Diskussion:Integrationstest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Anfang...[Quelltext bearbeiten]

Da hier zunächst nur der Integrationstest im Kontext des SE gemeint war, werde ich dieses Lemma ein wenig erweitern - allein schon, weil ein Löschantrag 'drinstand. Später könnte dann hier evtl. eine BKL generiert werden, da es von Integration(stest) wohl mindestens die folgenden Bedeutungen gibt:

  • Integrationstest im Sinne von Überprüfung auf Kompatibilität zu einem beliebiges System
    • Software-Engineering
    • Hardware-Umgebungen
    • E-Technik, Elektronik
    • Soziales und gesellschaftliches Umfeld (z.B. Integration von Ausländern, ehemaligen Strafgefangenen)
  • Integrationstest im Sinne von Überprüfungen auf Integrität
    • Korrektheit enthaltener Daten (z.B. in Dateien, durch Prüfsummenberechnungen)

Ich weiß allerdings nicht, ob in allen Fällen Integrationstests durchgeführt werden können und/oder üblich sind. Interessant ist das Thema auf jeden Fall und auf jeden Fall auch Enzyklopädie-würdig ;) -- Stefan Knoepfel 16:59, 1. Jun 2005 (CEST)

Müsste hier nicht eine Begriffsabgrenzung (disambiguation) vorgenommen werden? bei Integrationstest denkt man automatisch an die Integration von Ausländern und die neuen tests für die Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft! Genauso bin ich nämlich auch auf diese Seite gekommen. Bitte einen Link zum Ausländer-Integrationstest legen; danke. 79.193.119.83 12:36, 27. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Systemintegration[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die Seite zum Integrationstest sehr gut. Zur Abgrenzung zum sozialen Integrationstest würde ich Vorschlagen hinter die Überschrift (Software Engineering) zu setzen.

m.E. wird der Systemintegrationstest aber nicht weit genug beleuchtet - hier ist der Übergang von Hardware zu Software auch fließend. Aus meiner Erfahrung als Systemadministrator kann ich nur sagen, dass auch diese Ebene immer wieder eine Rolle spielt.

Vor der Anwendungssoftware gibt es das RZ-Umfeld (Hardware-Infrastruktur: Räume, Kühlung, Stromversorgung etc.) sowie die eigentliche Hardware (z.B. Server in ihren verschiedenen Ausprägungen), auf der die Software läuft. Darauf setzt das Betriebssystem auf (ebenfalls eine Software) und schließlich die Middleware (z.B. JDK, Anwendungsserver, Webserver, Datenbanken, ebenfalls Software) auf. Auf diesem Umfeld wird dann die Anwendungssoftware, von der hier primär die Rede zu sein scheint, eingesetzt.

Die dort (Hardware bis Middleware) benötigten Schnittstellen (Hard- und Software) werden nach meiner Erfahrung viel zu selten getestet bzw. in Integrationstests mit einbezogen. Die Praxis zeigt aber dass hier viele Fehlerquellen lauern. Nach Austausch oder Veränderung einer dieser Komponenten muss der Integrationstest erneut durchgeführt werden, um die Funktionalität sicher zu stellen.

--Hildebrand, Nils 12:57, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]