Diskussion:Internationale Handelsorganisation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Internationale Handelsorganisation“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Der Text ist zu englisch, um ihn ohne Kenntnisse dieser Sprache zu verstehen.

Ratifizierung des Abkommens durch den Kongress:

Der US-Kongress besteht aus Senat und Abgeordnetenhaus. Ist dieser in den USA überhaupt für die Ratifizierung von internationalen Abkommen zuständig? Ich dachte, dass nur der Senat, nicht aber das Abgeordnetenhaus internationalen Verträgen (!) zustimmen muss, dass die meisten Präsidenten dies aber umgehen, indem sie "nur" internationale Abkommen schließen, die aber einem Vertrag gleichgestellt sind. Somit können sie den Senat umgehen. Warum war dies im Falle der ITO nicht möglich? (nicht signierter Beitrag von 132.230.190.164 (Diskussion | Beiträge) 10:19, 23. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Das Scheitern der ITO[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, hier gibt es zwar einen Unterpunkt mit dem Namen "Das Scheitern der ITO", allerdings wird hier überhaupt nicht auf die Gründe für das Scheitern eingegangen, er beschreibt eher die Verhandlungen bzw. Einigungen über das "GATT" Abkommen. Ausserdem steht in diesem Abschnitt "die vor allem den Handel und die damit verbundenen Handelsbarrieren und Handelsschranken abbauen sollte." Ich gehe doch mal stark davon aus dass, die ITO den internationalen Handel eher ankurbeln als abbauen sollte, oder? (nicht signierter Beitrag von 88.78.108.29 (Diskussion) 16:43, 12. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]