Diskussion:Institut für Stadtgeschichte (Frankfurt am Main)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Abschnitt "Bestände" (bereits in Vorbereitung)
  • weitere Quellenangaben (ebenfalls bereits in Vorbereitung)
  • weitere Bebilderung (ebenfalls bereits in Vorbereitung)
  • evtl. Liste aller Stadtarchivare, zumindest seit der frühen Neuzeit?
Zumindest fehlt hier ein Abschnitt über Wolfgang Klötzer, der sogar einen eigenen Artikel verdient hätte. --Flibbertigibbet 10:56, 23. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
So zynisch es klingt, gute biographische Werke finden sich oft erst nach dem Ableben einer Person. Das Werk Klötzers ist mir durchaus bewußt, füllt es doch sicher einen halben Regalmeter im Bücherschrank. Doch eine Quelle, was die Bedeutung seiner Arbeit für das ISG angeht, habe ich nicht gefunden. Und wo wir gerade dabei sind, Rudolf Jung (Historiker) hat erst recht einen Artikel verdient! Steht da etwas in der Frankfurter Biographie? Gruß --Doenertier82 11:41, 23. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: hab mal etas über Klötzer zusammengeschwurbelt, was du natürlich gerne ergänzen kannst. ;-) Gruß --Doenertier82 12:09, 23. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das war schon ganz o.k., und deshalb habe ich auch gleich pflichtbewußt die Jungsche Biographie abgeliefert. Es fehlt allerdings noch eine Bibliographie, dafür müßte ich mir mal etwas mehr Zeit nehmen können. --Flibbertigibbet 21:36, 23. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Super, das ging ja schnell! Bezüglich Klötzer kann ich auch gerne eine Bibliographie machen, sobald eine Biographie vorhanden ist. :-) Gruß --Doenertier82 19:22, 24. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Stets zu Diensten: Wolfgang Klötzer! --Flibbertigibbet 21:09, 24. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ein "Institut für Stadtgeschichte" gibt es auch in Mannheim oder Gelsenkirchen. Eine Mitarbeiterin hat mich persönlich darauf hingewiesen. Lt. Impressum der Internetseite heißt es auch "© ISG, Institut für Stadtgeschichte Frankfurt am Main" --Urmelbeauftragter 23:17, 27. Sept. 2013 (CEST)

Das ist falsch, das korrekte Lemma heißt "Institut für Stadtgeschichte". Falls unter diesem Lemma noch andere Artikel angelegt werden sollen, müssen diese mit Klammerzusatz versehen werden, und es ist zu prüfen, welcher Typ von Begriffsklärung eingerichtet werden soll. Die derzeitigen Links zeigen jedenfalls alle auf das Frankfurter Institut für Stadtgeschichte. Also bitte nicht verschieben, ohne die Links umzubiegen! Und wenn, dann auf Institut für Stadtgeschichte (Frankfurt am Main)--Flibbertigibbet (Diskussion) 16:35, 28. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
In vielen Städten wurde das Stadtarchiv in "Institut für Stadtgeschichte" umbenannt, das kann man doch nicht übersehen! Selbstverständlich hätte längst eine Begriffsklärungsseite eingerichtet werden müssen. Es scheint in diesem Millieu nur wenige fachlich Interessierte zu geben, in anderen Wp-Bereichen wäre längst was geschehen. --13Peewit (Diskussion) 22:34, 13. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Es gibt das Stadtarchiv Mannheim – Institut für Stadtgeschichte ([1]), das Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen ([2]) und das Institut für Stadtgeschichte/Stadt- und Vestisches Archiv in Recklinghausen ([3]). Keine der Einrichtungen hat bisher einen eigenen Artikel, und auch in der Liste kommunaler Archive ist keines aufgeführt. In den Links auf Institut für Stadtgeschichte gibt es nur einen einzigen, der nicht das Frankfurter Stadtarchiv zum Ziel hat. Ich habe mal eine BKS Typ III eingerichtet. --Flibbertigibbet (Diskussion) 15:17, 14. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]