Diskussion:Inländerdiskriminierung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umgekehrte Diskriminierung[Quelltext bearbeiten]

Da es nun einen Eintrag gibt zur umgekehrten Diskriminierung gibt und dieser Begriff etwas völlig anderes darstellt - was ja auch im Artikel hier explizit zum Ausdruck kommt - würde ich vorschlagen, den Klammerzusatz "(auch Umgekehrte Diskriminierung)" zu löschen. -- Schwarze Feder talk discr 19:29, 31. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Reines EU-Problem?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Ursache wird nur eine solche für Inländerdiskriminierung genannt: EU-Regelungen treten EU-weit in Kraft, kollidieren aber mit nationalem Recht. Im Abschnitt Historische Fälle wird dann aber ein prä-EU-Fall aufgeführt, im Abschnitt Schweiz einer, der nur ein Freizügigkeitsabkommen mit der EU betrifft. Da erscheint mir die Ursache doch etwas eingeengt, auch wenn alle genannten Beispiele zugegebenermaßen alle EU-nah sind. Aber auch das kommt mir eigenartig vor - gibt es in anderen Rechtssystemen und -konstellationen auf der ganzen Nicht-EU-Welt nichts, was jemals zu Inländerdiskriminierung führte? --YMS (Diskussion) 23:29, 26. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]