Diskussion:Informationstechnik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Technologie oder Technik[Bearbeiten]

üblicherweise sprach man von IT = Informationstechnologie und nicht NUR von Informationstechnik, doch es hat keinen Sinn deswegen wieder Unmengen von Polemik zu produzieren, wir haben die REDIRECTs und wir wissen, was gemient wurde und können das natürlich auch jeder Zeit wieder anders machen ;~}, denn die Wikipediaregel Nummer Eins: "Die Wikipedia ist eine Baustelle" Ilja 08:22, 24. Mär 2004 (CET)

Hier sind zwei Begriffe verwurstet: 1) Der Informatik-relevante Teil der Elektrotechnik: Hier wurde in Deutschland das Kunstwort Informationstechnik generiert, um sich von den elektrischen Maschinen etc. abzugrenzen (die ironischerweise inzwischen auch stark IT-dominiert sind, aber das ist eine andere Geschichte). Die klassische Nachrichtentechnik ist in der Informationstechnik aufgegangen.
2) Die Technologie, die sich mit Information und Kommunikation beschaeftigt. Auf englisch IT (oder ICT), auf deutsch IT oder IKT (oder IuK-Technologien). Diese Technologien schliessen sowohl die Informatik als auch die Informatik-relevanten Teile der Elektrotechnik ein.
Der weitere Artikel springt dann hin und her zwischen der Bedeutung "Der Teil der IT, der nicht in der Informatik ist" und der Bedeutung "IT". Das ist unproduktiv und verwirrend.
(Der vorstehende Beitrag stammt von 134.102.117.39 – 11:19, 7. Dez. 2006 (MEZ) – und wurde nachträglich unterschrieben.)

Ja, hier wird überhaupt nicht klar, was mit IT gemeint ist. Ein Studiengang, eine Sammlung von Techniken, ein Wirtschaftszweig, eine Wissenschaft? --Ordnung 11:54, 23. Jan. 2007 (CET)
Ich halte die Definition in en:Information Technology fuer ganz brauchbar. Vielleicht sollten wir uns daran orientieren. Leider ist der Artikel sonst auch in keinem guten Zustand. -- sparti 13:56, 23. Jan. 2007 (CET)
Sorry aber genau in dieser Mischbedeutung wird der Begriff eben in der deutschen Sprache benutzt. Man kann vll die ein oder andere Stelle im Text optimieren, aber im Prinzip beschreibt der Artikel den Begriff korrekt. Und es geht in einer Enzyklopädie - anders als in der Wissenschaft - nicht darum, festzustellen, was "eigentlich richtig" ist, sondern zu dokumentieren, was überwiegend als richtig angesehen wird. --Bernd vdB 12:16, 11. Apr. 2007 (CEST)
Dann sollten vielleicht auch mehrere mögliche Definitionen präsentiert werden. Hier zwei Beispiele:
Die Informationstechnik befasst sich mit der Entwicklung von Methoden, Produkten, Anwendungen und Diensten zur Umsetzung, Verarbeitung, Übermittlung, Speicherung und Sicherheit von Information. Quelle: ITG der VDE
Die Informationstechnik im Sinne dieses Gesetzes umfasst alle technischen Mittel zur Verarbeitung oder Übertragung von Informationen. Quelle: BSI Gesetz -- 84.170.176.39 21:53, 24. Jan. 2011 (CET)

Einladung zur Diskussion Informatik[Bearbeiten]

Bitte schaut auf meine Diskussionsseite, wenn ihr an einem besseren Informatikbereich interessiert seit. Ich möchte ein Team zusammenbekommen und eine saubere Gliederung vornehmen. Zuerst aber brauche ich eure Meinung auf meiner Diskussionsseite Benutzer_Diskussion:Greypanter#Oberbegriff Informationstechnologie
--Greypanter 19:07, 8. Mai 2007 (CEST)

Die Qualität des Artikels[Bearbeiten]

