Diskussion:Interjet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Interjet“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Superjet Einsatz[Quelltext bearbeiten]

Interjet hatte bei flightradar am 23. Dezember 2018 nur Daten für die Flieger ABM, DAS, JBA, MRM, NGO, OUI, PPY, VAS, also 8 Maschinen.

Interjet hatte bei flightradar am 20. Februar 2019 NUR Daten für die Flieger ABM, DAS, JBA, MRM, NGO, PPY, VAS, VER also 8 Maschinen.

Scheint sich so einzupendeln. Gruss--Anidaat (Diskussion) 12:30, 20. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Artikel ist schwer lesbar[Quelltext bearbeiten]

Strotzt nur so von Nebensächlichkeiten, Wiederholungen, Unklarheiten, grammatischen Fehlern und sontigem Unsinn. 179.13.66.167 03:56, 21. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Keine nützliche Beschreibung für Verbesserungen.--Anidaat (Diskussion) 15:05, 15. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Sollten wir evtl. QS bei der Luftfahrt eintragen? --Aerotron (Diskussion) 22:22, 24. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

...und auch sehr einseitig geschrieben. Das Ende von Interjet war nicht nur wegen der Flugzeugwahl, sondern hatte mehrere Gründe (siehe WP:NPOV). Ich kümmere mich in den nächsten Tagen darum. --MBurch (Diskussion) 16:12, 23. Feb. 2022 (CET) Ich habe den Artikel jetzt in der QS-Luftfahrt eingetragen. --MBurch (Diskussion) 22:37, 13. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Nie hat jemand behauptet, geschweige denn geschrieben, Interjet sei wegen eines Flugzeugtyps eingegangen. Nur eine kolumbianische IP hatte allenfalls durch Neukreation eines Abschnitts nur für einen Flugzeugtyp so was suggerieren können. Mit mir hat das nichts zu tun, falscher Adressat für eine VM im November 2022, und, sorry, eben sowieso reine Meinung, kein Fakt.--Anidaat (Diskussion) 08:49, 25. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich habe damit auch niemals «die Schuld» am Artikeltext der IP gegeben, sondern ich vermutete, dass die IP aufgrund der von ihr etwas speziell angeordneten Abschnitte für den Eindruck von MBurch verantwortlich war. Was ich im übrigen seit 2 Jahren nicht bearbeitet hatte.--Anidaat (Diskussion) 16:02, 29. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Inzwischen ist aber klar, dass das nicht der Grund war, weil MBurch schon in der Artikelversion von 2018 diesen "Suchoi-kann-nichts-dafür"-Standpunkt vertreten hatte, siehe Portalsdisk 2018 - da war die Diskussionssite hier noch nicht mal eröffnet. MBurch schrieb, das "Triebwerk" sei schuld, nicht Suchoi (was für Interjet allerdings keinen Unterschied machte...).--Anidaat (Diskussion) 13:57, 7. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Nachvollzug der erwähnten Bearbeitung 2022[Quelltext bearbeiten]

Ich hab mir das nun angesehen: Die Einleitung lautet jetzt nach dieser Bearbeitung, dass die Airline «wegen Covid» unterging – so kommt das wohl an, wenn man schreibt «im Zuge der Covid-Pandemie».

Das ist eine diskutable Darstellung - die Gesellschaft war schon 2019 als bankrott angesehen worden.(ref23) Noch etwas fragwürdiger wird die Darstellung, wenn man die Quelle 2 liest, die den Kollaps wegen Covid scheinbar belegen soll:

I believe the airline’s two main contributing factors towards its disappearance were acquiring the Sukhoi fleet and operating a hybrid model unable to compete with either Volaris and Viva Aerobus in the low-cost segment or with Aeromexico in the legacy one.

