Diskussion:Insel Neuenhagen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zu. Geschichte[Quelltext bearbeiten]

beim Überfliegen aufgefallen: "Zum Schutze der hier die Oder kreuzenden Straße ließ Markgraf Ludwig d e m Römer 1353–1355 gegenüber von Oderberg eine weitere Festung (die heutige Burgruine Bärenkasten) bauen." - Hervorhebung von mir. Muss sicher Ludwig d e r Römer heißen. Oder ist der Römer ein geograf. Punkt? - dann stimmt etwas mit der Satzgliedstellung nicht...

beim Überfliegen noch aufgefallen: phantastischer Artikel!--Frank1211 17:44, 17. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Es war Ludwig der Römer. Hab's geändert, danke. Ansonsten: Ich bin ein bißchen verliebt in die Gegend, daher mußte so ein Artikel einfach sein... Saxo 23:31, 17. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Das Schöne ist: man merkt, dass Du in die Gegend verliebt bist, aber dennoch "enzyklopädischen Abstand" wahrst: Dadurch ist der Art. so schön geworden. Glückwunsch. --Happolati 23:34, 17. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]


Bitte ändern, dass die Insel nach dem Oderdurchstich bereits an die Mitelmark und damit den Kreis Oberbarnim gekommen ist. Richt ist vielmehr: Nach dem 2. Weltkrieg kam die Insel Neuenhagen, die bis dahin Teil des neumärkischen Kreises Königsberg/Nm. war, an den mittelmärkischen Landkreis Oberbarnim (nach der DDR-Kreisreform 1952 dann Kreis Bad Freienwalde (Oder)). Am 5. Dezember 1993 ging der Landkreis Bad Freienwalde (Oder)in den Großkreis Märkisch-Oderland über (Quelle: www.bad-freienwalde.de).

Mit freundlichen Grüßen Heiko Walther-Kämpfe

Ist eingearbeitet. Da gehörte also zur DDR ehemaliges Neumarkgebiet, War mit tatsächlich noch neu. Saxo 23:18, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
WP bildet - übrigens gehörten da noch mehr Gebiete hinzu [1]. Wohl um Zuge der DDR vergessen, und da es keine Landsmannschaft gab, heute vergessen. Wichtig eigentlich ja auch nur, wenn man vom "Berliner Raum" spricht, und damit die Mittelmark meint. Küche/Sprache/Traditionen werden so etwas verständlicher.Oliver S.Y. 23:33, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

FSV Insel Neuenhagen[Quelltext bearbeiten]

Es gibt auch eine Freizeitfussballmannschaft, die als FSV Insel Neuenhagen an Ü35 Turnieren teilnimmt. Ist keinen eigenen Beitrag wert, aber vielleicht eine Erwähnung. Die Spieler kommen aus den Orten die auf der "Insel" liegen.

Der Name des FSV ist mir mehrmals über den Weg gelaufen. Aber leider nur im Rahmen von Wettkampfergebnissen. Ein Unterpunkt "Sport" unter "Kultur und Sport" wäre kein Problem. Nur würde sich das in der gegenwärtigen Gliederung mit "Orte und Sehenswürdigkeiten" überschneiden. Sollte aber kein Problem sein, da eine Lösung zu finden. Saxo 23:18, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Änderung vom 11. Dezember 08 ist mir unverständlich; man muß doch ein Bild nicht entfernen, nur weil die Art der Lizens "unerwünscht" ist! Saxo 13:30, 13. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Einordnung als Insel[Quelltext bearbeiten]

Ich hab jetzt die "Insel Neuenhagen" wie folgt (zusätzlich) kategorisiert, in: Kategorie:Binneninsel (Oder), Kategorie:Insel (Brandenburg), Kategorie:Insel (Europa), Kategorie:Künstliche Insel. So ist es zumindest mit dem Artikeltext stimmig. Gruß --Zollwurf 16:10, 2. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]