Diskussion:Interfacedesign

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich wäre für eine Umbenennung in "User Interface Design". Wenn man von einem Interface spricht, dann ist das nicht unbedingt eine Schnittstelle zwischen einem Mensch und Maschine. Es gibt auch Schnittstellen zwischen Maschine und Maschine, Protokoll und Protokoll, Protokollschicht und Protokollschicht, Applikation (Betriebssystem) und Treiber, Treiber und Hardware usw. und in diesen Fällen spricht man bei der Entwicklung auch von Interface-Design. Man sollte also genauer differenzieren.--Gernonimo 11:40, 12. Sep. 2007 (CEST)

zu Gernonimo: Hier überschneiden sich die Deutsche übersetzung mit der Benutzung eines Fachbegriffes. Natürlich gibt es Schnittstellen zwischen Maschine und Maschine. Diese sind aber in der Bedeutung eben Schnittstellen und keine Interfaces. Interfaces(als Fachbegriff) dienen nur der Aktion zwischen Mensch und Maschine. Im englischsprachigen Raum wird interface synonym für beides benutzt. - Steffen Müller(26.03.2011) (nicht signierter Beitrag von 92.225.7.249 (Diskussion) 21:01, 26. Mär. 2011 (CET))


Betreffend Doppeleintrag: Interaction Design ist vom Ansatz her eine Tätigkeit die man VOR und WÄHREND der Entwicklung eines Produkts durchführt. Interface Design ist vom Ansatz her eine Tätigkeit die man WÄHREND und NACH der Entwicklung eines Produktes durchführt. Es gibt zwar in der Praxis massive Überschneidungen, konzeptuell ist es aber was sehr unterschiedliches. --Martin Häcker 16:29, 20. Apr 2005 (CEST)

Könntest du dann die Artikel eventuell so abgrenzen, wie du es gerade hier getan hast? --Flominator 19:05, 20. Apr 2005 (CEST)
Wir brauchen zwei verschiedene Artikel. So ist es schlichtweg falsch.

Werbung[Quelltext bearbeiten]

In Deutschland ist vor allem die Agentur avero bekannt für benutzerorientiertes Interfacedesign und wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der interaktiven Informationsvermittlung. WURDE NTFERNT --Thetawave 11:08, 11. Jun 2005 (CEST)

Ich bin der Urheber der ursprünglichen Version des Textes[Quelltext bearbeiten]

Ich habe diesen Artikel (d.h. die allererste Version des Textes) verfasst. Ich studiere Interface Design, weshalb ich mich Ende 2003 gefreut habe, diesen Artikel starten zu können.

Eigentlich ziemlich dreist, dass die Agentur websmith.de den Text (der inzwischen einige schöne Ergänzungen bekommen hat), eins zu eins und ohne Hinweis auf die Quelle kopiert hat. Da der Text nur noch im Google-Cache vorhanden ist, gehe ich mal davon aus, dass das Thema sich erledigt hat.

Ich bitte um Freigabe des Artikels. :-) --Frank R. 16:46 25 Jun 2005

Sauerei! Der Doppeleintrag bleibt aber trotzdem :( --Flominator 12:32, 26. Jun 2005 (CEST)

Glaube ich nicht, das die Agentur websmith.de diesen Text überheaupt kopiert hat. Ich studiere auch webdesign und habe noch alte Texte von dieser Website. Zum Thema Interfacedesign stand dort etwas ganz anderes. Sie schrieben mehr über Interfacedesign im bezug aufs Web. Und überhaupt, so jemanden öffentlich zu beschuldiegen ist nicht richtig! Schade, dass ich diese Diskussion zu spät gesehen habe :=( Benutzer: Markus Bühl 07.04.2006

Interfacedesign vs. Schnittstellendesign[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute, man kann doch Interface und Interaction Design nicht zusammensetzen. DAS IST EIN UNTERSCHIED und geht echt gar nicht.

Welche Bezeichung ist sinnvoller? Stern !? 17:35, 15. Aug 2005 (CEST)

Keine Ahnung, was häufiger benutzt wird, aber Google (auf Deutschland beschränkt) meldet 209.000 für ID und knappe 1000 für SD. Andererseits ist SD halt die deutsche Variante ... --Flominator 11:57, 16. Aug 2005 (CEST)
Auch wenn ich nicht viel auf Google lege gehe ich mal davon aus, dass ein so eindeutiger Sieg hier auch berücksichtigt werden sollte. Ich baue aber mal die deutschere Variante mit ein. Stern !? 19:09, 16. Aug 2005 (CEST)

Interfacedesign und Interaction Design ist einfach nicht das selbe, es sind unterschiedliche Designdisziplinen, egal was Google sagt. Es geht nicht darum welches man wählen sollte, man sollte einfach zwei verschiedene Artikel schreiben. in der englischen Wikipedia sind die beiden ja auch getrennt.

Sorry Leute, was hier in diesem Artikel steht ist inhaltlich in vieler Hinsicht einfach nicht korrekt.

Interface und Interaction Design sind verschiedene Baustellen, die Interagieren miteinander. Man würde doch auch nicht auf die Idee kommen Kommunikations- und Produktdesign gleichzusetzen. Interaction Design is was neues und verdient einen eigenen ArtikelBenutzer:not defined

Ich nehme an mit SD meinst du Softwaredesign. Du musst ein Informatiker sein, sonst würdest du nicht auf die Idee kommen, ID mit SD gleichzusetzen. Das sind ebenfalls unterschiedliche Disziplinen, auch wenn Interactiondesign viel mit Softwaredesign zu tun hat. Ein Interaction Designer kann zum Beispiel auch ein kreatives Nutzungsszenario auf Basis von RFID Chips entwerfen. Intelligente Kleidung oder alternative Displays, aus bewegenden Steinen, mit denen man interagieren kann.

diese Interaktion wird vom Interaction Designer konzipiert. Die entgültige Benutzungsschnittstelle vom interfacedesigner viusell gestaltet. Softwaredesign ist das gleiche, nur eben auf Software-interfaces beschränkt. Da kommt dann noch Usability und so hinzu.



'

Interfacedesign und Kommandozeile?[Quelltext bearbeiten]

Hoppla, eine Kommandozeile oder eine TV-Fernbedienung ist ebenfalls ein Interface der Mensch-Maschine-Kommunikation, und Look&Feel gab es schon vor der Einführung grafischer Benutzeroberflächen. Etwa, dass unter Unix die Syntax von Kommandozeilentools weitgehend standardisiert wurde (-v ist häufig "verbose", -h = "help", Fehler auf stderr usw.). Etwa dass das Drücken der "0" auf der Fernbedienung auf einen AV-Eingang umschaltete. Etwas früher, dass man damit einstellige Programmnummern (bei gerade zweistelliger Eingabe) eingab. Das alles hat etwas mit Interface-Design zu tun. Damals wie heute Firmenphilosophie. Damals wie heute wurden Testpersonen mit verschiedenen Schnittstellen konfrontiert um die geeignetste auszuwählen (ordentliche Firmen zumindest tun das, der Rest glaubt an Bananensoftware und -firmware). --134.109.9.176 12:42, 16. Jul. 2013 (CEST)