Diskussion:Jörg Zink

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

"Ab 1980 tat er dies als freier Publizist, da er von dem kirchlichen Dienst beurlaubt wurde." Um den leser nicht rätseln zu lassen, sollte der Urlaubsgrund genannt - oder die Formulierung abgeschwächt werden.- --888344, 10:25, 13. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

In der Biografie bei "Predigtpreis" steht „1980 wurde Jörg Zink vom Kirchendienst beurlaubt, um nun als freier Publizist tätig zu sein.“ Im Beitrag von Dradio-Kultur zum 85. Geburtstag steht: „Die evangelische Kirche war mit ihrem innovativen Schäfer aber nicht ganz so glücklich“. Kennst Du die (Hinter-)Gründe? -- KaPe 19:26, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Verabschiedung?[Quelltext bearbeiten]

Ich höre gerade bei WDR 5 einen Bericht über den Kirchentag 2011, wobei mir das erste Mal der Name Jörg Zink begegnet ist. Dort wurd gesagt, dass Jörg Zink, inzwischen 88 Jahre alt, zu einer Veranstaltung per Video zugeschaltet wurde, da er sich einen Auftritt dort nicht mehr zutraute.

Im Laufe dieser Schalte habe er sich mit den Worten "Auf Wiedersehen" offiziell von den Anwesenden verabschiedet. Als Beleg ist der Radiobeitrag nicht geeignet, da er bald gelöscht wird, auch war ich beim Kirchentag nicht anwesend, glaube aber, dass das beschriebene gut in den Artikel passen würde. Sowas ist ja durchaus nicht alltäglich. --178.200.204.75 22:51, 5. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Auf der Seite www.kirchentag.de ist die komplette Bibelarbeit Jörg Zinks hinterlegt, dort findet sich auch die Verabschiedung. Genügt dies evtl. als Quelle ? (nicht signierter Beitrag von 188.108.127.87 (Diskussion) 20:03, 13. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]
siehe auch „Fast 5000 Zuhörer kommen am Freitagmorgen zur Bibelarbeit in die Dresdner Eisarena, um ein letztes Mal Jörg Zink zu erleben. Der 88-jährige Theologe, dem Kirchentag seit 60 Jahren verbunden und einer ihrer Publikumsmagneten, ist zu schwach, um selbst nach Dresden zu kommen.“http://www.wz-newsline.de/home/gesellschaft/specials/kreuzfahrt-das-kirchentagsblog/kirchentag-letzter-auftritt-von-joerg-zink-1.676294 --Däädaa Diskussion 01:32, 14. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Grünen-Mitgliedschaft[Quelltext bearbeiten]

Ist Jörg Zink bis spätestens 1993 aus den Grünen ausgetreten? Nur dann wäre die Kategorie:Die-Grünen-Mitglied (Deutschland) richtig, sonst Kategorie:Bündnis-90/Die-Grünen-Mitglied. --Aalver (Diskussion) 09:03, 15. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Liedtexte für Evangelisches Gesangbuch[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht derzeit:

"Überdies schuf er Liedertexte für das Evangelische Gesangbuch, z. B. Der Abend kommt."

Ich habe in der Gesamtausgabe des Evangelischen Gesangbuches recherchiert. Ausschließlich in dem Regionalteil von Württemberg konnte ich Jörg Zink als Autor eines einzigen Liedtextes finden, nämlich besagtem "Der Abend kommt". Ich halte daher die Angabe im Artikel für falsch, daß er mehrere Liedtexte für das Evangelische Gesangbuch schuf und werde den Artikel entsprechend korrigieren (d.h. nur ein Liedtext).

Dieser Fehler deutet mir auf eine wenig sorgfältige Recherche oder Formulierung deines Artikelautors hin und läßt mich daran zweifeln, ob "Der Abend kommt" tatsächlich für das Evangelische Gesangbuch geschaffen wurde oder ob das ohnehin geschaffene Lied lediglich auch dort aufgenommen wurde. Das Gesangbuch gibt als Copyright für das Lied 1992 an. Evangelisches Gesangbuch steht, daß das Evangelische Gesangbuch erst ab 1993 eingeführt wurde. Das scheint mir darauf hinzudeuten, daß "Der Abend kommt" bereits zuvor an anderem Ort veröffentlicht wurde. Ich halte es allerdings auch für möglich, daß die Veröffentlichung bereits 1992 lediglich im Zuge des Vorbereitungs- und Liedauswahlprozesses für das Evangelische Gesangbuch stattfand. Bis sich eine Quelle für die Behauptung findet, daß das Lied speziell für das Evangelische Gesangbuch geschaffen wurde, ändere ich die diesbezügliche Aussage erst einmal. --92.224.216.94 01:46, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

In diesem Nachruf der Evangelischen Landeskirche ist die Rede von mehreren Liedern:
Auch einige Liedertexte des Evangelischen Gesangbuchs stammen aus seiner Feder, u. a. „Der Abend kommt“ (EG 673).
--Lektor w (Diskussion) 13:48, 17. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Sah sich wie Anselm Grün als Basis[Quelltext bearbeiten]

Er sah sich mit Anselm Grün als Basis, so bibliotherapeutisch erhebend statt theorielastig. Vgl. ausdrücklich z.B. [1] wahrheit bitte (Diskussion) 13:37, 30. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Zahl der Bücher[Quelltext bearbeiten]

Gibt es für die "über 300 Sachbücher" einen Beleg? Das wäre jahrzehntelang etwa alle zwei Monate ein Buch, was ich aus eigener Erfahrung für unwahrscheinlich halte. --PatrickBrauns (Diskussion) 16:22, 18. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die Deutsche Nationalbibliothek bestätigt, wenn ich es richtig sehe, diese Zahl, wenn man Kleinpublikationen und Medienpakete dazurechnet. Aber ich habe es nicht genau nachgerechnet. Aber auch sein eigenes Werkverzeichnis kommt etwa zu diesem Ergebnis. Darunter sind viele „Kleinschriften“. --Widipedia (Diskussion) 21:22, 18. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
@PatrickBrauns: Und im Vergleich mit Anselm Grün (eins drüber), von dem GND 115701966 sage und schreibe 2922 listet, „nur“ ein Zehntel. Aber, wie Widipedia schon richtig betonte, ist viel Kleinliteratur dabei, darunter Einzel-Auszüge und Eigen-Kompilationen aus größeren Werken, so dass es eigentlich unmöglich, mindestens ao. schwierig ist, eine genaue Zahl von originären Werken anzugeben, weil die jeweilige Betrachtungsweise entscheidend wäre. Letztere wäre also bei jeder Angabe wie eingangs anzugeben: „in dieser und jener Datenbank sind soundsoviele Publikationen verzeichnet“ usw. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 21:56, 18. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Seine Landeskirche Württemberg sprach beim Nachruf von 200 Büchern. Aber wer da wie gezählt hat, liegt dort auch nicht offen. Den Nachruf könnte man wiederum als quasi kirchenamtliche Quelle auf WP zitieren. Wenigstens das. Ich glaube nicht, dass Jörg Zink selbst diese Frage nach der echten Anzahl beantworten könnte. Und seine vielen "Worte zum Sonntag" waren fast alle irgendwann mal ein Büchle....; genauso die Vorträge auf den Kirchentagen --Widipedia (Diskussion) 09:48, 19. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die sieben letzten Tage der Schöpfung[Quelltext bearbeiten]

https://www.joerg-zink.de/die-letzten-sieben-tage-der-schoepfung/

Wir sind wohl schon am 5. Tag!--Klio (Diskussion) 17:01, 10. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]