Diskussion:Infanterie-Regiment „Prinz Friedrich der Niederlande“ (2. Westfälisches) Nr. 15

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verweisstruktur[Quelltext bearbeiten]

Um Eventualitäten entgegenzuwirken, verweise ich im Zusammenhang mit dem Artikel hierauf und sekundär darauf.--1970gemini 12:09, 25. July 2011 (CEST)


Kommandant des Regiments[Quelltext bearbeiten]

In der Quellenedition von Hirschfeld Gerhard, Krumeich Gerd, Renz Irina (Hsg.): Die Deutschen an der Somme 1914‒1918. Krieg, Besatzung, Verbrannte Erde. Essen 2006. 147 wird in einem Dokument vom 26.9.1916 Riebensahm als "Oberst und Regimentskommandeur" bezeichnet. Die Edition scheint professionell und vertraueswürdig. Es dürfte sich um Gustav Riebensahm handeln (s. Literatur). Er scheint als zur Zeit der Somme-Schlacht das Regiment kommandiert zu haben. (nicht signierter Beitrag von Gerd 26 (Diskussion | Beiträge) 18:46, 2. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Bemerkungen zur Überarbeitung - Übertragung von der Arbeistseite[Quelltext bearbeiten]

Moin,

jetzt endlich ein paar Bemerkungen:

  • Was für ein Artikel, die bearbeitungsliste ist lang und verrät einen langen Vorlauf. Dazu erst einmal Hut ab vor soviel Arbeit. Ich bin mit Oma mal durch, daher auch die vielleicht naiven Fragen/Hinweise.

Im Einzelnen

  • Einleitung: Würde ich noch ein paar Dinge hinzufügen, eine Einleitung soll einen Überblick schaffen, also auf jeden fall etwas aus der Geschichte zur Einordnung,
  • Name: Zuvor noch einen allgemeiner Satz warum das Regiment den Namen wechselte, die einzelne bergündung steht ja im Abschnitt.
  • Unterstellung und Gliederung sehr Listenhaft, UNterstellungen ab 1914 betimmt in zusamenhang 1. Weltkrieg, gibt es dafür nen Hinweis?
  • Stiftung: Oma weiß nicht was der Zusammenhang mit dem Regiment sein soll, ist es Geld aus dem Regiment, ist es geld für das regiment, und warum diese Organsisationsform?
-Ergibt sich mE aus der Definition hinter den einzelnen Stiftungen, z. B. Rafalski-Stiftung
  • Uniform: Sehr Listenhaft, bezug zum Foto? Welchen Zeitpunkt ist das Foto zugeordnet?
-Stimme zu, ist aber dafür die informativste Form. Foto kommt nicht von mit, lässt sich aber anhand der Liste am besten ztl. fixieren. siehe z. B. Infanterie-Regiment „Graf Bose“ (1. Thüringisches) Nr. 31
  • Fahne ist sehr schön und ausführlich
  • Gründung: das ist die militärische Gliederung, wieviel mann und aus welcher Region?
-Zu jenem Zwecke gibt es den LINK hierruf. Mit dem Etat ist das eine Sache für sich. Wenn du z. B. auf den Gründungsett des Hannoverschen Jäger-Bataillons Nr. 10 schaust und diesen mit der Kriegsstärke seiner Reserve-Bataillone abgleichst wirst du gravierende Unterschiede feststellen. Innerhalb des 1WK änderten sich diese nach unten. Ich glaube das beim Stofflethschen RJB18 (siehe unter LJB9) einmal ausgeführt zu haben.
  • Garisonen: Hier würde mich natürlich interessieren in welchen kasernen sie lagen.
-Es sind Bilder der drei Bataillonsksernen vorhanden. Welche neben dem Museum noch existieren, weiss ich nicht.
  • Kommandeur: Chef: Der Neffe ist der Neffe des Königs oder? Nicht ganz klar ob es nicht der Neffe des Commandeurs unter 1 ist.
-ergibt sich das nicht unter dem Chef mit seinem Ernnenungsdatum?
  • Sonstige Offiziere würde ich in bekannte Offiziere umbenennen.
-Dich hindert niemand
  • Friedenszeiten des Regimentes: Der Chef - ist nicht klar welcher...
- s. o.
  • Weißt du was der UNterschied ist zwischen Stärke zu Friedenszeiten auf Kriegszeiten bedeutet? Wieviel Mann sind das jeweils?
-Hierfür ist der LINK Friedensstärke gedacht und siehe HJB10
  • Wenige Tage später folgte die Ernennung des 15er Oberst zu Kommandeur der 26. Infanteriebrigade. bezug nicht klar, welcher Oberst?
-Oberst=ranghöchste Person im Regiment (Kommandeur) Es gibt nur einer zur Zeit. Der einer Brigade wird/ist Generalmajor. Ohne den GM ist der Kommandierende Oberst lediglich mit der Führung der IB betraut. Mit dem Regiment hat er dann nur noch als Befehlshaber zu schaffen. Der Regimentskommandeur befiehlt Bataillone.
  • Mit Ablauf des Jahres 1874 schied der letzte Festungskommandant aus Minden.Begründung fehlt, Auflösung der Festung Minden.
-„Mit Ablauf des Jahres 1874 schied der letzte Festungskommandant aus Minden“ impliziert das nicht, dass Minden keine Festung mehr ist?
  • Im Jahr 1876 erschien der Namenspatron, den würde ich hier erwähnen.
-siehe Chef
  • die fünfzigste musste aus bekannten Gründen entfallen, Oma ist das unklar
-1813+50=Deutsch-Dänischer Krieg
  • Als am 8. September 1881der Chef des Regiments verschied auch hier nicht klar wer
-Wieviele lebend Chefs hatte das Regiment denn am Tage vorher? Und wer war es?
  • Bis 1910 wurde die Kaserne des II. Bataillons, da es 1909 um eine MGK erweitert wurde, ausgebaut.welche kaserne und wo?
-siehe Garnison
  • Am 1. Juli 1913 beging das Regiment seine Feier zum 100jährigen Bestehen. Nach dem Zapfenstreich am 30. Juni wurde nach dem „Grossen Wecken“ die Feier mit Feldgottesdienst und Parade, die der ehemalige Regimentskommandeur General der Infanterie v. d. Boeck abnahm, begangen. Der Nachmittag vereinte aktive und ehemalige Regimentsangehörige auf der Kanzlersweide. hast du noch Infos zur Parade? Wo und in welcher Stärke?
-Ich nehme an von der Garnisonskirche, Stärke? Wahrscheinlich kompletter Etat
  • Im Sommer 1914 bewirkte das Attentat von Sarajevo eine früher als geplante vom Truppenübungsplatz. Satz unklar.
-Im Sommer 1914 bewirkte das Attentat von Sarajevo eine früher als geplante Abreise vom Truppenübungsplatz. Satz besser?
  • Observationskorps: Es hatte eine Stärke von 3 Infanterie-Brigaden (ein von diesen war die 13.) Das versteht Oma nicht.
-Die 13. war die 13. Brigade, siehe Unterstellungen
  • Das Regiment verließ im Kriegsetat Was ist ein Kriegsetat?
-s. o.
  • Kaisermanöver: Einleitungsatz fehlt der klärt was damit gemeint ist.
-aber es wird auf den zugehörigen Hauptartikel verwiesen
  • Feldzüge: Überschriften mal mit Jahresangaben mal ohne
-Bei den Befreiungskriegen nahm das Regiment an zweien Teil, der 1WK ist von Volumen her in seine einzelnen Jahre unterteilt. Das erleichtert Querverweise und ermöglicht die Nutzung zur Recherche
  • Befreiungskriege ebenso: Einleitung fehlt
-siehe Kaisermanöver
  • Bei Genappe fiel de, 15er Füsilieren, die unter Generalleutnant v. Gneisenau die sich in Auflösung befindliche französische Armee verfolgten, Napoleons Staatswagen in die Hände. satzbau
-Bei Genappe fiel den 15er Füsilieren unter Generalleutnant v. Gneisenau, die die sich in Auflösung befindliche französische Armee verfolgten, Napoleons Staatswagen in die Hände. Satzbau besser?
  • Beim Versuch den Bahnhof von Loivre zu erstürmen wurde Oberst v. Haldenwang bei der MGK verwundet und musste ausscheiden. MKG ist was?
-Bei Gliederung steht zur Änderung vom 1. Oktober 1909 „II. Bataillon wird um eine Maschinen-Gewehr-Kompanie (MGK) erweitert“, Kürzel wurde samt Definition eingeführt. Das Kürzel wird häufig in den Büchern jener Zeit verwendet.

