Diskussion:Inzidentelles Lernen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, in der dritten Zeile des Artikels findet sich die Formulierung "(z. B. mittels einer Suchmaschine wie z. B. Google)". Es ist eine traurige Tatsache, dass über 80 % der deutschen Internetnutzer nur Google zum Suchen im Internet benutzen. Sicherlich hat das Gründe in der Qualität dieser Suchmaschine, vor allem aber in der Voreinstellung der Browser und der Unbekanntheit anderer Suchmaschinen. Deren Qualitätsentwicklung ist aber davon abhängig, dass sie auch viele Suchanfragen bearbeiten. Problematisch kann der Monopolcharakter für den zu freien Wissenzugang und damit sogar für die demokratische Verfasstheit von Gesellschaften in der Zukunft werden. Alternative Suchmaschinen wie ixquick, yandex, metager2, yacy usw. sollten daher auch Erwähnung finden. Teilweise bieten diese verschlüsselte Übertragung an, erfordern kein Javascript, speichern keine IP-Adressen und verfolgen das Klickverhalten der Nutzer nicht mit Trackern auf anderen Webseiten. Es gibt nicht nur Google.

Ich möchte daher vorschlagen, dass an dieser Stelle Google aus dem Artikel entfernt wird, da damit eine einseitige Werbung für den deutschen Marktführer verbunden ist. Die Verlinkunk des Begriffs "Suchmaschinen" sollte hier ausreichen. Die Erwähnung und Verlinkung auf Google finde ich ärgerlich und unnötig.

Mit freundlichen Grüssen Sabine M. (nicht signierter Beitrag von 88.74.115.67 (Diskussion) 10:59, 30. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Wo du recht hast, hast du recht. Hab's geändert. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 11:04, 30. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]