Diskussion:Inuit Ataqatigiit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, weiß jemand, was auf dem Logo der Partei dargestellt ist? Sieht für mich nach Werkzeugen aus, vlt. ein einheimisches Analog zu Hammer und Sichel? --Irrwichtel (Diskussion) 14:26, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Das ist ein Ulu, das traditionelle Frauenmesser der Inuit. Was das daraufliegende ist, kann ich aber nicht so recht sagen. Sieht aus wie eine Art Flöte oder ein sehr stilisierter Tupilak, halte ich aber für unwahrscheinlich. Das mit Hammer und Sichel ist tatsächlich ein kluger Gedanke, habe ich nie drüber nachgedacht. --Kenny McFly (Diskussion) 15:11, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

"Demokratischer Sozialismus"[Quelltext bearbeiten]

Wo kommt denn diese Zuweisung her? Im ganzen Parteiprogramm taucht das Wort Sozialismus nicht auf. Das Programm klingt viel mehr nach Sozialdemokratie, wenn überhaupt. Gibt es irgendwelche Quellen dazu? Waren sie das vielleicht mal früher und jetzt nicht mehr? 2.juni (Diskussion) 20:51, 9. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß nicht,,wer sich diese ganzen Zuordnungen mal ausgedacht hat, die waren schon da, als ich das Themengebiet übernommen habe. Fakt ist, dass die Inuit Ataqatigiit als kommunistische Partei gegründet worden ist und seitdem immer weiter in die Mitte gerutscht ist. Auf der rechts-links-Skala würde ich sie mittlerweile mit den Grünen in Deutschland vergleichen, aber ich bin da auch kein Experte für. Zumindest wird die Socialistisk Folkeparti als dänische Schwesterpartei genannt, also könnte man sich da ausrichten. --Kenny McFly (Diskussion) 21:01, 9. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]