Diskussion:Iwan Dmitrijewitsch Papanin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe die Rechtschreibänderung im Abschnitt Revolution rückgängig gemacht. Das Zitat enthält nun einmal im Original ein "ß" und da kann auch eine Rechtschreibreform nichts daran ändern (bin übrigens sonst durchaus ein Anhänger der Rechtschreibreform). Hausmaus 12:37, 15. Aug 2006 (CEST)

Das mit dem Vater sind wohl die typisch deutsche Vorurteile oder wo kommt die Information ? Kümmert euch um eigene Bierleichen .... Ändern Sie den Eintrag über Papanins Vater !!!! Es ist doch Unfug !! Ist das Wikipedia oder NPD-Forum ??? (nicht signierter Beitrag von 91.49.195.28 (Diskussion) 23:23, 4. Okt. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Auch wenn ich dieses infantile Herumgeplärre der IP nicht für gutheiße, so bin ich gleichfalls der Meinung, dass die vermeintliche Alkoholkrankheit des Vaters bestenfalls nebensächlich ist und auf jeden Fall bei einer Erwähnung belegt werden müsste. --Jamiri (Diskussion) 00:52, 5. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nun mal sachte. Papanin selbst schreibt: „Ich glaube, gebrochen hat ihn [meinen Vater] die Marine. Sieben Jahre diente er als Matrose. Jähzornig wie er war, überempfindlich, sobald seine Unabhängigkeit auch nur im geringsten angetastet wurde, mußte er häufig Schläge einstecken. Die Bootsleute hatten eiserne Fäuste, erzählte der Vater immer − man brauchte nur mal schief zu gucken, schon hatte man einen sitzen. Auch die Offiziere teilten Prügel aus. Sieben Jahre Drill ertragen konnte nur, wer innerlich stark war. Die Schwachen suchten Trost in der Flasche, zumal Branntwein ohnehin offiziell dazugehörte – wer trank, nahm alles nicht mehr so schwer.“ (Iwan Papanin: Eis und Flamme. Dietz, Berlin 1981, S. 10.) Manchmal entspricht die Wirklichkeit leider doch dem Klischee.
Eine Bitte an die IP-Adresse: Unterstelle einem nicht gleich eine rechte Gesinnung, wenn etwas nicht in dein Weltbild passt. Wir können ja gerne darüber sprechen, ob die Krankengeschichte des Vaters etwas in dem Artikel zu suchen hat, aber das ist dann eine andere Diskussion. Hausmaus (Diskussion) 13:18, 10. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]