Diskussion:International Cricket Council

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Südafrikas Suspendierung[Quelltext bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Crickets#Apartheid_und_Cricket_.28ab_1968.29 Hier steht, dass Südafrika erst 1970 suspendiert wurde und nicht schon 1961 wie in diesem Artikel. Wurde eventuell die Suspendierung aus dem Commenwealth mit der ICC-Suspendierung verwechselt oder habe ich etwas falsch verstanden? 88.134.62.224 22:13, 9. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das ganze ist tatsächlich etwas verwirrend, obwohl hier explizit nicht steht, dass Südafrika 1961 suspendiert wurde. Die Commonwealth-Mitgliedschaft war 1961 noch Bedingung für die Mitgliedschaft im ICC (damals Imperial Cricket Conference). Aus dem Commonwealth ist Südafrika 1961 selbst ausgetreten, ihr Verlust der ICC-Mitgliedschaft folgte also automatisch. 1965 wurde diese Bedingung übrigens aufgehoben, der ICC nannte sich fortan International Cricket Conference, aber Südafrika stellte keinen neuen Antrag auf Mitgliedschaft. ICC-History. Dennoch hat Südafrika in den 60er Jahren noch weiterhin gegen England, Australien und Neuseeland Test-Cricket gespielt, die einzigen Länder, gegen die Südafrika auch vorher schon gespielt hatte. Diese Spiele galten damals und gelten auch heute noch als ganz normale Test-Matches. Aber damit war nach 1970 dann auch Schluss. Soweit ich weiß, haben die Mitglieder des ICC damals (einstimmig?) beschlossen, Südafrika von internationalem Cricket auszuschließen. Mitgliedschaft im ICC (der damals ein besserer Debattierclub war) und die Durchführung von Länderspielen (insbesondere die Frage des Test-Match-Status) waren also zwei verschiedene Paar Schuhe. Heute wäre das sicherlich etwas anders, obwohl der ICC immer noch nicht dieselbe Macht über die Mitgliedsländer hat, wie man das vielleicht von der FIFA im Fußball kennt. --Bouncer 19:33, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mitglieder ./. ehemalige Mitglieder[Quelltext bearbeiten]

Auf der Karte wird Russland als ehemaliges Mitglied (= schwarz) dargestellt, in der Tabelle aber als assiziiertes Mitglied. Außerdem wären die Gründe für die diversen Ausschlüsse oder Austritte interessant. --213.54.4.35 21:12, 14. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]