Soweit erst einmal,

Gruß --Aeggy (Diskussion) 07:31, 18. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Standort in Defensionskaserne[Quelltext bearbeiten]

Moin,

da hier der Standort des Preußenmuseums in Minden in der Defensionskaserne in Frage gestellt worden ist, ein Quelle dazu: Amtage: Minden und Preußen. Zudem steht es in goldenen Lettern über dem Eingang des Preußenmuseums, dass es in der Defensionskaserne. Beides ist hier nicht der Fall. Das hier gezeigte Bild ist in der Tat nicht die Defensionskaserne, ich würde her auf die gegenüberliegende Kaserne vermuten. Gruß --Aeggy (Diskussion) 09:35, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo,
niemand bestreitet den Standort des Preußenmuseums in der Defensionskaserne. Das mittlere Bild zeigt eindeutig nicht die klassizistische Defensionskaserne. Ich tippe beim mittleren Bild auf die Kaserne direkt südwestlich des Simeonplatzes an der Portastraße, deren Namen ich nicht parat habe. Einen kleinen Teil derselben glaube ich auf dem Foto vom Botta-Bau (Verwaltung Harting) auf WP:Minden zu erkennen. Gruß --Dioskorides (Diskussion) 13:44, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Wie viele Kasernen gab es denn in der Porta-Straße? Dass dieses an der Porta-Straße ist, stand schon damals, siehe Beschriftung zum Bild: „Kaserne des II. Bataillons an der Porta-Straße“, außer Frage.--1970gemini 14:18, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Richtig, da hatte ich gar nicht nachgeschaut. Es geht auch nur darum, dass es nicht das heutige Preußenmuseum ist. An der Portastraße ist es die einzige Kaserne, Name weiß ich aktuell nicht, ist komplett saniert und wird kommerziell genutzt, die Marienwallkaserne wurde in den 1970er Jahren abgerissen. Die Bahnhofskaserrne ist insofern interessant, als es später eine wirkliche und nicht nur gogenannte Mietskaserne war. Gruß --Dioskorides (Diskussion) 16:23, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
PS: Habe das heitige Bild einmal eingefügt. Gruß --Dioskorides (Diskussion) 13:48, 29. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]