Diskussion:Ivaldi (Mythologie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ivaldi schmiedet Donars Hammer? Ich habe gelesen, dass Brock und Sudri das gemacht haben. Es soll nach meinen Quellen ein Wettstreit zwischen Ivaldi mit Loki und Brock und Sudri gegeben hatte. Nachdem Loki das Haar der Sif geschoren hatte, musste er zu den Zwergen um seine Tat rückgängig zu machen. Dort angekommen geht er die Wette ein und verliert....

naja... doch ein ziemlicher unterschied? liegt das an den verschiedenen versionen der mythen oder an einer iungenauen recherche?

und noch was: wieso ist der vater einer asin ein zwerg? wird nicht freya vorgeworfen, dass sie geschlechtsverkehr mit zwergen hatte? bitte klärt mich mal auf...

mfg --Schämök 12:50, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]