Auch die Quelle 1 sagt so was überhaupt nicht, sie sagt eigentlich rein gar nichts zur Gesellschaft, sondern nur zum Unterkommen des Personals bei der Konkurrenz. Es ist mir unverständlich, was sie belegen soll. Darum kurz zum Ablauf:

  • Der Bearbeiter moniert hier oben 16:12, 23. Feb. 2022, die damalige Artikelversion suggeriere «Superjet ist schuld am Bankrott» (Ich sehe das nicht so.)
  • Er bearbeitet den Artikel und schreibt in die Einleitung, dass die Firma während Covid bankrott ging. Er fügt zwei Quellen dafür ein.
  • Beide Quellen sagen nichts derartiges, groteskerweise sagt die eine Quelle sogar genau das, was 16:12, 23. Feb. 2022 moniert worden war und vermeintlich vor dieser Bearbeitung im Artikel erkennbar war (und erklärtermassen, aus dem Artikel «getilgt» werden sollte(sic!).

Der Text ist so nicht haltbar.--Anidaat (Diskussion) 13:57, 7. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Wunsch nach Überarbeitung auf dem Portal Dezember 2022[Quelltext bearbeiten]

  • Die Quelle 1 des Artikels am 28.12.2022 verfügt über keine relevanten zusätzlichen Informationen - der einzige Satz, der sich in anderen Quellen nicht findet, wäre, dass die Konkurrenten im Januar 2021 wie vor Covid arbeiteten "Volaris and VivaAerobus have returned to their former levels of operations before COVID-19" - falls das jemand relevant findet, einfach mit der Quelle einfügen.
  • Corona war nicht mal mehr erwähnt im Artikeltext der Geschichte nach einer Bearbeitung am 23.2.22. Das Zurückgehen der Airbus an die Leasinggeber hatte einen Grund, der sinnvollerweise genannt wird - die finanzielle Lage.
  • Das ganze lässt sich auch chronologisch darstellen, anstatt wie bis zur Version 28.12.22: Januar 2018 - September 2018 - November 2018 - September 2018 - Frühjahr 2019 Herbst 2019 - März 2020 - Herbst 2018 - Juni 2019 - ...
  • Airbus-Bestellungen 2018 darum vorne nach 2018
  • Vermutlich durch die Umstellungen war kein Beleg mehr für die Sharklets vorhanden - neu belegt

Bis hier alles erledigt. Folgendes ist noch unerledigt:--Anidaat (Diskussion) 11:00, 29. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Unklarheiten
  • Im Artikel wurde eingefügt, Cordner Aviation habe den Auftrag erhalten die Superjet zu verkaufen. Ein späterer Artikel vom Aerotelegraph erwähnt einen Superjet International-Manager Stewart Cordner. Verbindung? Wichtig?
  • Das Datum der letzten Einstellung der Flüge schien mir nicht unklar und stimmte nicht: zwar verkündete Interjet am 17. Dez. 2020, die Flüge bis Jahresende "vorübergehend" einzustellen, aber da war schon mehrere Tage nichts mehr geflogen. Siehe Quelle in der Einleitung und diesen Text. Das hatte Ovaron korrekt eingefügt mit letztem Flug am 11. Dezember, das wurde aber ohne Begründung gelöscht und damit eine irreführende Aussage "Am 17. Dezember 2020 stoppte..." geschaffen.--Anidaat (Diskussion) 11:00, 29. Dez. 2022 (CET) Das gestrichene schon im Artikel korrigiert--Anidaat (Diskussion) 11:43, 29. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Zum Jahreswechsel 2022/23

Ich hatte in der Disk erwähnt (jetzt verschoben und gelöscht/gestrichen), dass es durchaus auffalle, dass der Superjet die Nachrichten über Interjet dominiere. Das war aber sicher keine Aufforderung an den Wegwerfaccount, Fernrohr?, einfach willkürlich zu löschen. Diverse Benutzer, auch bei der Überarbeitung im Februar 2022, konnten sich nicht überwinden, mehr zu löschen, es ist also irgendwie Konsens, dass das kein Ballast ist.

Willkürlich war die Löschung deshalb, weil sie angeblich "Newstickeritis" löschte, stattdessen aber auch viele Angaben, die NICHT Newstickeritis sind, und Quellen, die natürlich weit mehr waren. Den Ansatz "tagesaktuell belegt" nahm ich aber als Ansatz für Verbesserung. Dieser Kritikpunkt sollte jetzt eliminiert sein. Als relevant habe ich aus den Quellen auch weitere Angaben übernommen, welche in Rückblicken in mehreren Quellen aufschienen, wie das mit dem Biotreibstoff.

