Diskussion:Jüdische Altertümer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lateinische Schreibweise (I/J)[Quelltext bearbeiten]

Im Lateinischen gibt es meines Wissens kein J. Müsste der Titel da nicht korrekt Antiquitates Iudaicae statt Antiquitates Judaicae lauten? (nicht signierter Beitrag von 213.158.158.156 (Diskussion) 11:10, 25. Mär. 2011 (CET))

Ich stimme dem Vorredner zu: In der lateinischen Schriftsprache gab es jedenfalls so wie ich es erlernt habe, keinen Julius Caesar, sondern nur einen Iulius Caesar. (nicht signierter Beitrag von 188.98.182.41 (Diskussion) 19:26, 13. Jan. 2014 (CET))
Ist umgesetzt worden: Iudaicae statt Judaicae. --Lektor w (Diskussion) 05:06, 22. Jan. 2017 (CET) erledigt Erledigt

Titel[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir einmal erlaubt, von der englischen Wiki den griechischen Originaltitel hereinzunehmen.--139.30.128.76 18:52, 21. Okt. 2013 (CEST) erledigt Erledigt

1. Satz: v. Chr. oder n. Chr.?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe während einer Recherche entdeckt, dass ich bei kurzem Überfliegen im ersten Satz schon stecken geblieben bin und dadurch leider aus dem Sinn- und Lesekontext herausgefallen bin. Um das für andere Nutzer zu vermeiden, schlage ich dringend vor, dass im ersten Satz ergänzt wird ob es sich um die Zeit vor oder nach Christus handelt.

Zitat: "Jüdische Altertümer (…) ist ein (…) Werk des bedeutenden jüdischen Historikers Flavius Josephus aus dem Jahr 93 oder 94."

Verbesserung: "Jüdische Altertümer (…) ist ein (…) Werk des bedeutenden jüdischen Historikers Flavius Josephus aus dem Jahr 93 oder 94 n. Chr." (nicht signierter Beitrag von 188.98.182.41 (Diskussion) 19:26, 13. Jan. 2014 (CET)) / Beitrag etwas gekürzt. --Lektor w (Diskussion) 05:14, 22. Jan. 2017 (CET)

Wurde umgesetzt wie vorgeschlagen: n. Chr. wurde ergänzt. --Lektor w (Diskussion) 05:14, 22. Jan. 2017 (CET)