Diskussion:Informatik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 100 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Informatik zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Links und Übersicht zu Studium/Aubsildung[Bearbeiten]

Im ganzen Artikel kein Link zum Informatikstudium ? Keine Übersicht von Ausbildungsmöglichkeiten und Titeln? --82.113.122.166 15:12, 26. Jul. 2013 (CEST)

Gehört hier strenggenommen ja auch nicht rein, da hier eine Wissenschaft beschrieben wird und kein Berufsbild. In solchen Artikeln ist das eher angebracht, wenn es nicht bereits separate Einträge zu den entsprechenden Berufsbildern gibt. So etwa der vertretbare Fall in Computerlinguistik, da andererseits Computerlinguist nun mal nicht geführt wird. Aber vgl. zum Beispiel Architektur <--> Architekt u. Architekturstudium. Für Informatiker u. Informatikstudium haben wir eben auch eigene Einträge und das, was du da anführst, wäre viel mehr dort gefragt (bzw. ist es z. Tl. schon dort zu finden). Besagten Link dürfte es aber ruhig geben, das sehe ich auch so und werde ihn mangels toller Ideen erst mal an's Ende verfrachten. Vielleicht wäre er irgendwo im Artikel besser aufgehoben, dann möge man ihn doch verschieben. --ZT (Diskussion) 17:13, 26. Jul. 2013 (CEST)

Etymologie[Bearbeiten]

Aus sprachwissenschaftlicher Sicht ist 'Informatik' wahrscheinlich eher eine Derivation zu 'Information' mit dem Derivationssuffix {ik} (wie in 'Mechanik', 'Mathematik', 'Automatik', 'Forensik', ...), das u.a. zur Bildung von Substantiven, die ein Fachgebiet bezeichnen, verwendet wird, und wurde entweder parallel zu fr. 'Informatique' (ebenso gebildet mit Suffix {ique}) gebildet oder innerhalb des Deutschen. (nicht signierter Beitrag von 134.169.216.191 (Diskussion) 17:56, 2. Dez. 2013 (CET))

TH Darmstadt[Bearbeiten]

Im Folgenden Satz: "Ab 1974 richteten die Hochschulen: TH Darmstadt, Johannes Kepler Universität Linz, TU Wien den Studiengang Wirtschaftsinformatik ein."

Wird von einer TH Darmstadt gesprochen. Die Th Darmstadt hieß früher TH Darmstadt, jetzt heißt sie TU Darmstadt Siehe Wikiseite für TU Darmstadt

Ich ändere das mal!

--Atarust (Diskussion) 23:29, 25. Jan. 2014 (CET)

die TU gab es '74 noch gar nicht, also kann sie auch keinen studiengang eingerichtet haben. richtig ist also "TH" oder "damalige TH". --Mario d 14:01, 26. Jan. 2014 (CET)