Diskussion:Invokation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe mal die wissenschaftliche Gegenposition ergänzt. Trotzdem hat das Ganze für mich immer noch eine zu große Schieflage zu Gunsten des okkultistischen Standpunkts. Wäre nett, wenn es noch so umgeschrieben werden könnte, dass Okkultismus-kritische Menschen nicht gleich die Augen verdrehen, wenn sie den Artikel lesen.--Proofreader 7. Jul 2005 11:43 (CEST)

Versuch unternommen. Besser so? --Markus Mueller 8. Jul 2005 07:36 (CEST)
Noch nicht ganz. Es wird behauptet, daß der Magier von der Existenz des Wesens überzeugt sei. Das ist nicht (immer) richtig. Ich kenne Invokation als "Annehmen eines Bewußtseinszustandes", meistens wählt man dafür tatsächlich "Wesenheiten" oder Götter. Eine erfolgreiche Invokation ist ein sehr intensives Erlebnis, aber es funktioniert auch mit dem Vulkanier Spock, woraus ich schließe, daß Invokationen nichts mit realer Existenz des invozierten Bewußtseins/Wesens zu tun hat. Invokation ist (zumindest unter anderem) eine fortgeschrittene Bewußtseinstechnik ("Psychotechnik"), was besonders für die Skeptiker im Artikel erwähnt werden sollte. Die Wirklichkeit dieser Technik ist real, da das invozierte Bewußtsein (zu dem man geworden ist) auf die Welt einwirkt. Das Bewußtsein des Wesens wird durch den Magier zur Verwirklichung gebracht - das sollte wohl auch ein Skeptiker akzeptieren können. Vielleicht möchte jemand diesen Gedanken in den Artikel einarbeiten, oder er bleibt hier auf der Diskussionsseite erhalten. Leael93 08:02, 12. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, da hast Du wohl recht, dass man nicht überzeugt sein muss, dass so ein 'Wesen' existiert. Muss mal drüber nachdenken, wie man das am besten formuliert...--Maya 22:59, 12. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Invokation ist ein allgemeines Phänomn in den Religionen und sollte entsprechend auch behandelt werden. (nicht signierter Beitrag von 79.248.159.195 (Diskussion) 17:25, 24. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Arufung Gottes oder von Geistwesen[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist völlig unzureichend weil auf Vorurteil beruhend. Besser und nach Wikipedia zwingend neutraler wäre: Invokation = Anrufung Gottes [und der Heiligen]

In alten Urkunden der christlichen Kriche, aus Klöstern ect. sind diese Anrufungen bereits als "in vocatio" (Latein) bekundet. Eine Anrufung kann dabei (heute) magische bzw. okkulte Züge an nehmen - dies jedoch nur in den dazu passenden Kreisen.

In der katholischen Tradition ist das Anrufen der Heiligen auch heute noch weit verbreitet, wie z.B. "Heiliger Antonius, kreuzbraver Mann, führ mich an [das Gesuchte] heran."