungen. Oder heißt es wirklich korrekt zum Beispiel „eine Gefühl“? Ich weiß aber jetzt Bescheid und werde um Werke von Dir künftig einen großen Bogen machen. Ansonsten: Das Wort „thematisieren“ verstehe ich im gegebenen Zusammenhang nach wie vor nicht; da hilft mir auch das Deutsche Universalwörterbuch von Duden nicht weiter. Aber es klingt schön. Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:34, 6. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Wie soll man das denn sonst sagen, sie thematisiert eine Farbe.. beschäftigt sich mit nur einer Farbe? Ich werde da nochmal drauf rumkauen, vielleicht fällt mir noch ein besserer Ausdruck ein. LG, --Gyanda (Diskussion) 21:47, 6. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Ist egal. Ich habe oben Formulierungen vorgeschlagen, die aber wie meine Berichtigungen im Artikel anscheinend nicht ankommen. Früher aquarellierte ich gelegentlich (nicht künstlerisch wertvoll) und weiß jetzt, dass ich dabei verschiedene oder – wie man heute sagt – diverse Farben thematisierte. So lernt man auf seine alten Tage immer noch dazu. ;-) -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:56, 6. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Bildbeispiele[Quelltext bearbeiten]

Es wäre gut, wenn im Artikel Beispiele der Kunst Ines Hockes gezeigt werden könnten. Lässt sich die Künstlerin nicht bitten, einige Fotos ihrer Bilder oder Raumgestaltungen unter CC-Lizenz zur Veröffentlichung freizugeben? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 19:07, 6. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Hi, Spurzem, ich finde Fotos der Werke auch immer gut, vielleicht mail ich mal, dass wir zumindest ein Foto von ihr vor einem Kunstwerk von ihr bekommen für oben rechts. Generell gilt leider, dass die VG-Bildkunst, bei der fast jeder Künstler ist, kein Fan ist von Wikipedia-Lizenzen, weil damit alle Rechte freigegeben werden. Aber das eine Bild sollte möglich sein, hoffe ich.