Diskussion:Isaurien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kilikia Tracheia[Quelltext bearbeiten]

Bitte den passenden Artikel verlinken, dann wird die Geschichte etwas klarer.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial%3ASuche&search=Kilikia+Tracheia&go=Artikel (nicht signierter Beitrag von 80.187.229.85 (Diskussion | Beiträge) 20:19, 28. Okt. 2009 (CET)) [Beantworten]

Publius Servilius Vatia Isauricus eroberte Pamphylien, Kilikien und Isaurien[Quelltext bearbeiten]

Publius Servilius Vatia Isauricus:

100 Gegner des Lucius Appuleius Saturninus

Um 89 Praetor. Triumphierte als Propraetor. Anhänger Sullas.

79 Consul.

78-74 führte er den Kampf gegen die Seeräuber. (Liv.ep.90ff.). Als erster Römer überschritt er den Taurus (Eutr.6,3,4). Er eroberte die Provinzen Pamphylien, Kilikien und Isaurien. Von der Unterwerfung der Isaurer bekam er seinen Beinamen "Isauricus"

Ca. 74 Triumph.

Er stand Cicero freundlich gegenüber: Er billigte die lex Manilia (Cic.Manil.68; u.ö.), stimmte für die Bestrafung der Catilinarier (Cic.Att.12,21,1) und setzte sich für Ciceros Rückberufung aus der Verbannung ein.

55 Censor. Anhänger Caesars.

44 sein Todesjahr.

http://www.gottwein.de/latine/LLLservil1.php#ServiliusVatiaIsauricusPublius27

Nähere Informationen demzufolge unter Konsulat 78-61 v.Chr. auf dieser Seite:

http://www.gottwein.de/roge/his_0078.php

Sertorianischer Krieg: 80-72 3. Mithridatischer Krieg: 74-64 Sklavenaufstand unter Spartacus: 73-71 Seeräuberkrieg: 67 (nicht signierter Beitrag von 80.187.229.85 (Diskussion | Beiträge) 20:19, 28. Okt. 2009 (CET)) [Beantworten]