Diskussion:Israel Joschua Singer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise u.a.[Quelltext bearbeiten]

Die Literaturliste entspricht nicht den Regeln von Wikipedia. Das ist schon mal bedauerlich. Diese Regeln existieren nicht ohne Grund.

Die Schreibweise der jiddischen Wörter und der Namen wurde der angloamerikanischen Schreibweise des YIVO-Instituts angeglichen. Diese Schreibweise wurde offensichtlich nach der Übersiedlung des Instituts von Warschau nach New York geschaffen, um die halbwegs korrekte Aussprache zu sichern. Im deutschsprachigen Raum diese Schreibweise zu übernehmen, ist gelinde gesagt unpraktisch. Der Vater heißt plötzlich "Zinger". Würde Singer diese Schreibweise bevorzugen, hätte er sich selbst auch Singer genannt. Allerdings war man in Polen noch kein Amerikaner. Man war Europäer. Ich vermag übrigens nicht zu sehen, dass es in WP eine Übereinkunft über die Schreibweise gibt. Offenbar handelt es sich einfach nur um die Entscheidung eines Einzelnen.

Ob die Passage "Die Geschichte dreier Generationen in ihrer Wanderung von Polen über Deutschland nach Amerika will aufzeigen, dass Juden in einer nichtjüdischen Umwelt niemals eine Überlebenschance haben, sondern nur in einem eigenen Staat" nicht einfach nur POV des Artikelautors ist? Ich werde den Roman nicht lesen, nur um das zu prüfen. Der Autor mag seine Interpretation belegen!

Insgesamt kommt hier keine Freude auf. --13Peewit (Diskussion) 10:39, 29. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweis für Lebensdaten[Quelltext bearbeiten]

Hi, hat jemand einen Einzelnachweis für die im Text angegebenen Lebensdaten? Als Beleg ein verweis auf eine angeblich falsche Quelle macht das eingetragene Datum ja noch nicht richtig. --Gruß Tidoni (Diskussion) 10:13, 20. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]