Diskussion:Jüdische Autonome Oblast

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prozentuale Bevölkerungsanteile[Quelltext bearbeiten]

Ich dachte bisher, Judentum sei eine Religion. Warum unterscheidet man also Juden, Russen, Ukrainer usw.? In anderen Staaten besteht die Bevölkerung doch auch nicht aus "Moslems, Christen, Ägyptern und Nubiern"? (nicht signierter Beitrag von 195.200.47.245 (Diskussion) 12:37, 15. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]

1.Weil das in der Sowjetunion so gezählt wurde und auch bei den Volkszählungen im heutigen Russland so gemacht wird. 2. Da dachtest du bisher nicht ganz richtig - siehe unseren Artikel Juden: Das Wort Juden <...> bezeichnet eine ethnisch-religiöse Gruppe oder Einzelpersonen, die sowohl Teil des jüdischen Volkes als auch Angehörige der jüdischen Religion sein können. Die Benutzung des Wortes oder Begriffs ist im historischen Kontext verschiedener Staaten, auch als dortige religiöse Minderheit, unterschiedlich. (Hervorhebungen von mir) Also sowohl religiös als auch "jüdisches Volk" unabhängig von der Religion (Kultur, Sprache...). Gibt schließlich auch atheistische Juden (zudem: in der "kommunistischen" Sowjetunion hätte man auf keinen Fall eine vordergründig religiöse Autonomie geschaffen.) --AMGA (d) 21:12, 15. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Amtssprach und Regionalsprache[Quelltext bearbeiten]

Ist Jiddisch wirklich die Amtssprache des Jüdischen Autonomen Gebiets oder wird es nur von der jüdischen Bevölkerung gesprochen? Simon 9.12.05 16:9

Flagge extrem auffällig[Quelltext bearbeiten]

Die Flagge ist längst ein Symbol für andere Dinge geworden. Da scheint etwas sonderbar zu sein oder nicht zu stimmen. Doris Klitoris 11:37, 26. Dez 2005 (CET)

Für welche anderen Dinge denn? Weiß jemand, was die Farben symbolisieren sollen? Auf einer Internetseite, wo die russischen Flaggen aufgelistet sind, sieht die Flagge des JAG allerdings anders aus: Türkis-Weiß-Gelb.

Also die Flagge ist laut der HP ein weißes Feld mit dem Regenbogenstreifn drauf. Der Gegensatz zur Pace- oder Homo-Flage besteht in diesem weißen Feld, welches auf dem Bild zugegebenermaßen nicht als Bestandteil der Flagge aussieht. --w1nd 23:39, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Dass hier das weiße Feld nicht wie ein Bestandteil der Flagge wirkt, ist mir auch aufgefallen. Besser ist das im Artikel Regenbogenfahne gelöst. Sogar in Flagge Russlands ist es deutlicher, weil es eine nicht-weiße Hintergrundfarbe in dem Feld mit der Flagge gibt. (Dort ist nun übrigens zu sehen, dass der zweite Beitrag in dieser Liste mit "Türkis-Weiß-Gelb" nicht (mehr???) richtig liegt. - Nun mein Anliegen: Könnte jemand, der sich mehr mit Formatierungsbefehlen in der Wikipedia auskennt, die Grafik so verändern, dass man erkennen kann, wie das Seitenverhältnis der Flagge ist??? Vielen Dank! --Emkaer 15:15, 1. Jun 2006 (CEST)

erledigt. analog zur russische fahne in der infobox im artikel Russland. --bärski dyskusja 15:24, 1. Jun 2006 (CEST)
Super!!! Vielen Dank und Gratulation zu Deinen Fähigkeiten! Wenn ich mir jetzt noch was wünschen darf, dann wünsche ich mir, dass der freie Platz in dem Kästchen mit der Flagge oben und unten noch um ca. 2 mm vergrößert wird. Bei mir stößt der (neue) Rahmen an den Außenrahmen des Kästchens.

Antisemitische Übergriffe[Quelltext bearbeiten]

Um Vorwürfe einer übertriebenen Antisemitismusphobie vorzubeugen sollte der Teil "Antisemitische Übergriffe" entweder extrem verändert oder weggelassen werden. Beleidigungen die "ganz Selten" waren und die sogar in Haftstrafen endeten sind nicht als Übergriffe zu bezeichnen.


Russlanddeutsche im JAG?[Quelltext bearbeiten]

Leben auch heute in Birobidschan noch auch Russlanddeutsche? Ich glaube nicht, oder?

