Diskussion:Isaac Albéniz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Gitarren-Absatz kann so nicht stehenbleiben. Albeniz steht neben bestenfalls de Falla wie kein zweiter für spanische Klaviermusik. Da kann man nicht behaupten, die Werke würden erst auf der Gitarre wirken. Die Aufführungspraxis widerspricht dieser Theorie auch, Werke wie Iberia werden in der Regel im Original auf dem Klavier (oder gelegentlich auch in den Orchesterbearbeitungen) gespielt.

selbst richtiggerückt - K. Nagel 15:49, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]


Laut der Vita müßte er mit 10 wo er an der Uni anfing 1870 , wenn er 2 jahre studiert hat mit 12 Jahren nach America ausgewandert sein, wenn er 1873 schon wieder in Leipzig sein Studium aufgenommen hat,.. das erscheint mir alles sehr unglaubwürdig. Wie kann ein 12 Jähriger durch ganz Amerika tingeln und von seinen Konzerten leben. Wäre schön wenn ein Fachmann die Seite mal überarbeiten könnte.

Doch, das stimmt alles. Der ist nicht ausgewandert, sondern ausgerissen und als blinder Passagier nach Puerto Rico gesegelt. Bis sein Vater seinen Aufenthaltsort ermittelt hatte, war er schon über Buenos Aires bis nach Cuba getourt. Dann erlaubte ihm der Vater, alleine nach New York weiterzureisen (Alter: 13). Von da weiter nach San Francisco (Alter: 14). Finanziert hat er das tatsächlich mit Konzerten. Er galt als Spaniens größtes Wunderkind und hatte bereits mit 4 sein Debut und bis zu den Ausreißereien mehrere Tourneen in Spanien hinter sich. Nachzulesen in jeder Albeniz-Biographie. - K. Nagel 15:49, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Könnte man diese Informationen nicht auch in den Artikel einbauen? Die Vita scheint doch wesentlich interessanter sein, als es der kurze Abschnitt vermuten lässt. -- Aerocat 16:46, 11. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt entsprechend ausgebaut, Quelle: Schonberg: The Great Pianist - K. Nagel 22:03, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:29, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]