Diskussion:Intercidades

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Farbe 1. Klasse[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, es hätte blaue IC-Wagen erster Klasse der CP gegeben. Dies ist mir weder bekannt noch durch Fotos belegt. Ich kenne grundsätzlich nur grüne Wagen (egal ob A, B oder AR) bzw. rote Wagen. Auch Roco stellte nur grüne, silberne oder rote Wagen dieser Typen als HO-Modelle her. Bitte das mir erklären, wieso es hier so falsch steht und man auf blaue Wagen kommt? --Butters (Diskussion) 07:32, 19. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hier mal ein Belegbild. [[1]] Gibt mehr im Netz. --Butters (Diskussion) 07:39, 19. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
blaue Fensterfolie für die 1. Klasse
Da ich das geschrieben habe: ich beziehe mich auf die blauen Fensterfolien, wie bspw. auf diesem Bild rechts. Grüße, --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 11:14, 19. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Das ist aber eine tolle, den WP-Richtlinien und enzyklopädiscehn Arbeitens entsprechende entsprechende Quelle. Beim abgebildeten Wagen handelt es sich um einen der Bauart 1975, und nur ein einziger davon hatte ein blau-grünes Fensterband. IC-Wagen der CP, sowohl der Corail-Bauart auch zum Teil der Inox-Bauart trugen bzw. tragen als Regelfarbe immer ein grünes Fensterband. Deshalb gibt es auch keine Modelle mit blauem Fensterband. Was du wohl meinst, sind einige Testwagen. Aber die Behauptung, erste Klasse-Wagen der CP tragen generell ein blaues Fensterband ist definitv falsch. Denn sie tragen nur zum Teil ein auch ein blaues Fensterband. Berichtige das bitte in dem Artikel, oder bringe andere Nachweise, dass CP-Erste Klasse-Wagen generell blau sind. Auf dieser Seite wirst du sehr wenig fündig dazu werden was blaue A-Corail-Wagen angeht: [[2]] Auf die portugiesische Flagge drücken, dann auf Cars, dann auf Corail. Solche Wagen wie hier sind nun mal die Ausnahme: [[3]] --Butters (Diskussion) 23:07, 19. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Entschuldige mal, das ist kein Testwagen. Alle haben ein (meinetwegen) grünes Fensterband, aber – und das ist bei allen Wagen der CP Longo Curso inzwischen so – ein zusätzliches blaues Fensterband in der ersten Klasse, allein zur Unterscheidung zwischen erster und zweiter Klasse. Das ist, wie im Artikel beschrieben, zum 20. Jubiläum der Einführung der Intercidades eingeführt worden. --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 13:33, 20. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich muss zugeben, du hast Recht. Ab 2008 führten die CP tatsächlich ein neues Farbschema ein und da haben wir die blauen Wagen. Ich kannte die Wagen nur von 2007 her. Fündig dazu wurde ich in der französischen Wikipedia, in der das beim Artikel "voiture corail" beschrieben ist. Dazu findest du auch Angaben zur Anzahl der Wagen und Nummern. Werde dass demnächst mal in den Corail-Artikel einbauen, falls du dazu keine Lust hast. --Butters (Diskussion) 04:35, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Mein Zeitbudget ist gerade beschränkt. Wenn du magst, mach das doch gerne. Grüße, --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 09:21, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Gern, wenn denn ich mehr Zeit habe. --Butters (Diskussion) 23:20, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]