Deportationen?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe diesen Satz "Möglicherweise plante Josef Stalin, alle Juden der Sowjetunion in dieses Gebiet zu deportieren, sein Tod 1953 stoppte das Vorhaben." mal rausgenommen. Wenn jemand mehr weiß, als nur das, was möglicherwiese geplant war, kann man ihn ja wieder reinnehmen... Saxo 17:49, 24. Sep 2006 (CEST)

Fehler bei Bevölkerungsangaben[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem zweiten Absatz: "Noch 1989 waren 5,5% der 220.000 Einwohner dieses Gebietes Juden, doch auch das waren damals kaum 0,5% aller Juden in der Sowjetunion." Diese Zahlen können nicht stimmen. Demnach müsste es 1989 44 Millionen Juden in der Sowjetunion gegeben haben. --84.190.36.171 11:37, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Rechne! Pausanias2 11:53, 6. Jun. 2007 (CEST)


Jesusverehrung und Einhaltung jüdischer Gesetze[Quelltext bearbeiten]

"Früher wurden in der alten Holzsynagoge von Birobidschan Gottesdienste älterer Frauen abgehalten, welche Jesus verehrten, sich allerdings an jüdische Gesetze hielten." Das macht m.E. keinen Sinn. Wie kann jemand Jesus verehren und gleichzeitig sich an die "jüdischen Gesetze" halten, die m.W. eine Jesusverehrung gerade verbieten? Vielleicht sind die Speisegesetze gemeint oder das Feiern jüdischer Feiertage? (nicht signierter Beitrag von 87.158.122.7 (Diskussion) )

Es gibt Messianische Juden und um die geht es in dem Abschnitt. -- JCIV 13:10, 18. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Sog. messianische Juden haben Jesus Christus akzeptiert und leben nach dem Neuen Testament, halten jedoch die jüdischen Gesetze dennoch ein, damit es bei Unterhaltungen zwischen ihnen und Juden nicht permanent um eben diese Gesetze geht, sondern um das "Neue" bei der Akzeptanz von Jesus Christus. (nicht signierter Beitrag von 195.200.47.245 (Diskussion) 12:35, 15. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]

Umschrift des hebräischen Alphabets[Quelltext bearbeiten]

Gibt es hier eine Vereinbarung dazu? Yidishe oytonome gegnt ist für deutsche Leser nicht sonderlich intuitiv und sollte deshalb geändert (jidische ojtonome gegnt?) oder erklärt werden. Außerdem scheint mir dort awtonome zu stehen, nicht ojtonome. Ich kenne mich aber nicht sonderlich gut aus und belasse es daher zunächst bei diesem Hinweis. Ein anderer Name 18:54, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

sieh mal dort nach: Wikipedia:Namenskonventionen/Hebräisch.-- Rita2008 19:27, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke. Allerdings habe ich die Seite gesehen und dort nichts Wesentliches zum Jiddischen gefunden. Sollen die NK-Hebräisch analog angewendet werden? Dann kommt doch mein Vorschlag von oben raus, oder? Oder soll die YIVO-Umschrift verwendet werden? (Ist die derzeitige Umschrift im Artikel YIVO?) Dann sollten wir doch aber eine Erklärung beifügen, damit man als Deutschsprachiger nicht "ü-i-dis-her o-ü-tonomer" liest. (Hinsichtlich oj/aw nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Lesefehler meinerseits.) Ein anderer Name 20:01, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Satz gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Habe gelöscht: Stalin behauptete, die Juden seien bürgerliche Nationalisten und hätten den Ruhm der Sowjetunion beschmutzt. Meinem Wissen nach gibt es zwar ähnlich lautende Aussagen über "Zionisten", an vorstehendem Satz habe ich aber grosse Zweifel. Weiß jemand eine Quelle oder kann korrekt zitieren? Struve 00:42, 22. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

"Jüdisch-sowjetisches Zion"[Quelltext bearbeiten]

Die letzte Änderung habe ich gesichtet, da der Link Homeland natürlich wirklich unpassend war. Habe aber gewisse Zweifel, ob von der sowjetischen Regierung, die ja in dem Satz genannt wird, Anfang der 1930er (offiziell?) der Begriff "Zion" gebraucht wurde. Dass das ggf. der mitgedachte Hintergrund war, steht auf einem anderen Blatt. Umformulieren? Quellen? -- SibFreak 07:45, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Jüdische Republik[Quelltext bearbeiten]

In manchen Publikationen wird das Gebiet fälschlicher Weise auch als "Jüdische Republik" bezeichnet. Sollte das nicht erwähnt werden (evtl auch mit WL)--Antemister 21:37, 6. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wo denn zum Beispiel? -- SibFreak 22:43, 6. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

"Autonome Oblast"[Quelltext bearbeiten]

Was ist der Unterschied zwischen einer normalen und einer autononmen Oblast in Russland? Genießt sie irgendwelche Sonderrechte? Sollte man vielleicht im Artikel schreiben.--217.191.255.69 21:03, 14. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Nee Kleinlichkeit am Rande: Klein oder Großschreibung ?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin zwar der aller letzte der Über die Rechtschreibung herfällt bzw darüber meckert, aber sollte man nicht die Wörter "jiddische" und "jüdischen" nicht eigentlich groß schreiben ?

Ich habe zwar kein Germanistik Studium hinter mir, aber irgendwie fällt das im wahrsten sinne des Wortes ins Auge :-) (nicht signierter Beitrag von 2A00:C1A0:4886:EF00:4124:47AC:35E:42A (Diskussion | Beiträge) 09:36, 2. Mär. 2017 (CET))[Beantworten]

Gross nur, wenn es substantiviert ist. Als reines Adjektiv schreibt man es klein. Gruss, --Freigut (Diskussion) 10:00, 2. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]