Diskussion:Invention

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bach hat 15 Inventionen geschrieben, die alle nach dem gleichen Schema geschrieben sind! Zuerst kommt immer das thema, das dann in der Unterstimme wiederholt wird. Wenn das Thema in der Unterstimme beginnt setzt in der Oberstimme meist der Kontrapunkt ein. Dann treten verschiedene Variationen des Thmas auf, nämlich die Umkehrung oder spiegelung, oder einfach eine Abkadenzierung die aus verschiedenen Partikeln des Themas oder des Kontrapunkts besteht. Jede Invention ist nach diesem Schema aufgebaut. Am besten zu beobachten ist dies an der 1. und einfachsten(auch bekannstesten)Invention!

Beitrag von IP[Quelltext bearbeiten]

Diesen Beitrag habe ich vorerst hierher verschoben, da er evtl. der Überarbeitung bedarf:

"Invention ist das Verhältnis von Finanzgütern zum Sachkapital"

--Phrood 18:39, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sequenz und Transposition[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel steht bei den verschiedenen Techniken unter Musikalische Anwendung:

Sequenz (Wiederholung des Themas auf einer anderen Tonstufe), Transposition (Thema erscheint auf einer anderen Tonstufe)

Wo ist denn da der genaue Unterschied? Bin selber Musiker und bin mir da nicht sicher. So wie es im Artikel steht sorgt es zumindest für Verwunderung, da die Erklärung in den Klammern vom Sinn her identisch ist.

Begriff ist irreführend[Quelltext bearbeiten]

Diese Seite ist irreführend. Der Begriff "Invention" aus dem Bereich Musik ist mir persönlich nie untergekommen, ich kenne den Ausdruck aus dem Bereich der Wirtschaftslehre, Technik und der Theorie der Innovation. Hier grenzt die Invention sich dadurch von der Innovation ab, dass sie kein grundsätzlich neues Produktsystem verkörpert, sondern primär eine Wiederimplementierung oder Wiederverwendung von einer bereits getätigten Innovation. Beispielsweise Innovation "Verbrennungsmotor" und Invention "ein bestimmter Vierzylindermotor". Kann leider nicht den genauen Verfasser der o.g. Theorien nennen, erinnere mich jedoch recht gut daran, diese Theorien im Wirtschaftslehreunterricht unter diesem Titel umfangreich behandelt zu haben. -- 213.157.5.85 12:16, 8. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Begriffsklärungsseite[Quelltext bearbeiten]

Der vorliegende Artikel sollte sich auf die Musik beschränken. Alle anderen Bedeutungen sollten in eine BKS Invention (Begriffsklärung) ausgelagert werden.--Balliballi (Diskussion) 00:10, 28. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

PS. Ich habe jetzt diese BKS mal angelegt.--Balliballi (Diskussion) 17:08, 28. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]