Diskussion:Internet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Internet“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 100 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 5 Abschnitte.

Rechtschreibfehler Abschnitt Datenaufkommen 1. Halbsatz[Quelltext bearbeiten]

Rechtschreibfehler Abschnitt Datenaufkommen 1. Halbsatz (nicht signierter Beitrag von 188.110.63.6 (Diskussion) 02:12, 22. Mai 2015 (CEST))

Legende?[Quelltext bearbeiten]

Ich würde es nicht notwendigerweise als Legende ansehen, dass es 1969 keine Verteidigungsnutzung gab. Die zivile Nutzung und die Verteidigungsnutzung schließen sich nicht aus. Wir waren 1969 in Frankfurt mit einem Computermann der amerikanischen Streitkräfte bekannt. Er war ein solch hochangesehener Spezialist, dass er arbeiten konnte, wann er wollte, im Ausgang keinen Beschränkungen unterlag, und wenn man bei der Telefonzentrale nach ihm nur mit dem (nicht seltenen) Vornamen fragte, wurde man verbunden. Das was Mitte 1969 und was immer das System war, es stand bereits zu dieser Zeit. Ich erinnere mich an den Namen, möchte ihn aber nicht nennen, denn es könnte ja vielleicht ein Deckname gewesen sein. Es erscheint mir durchaus wahrscheinlich, dass die behauptete Dateienteilung zwischen NATO Partnern zu dieser Zeit existierte, denn sehr viel Verwendung für Computer gab es ja Mitte 1969 noch nicht. Vielleicht hat irgendjemand ein ähnliches Puzzlestück und es wird klarer, wo Legende (Desinformation?) und Wahrheit liegen. 58.174.224.3 05:42, 22. Jun. 2015 (CEST)

Rechtschreibfehler "Zeta"[Quelltext bearbeiten]

Auch im Abschnitt "Datenaufkommen" steht "Zetabyte" mit nur einem t. In der deutschen und der englischen Wikipedia, auch im Duden ist es sonst richtig, eben wie von der SI festgelegt. Es gibt leider Seiten im Netz, die sich auf genau diesen Schreibfehler hier im Artikel beziehen und daraus ableiten, es sei sowohl mit einem als auch mit zwei t möglich. Da der Begriff in den nächsten Jahren wichtig wird, bitte dringend korrigieren. (nicht signierter Beitrag von Gpapke (Diskussion | Beiträge) 13:21, 28. Mär. 2017 (CEST))

Nutzerzahlen[Quelltext bearbeiten]

Entschuldigung, aber wonach ist in diesem Abschnitt die Tabelle „Internetzugang in Europa“ sortiert? Das ist jedenfalls weder alphabetisch noch der Größe der Prozentwerte nach.(nicht signierter Beitrag von 134.61.99.208 (Diskussion) 16:11, 20. Jun. 2017 (CEST))

Die Sortierung entspricht der Reihenfolge wie die Daten gefunden und eingetragen wurden, weil die Reihenfolge erst mal egal ist. Wenn Du dir den Schlaf oder ähnliches aus den Augen gewischt hast, kannst Du die kleinen Pfeile im Überschriftsbalken sehen, mit deren Hilfe Du nach Gusto die Tabelle entweder alphabetisch oder nach der Größe der Prozentwerte auf- oder absteigend sortieren kannst.--Ciao • Bestoernesto 20:02, 20. Jun. 2017 (CEST)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 13:06, 29. Dez. 2015 (CET)

Begriff "Internet"[Quelltext bearbeiten]

kommt nicht von "internetwork" sondern von "interconnected networks". (Clark, D. 1988. “The design philosophy of the DARPA Internet protocols”. URL : http://ccr.sigcomm.org/archive/1995/jan95/ccr-9501-clark.pdf )