Diskussion:Isenburg (Hattingen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkung: Das Niederreißen von Gemäuern heißt in der Vergangenheitsform "geschleift", nicht "geschliffen". [geändert] -- IP

danke. -- Simplicius 23:27, 27. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Erbansprüche Diedrichs[Quelltext bearbeiten]

Die "Erbansprüche" Dietrichs auf die Abtei Werden habe ich mal etwas eingeschränkt. Werden war Reichsabtei und hatte sein eigenes, unabhängiges Territorium im Reich. Einzig ein weltlicher Vogt musste bestimmt werden. Auch den wählte sich das Kloster selbst aus. Kurz, Herr Dietrich hatte da gar nichts zu erben ;-) - 213.39.217.62 10:05, 29. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Blankenstein[Quelltext bearbeiten]

Zu „Heute ist nachgewiesen, dass das Material der Burg Blankenstein nicht von der Isenburg stammt.“: wer hat was genau nachgewiesen? Danke –– Simplicius 15:40, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Isenburg (Essen) fehlt[Quelltext bearbeiten]

Es gibt in Essen, über dem Baldeneysee (im Schellenberger Wald zwischen Stadtwald und Heisingen) eine Ruine gleichen Namens. Sie ist wenig "älter"...welcher Heimatkundige kann hier weitere "artikelfähige Worte" ergänzen ? Hasselklaus195.140.123.22 10:50, 3. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Selbst gefunden !: Siehe bei "Neue Isenburg".

Wie lautet die exakte Quelle zur Anmerkung, dass ein Schatz auf der Isenburg versteckt sei? Der Autor scheint mit nicht Hentzen zu heißen, sondern Gottfried Henßen.