Diskussion:Jürgen Partenheimer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weltenachse

Hier gibt es eindeutig eine Unklarheit. Ich bin mir sicher, dass die "Weltenachse" seit spätestens November 1999 im ersten Vorhof des Bundesarbeitsgerichts in Erfurt steht. Wie kann es dann sein, dass sie im Jahr 2000 noch in China und Belgien gestanden haben soll? Kann das jemand aufklären und ggfs. im Text konkretisieren? LG -- Murray Bosinsky 13:44, 21. April 2016 (CET)

Erklärung Weltachse

Die Skulptur "Weltachse", wie viele Skulpturen, existiert in einer Edition von zwei Versionen. Eine Version, 710 cm, Bronze, unterschiedlich farbig gefasst, Edition von 6 Exemplaren. Die zweite Version, 1150cm, Edition von 3 Exemplaren. Die „Weltachse“ in Erfurt, Nr.1 der Version 1150 cm, steht dort seit 1999 als fester Bestandteil des Bundesgerichtshofes. Die „Weltachse“ (Version 750 cm), die 2000 in Peking und Nanjing ausgestellt wurde, war eine Leihgabe einer Privatsammlung und stand temporär in China. In Belgien stand die „Weltachse“ nie, jedoch in den Niederlanden. 1997 während der Ausstellung Partenheimers im Stedleijkmuseum Amsterdam in Vondelpark von Amsterdam und 2001 im Gemeentemuseum Den Haag. 1998 stand die Weltachse (Version 750 cm) im Museum IVAM Centre Julio Gonzales während einer Ausstellung von Partenheimer, ebenso im Museo de Arte Contemporaneo, Santiago de Compostela, 1999. Ein Prototyp der „Weltachse“ (15 Kuben in einer Vitrine) war 2002 in Belgien im Museum S.M.A.K. in Gent ausgestellt anlässlich der Ausstellung „La Robe des Choses“ von Jürgen Partenheimer. (nicht signierter Beitrag von Rein ergo (Diskussion | Beiträge) 11:17, 8. Jun. 2016 (CEST)) 2014 war eine Version (750 cm) in der Pinakothek der Moderne in München zur Ausstellung „Das Archiv“ von Jürgen Partenheimer zu sehen. 2016 wird sie am 28. Juni Teil der Ausstellung „Sculpture in the City“ in London. Bei allen beschriebenen Skulpturen und den unterschiedlichen Standorten, außer bei der Skulptur in Erfurt, handelt es sich um temporäre Leihgaben aus Institutionellen- oder Privatsammlungen. (nicht signierter Beitrag von Rein ergo (Diskussion | Beiträge) 22:15, 7. Jun. 2016‎ Rein ergo)[Beantworten]