Diskussion:Intel Itanium 2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu den portierten Betriebssystemen gehören HP-UX, Linux (bereits vor Erscheinen des Prozessors für Kernel ab 2. März 1935 entwickelt --84.146.152.5 13:42, 3. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Toll, dass du es bemerkst. Auf die Idee, das zu beheben, kommst du aber wohl nicht, oder? --Martin von Wittich 23:13, 3. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Naja, der eigentliche *lol* ist ja wohl das hier: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Intel_Itanium_2&diff=prev&oldid=27142167 - Ein schönes Beispiel dafür, dass Bots manchmal derbe danebenliegen können. --Echoray 00:51, 4. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung erforderlich[Quelltext bearbeiten]

Die aktuellen Entwicklungen im Itanium-Bereich sind nicht enthalten; der Artikel ist auf Stand Ende 2003. aktuelle Entwicklungen wie der neue Montecito-Kern und die davor Erschienenen sollten aufgenommen werden. --Monarch 02:38, 31. Jul 2005 (CEST)

Was soll denn über einen Kern geschrieben werden, der noch nicht auf den Markt ist? --Stickedy 14:15, 31. Jul 2005 (CEST)
Ist er doch schon längst, nämlich seit dem 18 Juli 2006, vergleiche englisches Wiki. Ausserdem hätte man dass auch als Zukunftsprognose schreiben können. --134.155.99.41 20:33, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Leistungsaufnahme ist nicht gleich TDP. Hier sollten entweder 2 Werte stehen, oder nur ein Attribut! (Matze 2009-01-29)

Mal eine Laienfrage: Hat der Itanium einen FSB? Ich frage wegen der Skalierbarkeit bei Mulitprozessorsystemen. --134.155.99.42 11:53, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ja, hat er. --Echoray 12:01, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Aber dann müsste dieser doch einen Flaschenhals bei der Memoryanbindung darstellen bei massiven Multiprozessorsystemen, oder nicht? Damit wirbt doch zumindest AMD, dass es nämlich keinen FSB hätte. Oder habe ich da als Laie was falsch verstanden? --134.155.8.35 14:34, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

„Intel versucht derzeit, dafür an anderer Stelle Schaltkreise zu sparen.“ Dieser Satz steht da sei über 10 Jahren. Leider weiß ich auch nicht was Intel macht, aber ich denke mal, „derzeit“ sollte gestrichen werden. Mangels Wissen kann ich das nicht selbst tun. (nicht signierter Beitrag von DerSpezialist (Diskussion | Beiträge) 17:50, 20. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]

Einsatzgebiet??[Quelltext bearbeiten]

Tut mir leid leute, ich fang gerade erst an mich mit server etc zu beschäftigen. aber ich kann weder aus diesem artikel, noch aus dem Itanium-Artikel rauslesen, für welchges einsatzgebiet der itanium gedacht is... Für server?? für Cluster?? für, keine ahnung was?? das einzige was dasteht, is dass diese 60W-variante besonders für cluster geeignet is, aber ich weiß immernoch nich ganz für was der itanium entwickelt wurde/wird... aso aus dem hintergrund raus, dass da HP mit entwickelt könnte ich mir vielleicht schließen, dass es für Server gedacht is, weil ja HP auch server-systeme entwickelt... aber mich würde auch interessieren, wo liegen seine stärken/schwächen... -- Gruß Mihawk90 12:01, 17. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Artikel veraltet (April 2009)[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist sehr veraltet. Leider bin ich alles Andere als bewandert bezüglich dieses Themas. Gibt es einen formellen Weg diesen Artikel als "veraltet" zu taggen ? --84.134.205.95 19:50, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Qualitätssicherung ist da wohl das Passendste. Ich stimme dir zu und füge das mal ein; ich bin leider selbst kaum mit dem Itanium vertraut, abseits der heise-News. --Uncle Pain 10:52, 2. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Betriebsspannung - bisher unbekannt[Quelltext bearbeiten]

Da bei allen Prozessorversionen die Betriebsspannung (noch?) nicht vorliegt, kommentiere ich sie erst mal aus. Sollte sie für diesen Artikel wirklich wichtig sein - was ich gar nicht extra diskutieren will-, können dann ja die Kommentare leicht mit den nötigen Werten versehen und die Kommentierung abgestrippt werden. Wie immer bei wikipedia: wer kann hier helfen ? --84.176.237.33 17:47, 13. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Was machen die BSD-Portierungen? --79.224.250.65 22:32, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Links veraltet[Quelltext bearbeiten]

Die EInzelnachweise müßten mal upgedatet werden. der Link Nr. 3 ist veraltet, bzw nicht wie beschrieben erreichbar. Vielleicht weiß einer wie das geht... (nicht signierter Beitrag von 195.37.177.70 (Diskussion) 13:25, 19. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:08, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]