Diskussion:Intel-Haswell-Mikroarchitektur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Intel-Haswell-Mikroarchitektur“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Witz (Strukturfix)[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist ein Witz! Typisch deutsches Wikipedia! (nicht signierter Beitrag von 212.144.20.132 (Diskussion) 13:42, 15. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

der artikel ist ein witz, weil? -- Conan (Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 13:48, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Weil ein einfacher Vergleich hiermit: http://en.wikipedia.org/wiki/Haswell_%28microarchitecture%29 das beweist. Eine regelrechte Bankrotterklärung für die deutsche Wikipedia. (nicht signierter Beitrag von 212.144.20.132 (Diskussion) 12:41, 22. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]
Ja. Wikipedia ist echt mitterweile ein "Wissens-KZ" geworden, inkl. Gaskammer für den Anspruch auf gute und vollständige Artikel. Wenn das der Führer wüsste! Wer war das gleich noch mal bei Wikipdia? (nicht signierter Beitrag von 87.184.78.237 (Diskussion) 23:15, 29. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]
Wer Probleme mit dem Text oder seinem Umfang hat, darf ihn auch selbst verändern.
Wird ja sowieso wieder entfernt. Beispielsweisen ist dieser Satz hier schlichtweg falsch. "In der vorherigen Prozessorgeneration wurde dieser Bereich noch fest verlötet.[11]" (nicht signierter Beitrag von 134.96.10.63 (Diskussion) 10:43, 30. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

--MTV.Home (Diskussion) 15:37, 3. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ja genau! Im deutschen Wikipedia was selbst verändern? Für wie lange? 2 Minuten? Machen Sie sich nicht lächerlicher als der Artikel schon ist.(nicht signierter Beitrag von 87.184.96.184 (Diskussion) 17:36, 21. Aug. 2013‎)

Änderungen bezüglich des Bildnamens[Quelltext bearbeiten]

Leider habe ich keine Quelle vorliegen, aber da es sich um eine Mikroskopische Aufnahme handelt, und man die Chipstruktur erkennen kann, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es sich um eine (wie in der letzten Änderung benannten) Stecknadel handelt. Ein Pin ist wahrscheinlicher. (nicht signierter Beitrag von Diega92 (Diskussion | Beiträge) 02:54, 13. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Namensherkunft[Quelltext bearbeiten]

Wo kommt der Name her und was bedeutet er? -- 78.52.136.190 12:09, 16. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Frage ggf. bitte allgemein, unter Diskussion:Haswell#Namensherkunft, beantworten. -- 92.225.49.187 12:14, 16. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Lese: Intel's newest processor named after small Colorado town of Haswell. Passt nur zum Prozessor, weshalb die Ortschaft so heisst weiss ich auch nicht. --Thomei08 ich bin ein Kiwi 09:51, 17. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Haswell-Refresh[Quelltext bearbeiten]

Ich fande es angebracht einen eigenen Abschnitt für Haswell-Refresh zu entwerfen anstatt es bei einem einzelnen Hinweis zum Chipsatz zu belassen. --Punkt64 (Diskussion) 19:29, 17. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Skymont zu Cannonlake umbenannt[Quelltext bearbeiten]

Die hier genutzte Datei https://commons.wikimedia.org/wiki/File:IntelProcessorRoadmap.svg nennt den Nachfolger von Skylake immernoch Skymont, obwohl er offiziell zu Cannonlake umbenannt wurde (s. https://en.wikipedia.org/wiki/Cannonlake). Bei einer svg-Datei sollte das nicht so schwer zu ändern sein, ich weiß nur nicht, wie ich das bei Wikipedia ändere. (nicht signierter Beitrag von 2003:56:CF19:9200:B8FB:C014:D8C:D8B9 (Diskussion | Beiträge) 12:13, 20. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

Der Nachfolger von Skylake heißt übrigens Kaby Lake. 93.232.82.60 16:06, 25. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Hitze-Thema beim Haswell[Quelltext bearbeiten]

"Zahlreiche Hardwarehersteller beklagten, dass Haswell-Prozessoren unter Volllast zur Überhitzung neigen und bei gleichem Takt heißer werden als die Vorgänger-Prozessoren". Bei einer solchen Formulierung sollte man verdamt vorsichtig sein - sie ist zusehr auf dem Niveau des Boulevard-Journalismus. Es betrifft jedoch nur zwei CPUs der Haswell-Mikroarchitektur: Den i4770 und den i4770K. Ersterer kann unter seltenen Umständen beim Volllastbetrieb zu hohe Temperaturen aufweisen - letztere vor allem beim Overclocking, für das die K-Version jedoch eigentlich ausgelegt ist. 79.212.144.79 10:31, 9. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Es betrifft auch die Nachfolger den Core i7-6700K und Core i5-6600K aber das sagt der Abschnitt eigentlich auch, eben durch das mit "Ivy Bridge veränderte Produktionsverfahren" --IrrtNie (Diskussion) 22:25, 4. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Das ganze Thema hat eigentlich nix mit der Haswell-Architektur an sich zu tun. Intel verlötet die Prozessoren nicht mehr mit dem Heatspreader, sondern nutzt nun eine Wärmeleitpaste (was sogar im Artikel steht). Warum das hier aufgeführt wird, ist mir daher unklar (wenn überhaupt, dann gehört das Thema eher hier hin). mfg -- DeffiSK (Diskussion) 12:18, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]