Deaktiviert habe ich folgende Aussagen mit vermutlich wenig Relevanz (sind im Artikel verblieben wegen der Quellen):

Dabei war seitens Suchoi die Rede von einer Erhöhung der Sitzzahl von 93 auf über 100 sowie von Flügelenden mit Sharklets zur Treibstoffersparnis. (...) Die Gesellschaft hatte im September „in Absprache mit dem Hersteller“ angekündigt, in ihren Einsatzplanungen künftig nur noch auf sieben Flugzeuge des Typs Suchoi Superjet zurückzugreifen. (...) Im November 2018 waren nur zwölf Superjet der gesamten Flotte vollständig einsatzbereit, gleichzeitig wurden Superjet-Routen Ende November 2018 eingestellt. (...) Zu diesem Zeitpunkt war Interjet der einzige Betreiber des Flugzeuges im Westen, nachdem auch die irische CityJet diesen Flugzeugtyp stillgelegt hatte. Beim definitiven Entscheid die Flotte aufzugeben war unklar, ob die zum Teil als Ersatzteillager genutzten Flugzeuge überhaupt noch verkauft werden konnten.

--Anidaat (Diskussion) 14:15, 9. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Das ist das erste Mal, dass ich eine Bordkarte als Foto bei einer Fluggesellschaft sehe. Ich denke, dass bringt wirklich keine Information, ist auch wegen Persönlichkeitsschutz sehr fragwürdig. Sollen wir dies hier rausnehmen? --Aho (Diskussion) 00:47, 25. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

ist durch Entfernung erledigt--Anidaat (Diskussion) 14:15, 9. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Wieso? Es bietet durchaus einen Mehrwert. Bei EasyJet#Flugziele ist seit vielen Jahren ein E-Ticket drin. So umfangreiche Bordkarten wie bei Interjet sind ungewöhnlich, ebenso die für eine Billigfluggesellschaft inklusiven 50 kg für Sperrgepäck. Persönlichkeitsschutz trifft nicht zu. --Ralf Roletschek (Diskussion) 21:24, 17. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

In den Quellen ebenfalls erwähnt und noch nicht im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Es ist zunächst einmal korrekt und rein sachlich feststellbar, dass viele Quellen von der Superjet handeln und die Airbusse einfach da sind und damit nichts Berichtenswertes geschah. Das entspricht einfach der Entwicklung der Gesellschaft - also dem, was gemäss Quellen berichtenswert war. Zudem:

Warum? Löschung der Zukunftspläne 2021[Quelltext bearbeiten]

Im Februar 2022 wurden die Zukunftspläne von 2021 ohne nähere Begründung gelöscht. Selbst im 2022 wurden noch Pläne für Interjet geschmiedet – warum sollten die nicht erwähnt werden? --Anidaat (Diskussion) 14:15, 9. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Sämtliche Aussagen betreffend der Gründe für den Bankrott wurden nie ausgewertet[Quelltext bearbeiten]

Formulierungsvorschläge für den Artikeltext?

Danach allenfalls Formulierung der Einleitung - sicher falsch war der Satz "Im Zuge der COVID-19-Pandemie musste sie schließlich den Flugbetrieb im Dezember 2020 einstellen.", wie er zur Zeit des Überarbeitungswunsches in der Einleitung stand. Interjet verlor alle Airbus, weil sie die Leasingraten nicht gezahlt hatten, eben schon vor Corona kein Geld hatte Zu der Zeit aber, als Interjet keine Flieger mehr hatte, baute die Konkurrenz schon wieder aus, steht in den Quellen. Der Verlust der Flugzeuge von Interjet begann vor(!) Corona - schon im Januar 2020 standen 10 Airbus in Phenix. Also eher "Im Zuge des Verlustes fast der ganzen Flotte wegen Nichtzahlung der Leasinggebühren ...", aber dann müsste noch erklärt werden, wie es dazu kam, dass seit 2019 kein Geld mehr da war - anhand der obigen Aussagen.--Anidaat (Diskussion) 17:50, 18. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]