Diskussion:Infanterie-Regiment „Bremen“ (1. Hanseatisches) Nr. 75

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der erste Satz im Abschnitt Geschichte ist unklar. Florian wird dazu sicher bald eine Ergänzung einfallen. --Pelz 01:34, 26. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was hat es im 1. Weltkrieg gemacht? Wann wurde es aufgelöst?--Kriddl Disk... 10:19, 26. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was soll das heißen: "die Reservepflicht für überseeische Leute wurde ausgesetzt, WEIL das Regiment "Probleme" mit der Stellung von WPFl. hatte" (??) - wurde da nicht was durcheinandergebracht ? Danke WernerE, 16.10.07.

Wieso war es königlich-preußisch, wenn es in der Hansestadt Bremen stationiert war? Bremen gehörte nie zu Preußen.--Kriddl Disk... 11:20, 16. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Von meiner Diskussionsseite (Kriddl Disk... 11:41, 16. Okt. 2007 (CEST)) hierher kopiert:[Beantworten]

Hallo, grob gesagt, gab es nach 1867/1871 nur noch 4 "Armeen", die preußische, die sächsische, bayerische und württembergische (4 eigene Kriegsministerien usw.). Sämtliche nord- und mitteldeutschen Kleinstaaten wurden ab 1866/67 aufgrund von sog. Militärkonventionen der preuß. Armee sozusagen angeschlossen; sie standen unter dem preuß. Kriegsministerium usw. Ein "kaiserlich-deutsches Heer" existierte genaugenommen nie, schon gar nicht unter diesem "Label". Echt "Kaiserlich-deutsch" waren nur die deutsche Marine und die sog. Schutztruppen in den Kolonien. Diese wurden von kaiserlichen Zentralbehörden geführt. 1914 traten die einzelnen Kontingente zwar unter den "kaiserlichen Oberbefehl". Die Kriegsministerien und eigenen Behörden der 4 Armeen bestanden aber bis 1918/19 weiter. Zu sagen, ein 1866 aufgestelltes Regiment war preußisch und "später" kaiserlich-deutsch, stiftet nur Verwirrung. MFG WernerE, 19.10.07.

Frage zum Hanseatenkreuz[Quelltext bearbeiten]

Was soll diese Änderung bedeuten? Der bremische Senat verlieh als einziger was (Senat?) das Hanseatenkreutz an die Fahnen seines Regimentes. Dazu wer sonst sollte beim bremischen Regiment das Kreuz verleihen? Doch wohl kaum etwa der hamburger Senat. Kurz: So macht die angebliche Petitesse keinen Sinn.--MfG Kriddl Bitte schreib mir etwas. 10:12, 5. Okt. 2014 (CEST) P.S.: Benutzer:1970gemini magst Du das erläutern?--MfG Kriddl Bitte schreib mir etwas. 10:13, 5. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Senate der Hansestädte von Bremen, Hamburg und Lübeck verliehen deren Hanseatenkreuze. In dem referenziertem Buche fand ich die Information, dass es vom Bremer Senat, als einzigem, auch den Fahnen seines Regiments, den der Bremer 75er und somit keiner natürlichen Person, verliehen worden ist.--1970gemini 11:03, 5. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Regierungsbezirk Stade[Quelltext bearbeiten]

Die Einheit war kein rein stadtbremisches Regiment, sondern zu dem Gebiet gehörte auch der Regierungsbezirk Stade der preußischen Provinz Hannover (ehemaliges Herzogtum Bremen). Das wird im Artikel bisher nicht erwähnt (außer indirekt dadurch, dass Stade als Garnisonsort genannt wird). Leider weiß ich nicht genug über historische Militärorganisation, um das in den Artikel einzubringen. Vielleicht kann das jemand mit mehr Ahnung vom Thema einarbeiten. --::Slomox:: >< 15:54, 22. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]