Wenn man bedenkt, dass das hier ein zentraler Artikel eines weiten Felds ist, in dem wohl ein beachtlicher Teil der WP-Autoren ihre Brötchen verdient, ist der Artikel grottigst.
Eine Einleitung ist vorhanden. Ok. Dann kommt ein langer Bereich, der vor allem dazu dient, diverse verwandte Gebiete beim Namen zu nennen und zu verlinken. Na gut, aber ob der Artikel Apfel nun unbedingt alles Obst von der Birne bis zur Mango aufzählen muss wag ich zu bezweifeln.
Dann, im nächsten Abschnitt vier Teilgebiete, jeder mit einer Zeile Erklärung. Ein Textgerippe, mehr nicht.
Geschichte? Wichtige Personen? Moderne Entwicklung? Bedeutung? Wichtige wirtschaftliche Vertreter? IBM? PC? Internet? Vergleich der Situation in verschiedenen Weltregionen?
Als Ausgleich haben wir dann noch einen Abschnitt "Kritik". (Naja, besser als "Informationstechnik in der Popkultur"). Nur leider wird überhaupt nicht die Informationstechnik als solche kritisiert, sondern die Elektronikindustrie. Diesen unverzichtbaren (?) Abschnitt sollte man besser in den passenden Artikel verschieben. Der Artikel Fußball beschäftigt sich ja auch nicht mit Kinderarbeit in Pakistan bei der Herstellung von Bällen, und im Artikel Milch gehts nicht um vergiftete Babynahrung in China (so wichtig diese Themen auch sein mögen).
Fazit: Dieser Artikel ist absolut enttäuschend. --Mkill 10:47, 3. Okt. 2008 (CEST)

Abschnitt „Bedeutung“[Bearbeiten]

Der Abschnitt "Bedeutung" stellt Informationstechnik sehr einseitig aus der Perspektive des Studiengangs Elektro- und Informationstechnik dar. Außerhalb dieser Studiengänge wird 'IT' aber wesentlich allgemeiner gesehen. In der sogenannten IT-Branche haben etwa viele Unternehmen nur wenig mit technischer Informatik zu tun, das klassische Softwarehaus ist z. B. der praktischen Informatik zuzurechen, zählt sich aber sicher auch zur IT-Branche. Meiner Meinung nach ist der Abschnitt in weiten Teilen auch Theoriefindung. Vorschlag: Aus diesem Abschnitt einen Abschnitt machen, der explizit den Studiengang beschreibt und dies mit Quellen belegen. Ansonsten weg damit. --Jadadoo bedrohte Artikel 15:02, 15. Dez. 2008 (CET)

„IT“ heißt auf deutsch „EDV“[Bearbeiten]

Bei Euch geht offenbar alles drunter und drüber. "IT" heißt auf deutsch "EDV". Das "IT" ist ein peinlicher Anglizismus in der deutschen Sprache. Stephan --87.143.159.140 23:25, 2. Mär. 2011 (CET)

Quelle bitte angeben[Bearbeiten]

Hallo,
hier wird angeben das Informationstechnologie ein "falscher Freund" ist. Anderseits liefert die google-Büchersuche 55.400 Ergebnissen im Titel zu Informationstechnologie. Gibt es abseits vom Verein zur Rettung der deutschen Sprache etc. eine Quelle für die Aussage in Wikipedia das es ein falscher Freund ist? Im Duden steht der Begriff nämlich:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Informationstechnologie
Wenn es keine echten Quellen gibt möchte ich darum bitten diesen Aspekt aus dem Artikel zu streichen
(nicht signierter Beitrag von 178.1.34.19 (Diskussion) 21:46, 10. Jul 2011 (CEST))

Siehe auch[Bearbeiten]

Nach welchen Kriterien wurden diese Assoziativen Verweise ausgesucht? --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 11:27, 19. Apr. 2013 (CEST)