Diskussion:Jürgen von Fahrensbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Woher stammt die Information, er wäre in Heimar geboren? Sein väterliches Gut war dies nicht! In der ADB (einzige ausgewiesene Quelle) steht ebenfalls nichts davon. Heimar war ein Stammgut der Fahrensbach, ebenso wie Walk oder Pedua. Sie besaßen diese Güter quasi von Ihre Ankunft in Livland bis zu Ihrem erlöschen ebd. Es ist bisher nicht möglich die Familie des Jürgen vF mit den übrigen Fahrensbach zu verbinden. Eine Geburt in Heimar wäre da sehr hilfreich, obgleich das relativ unwahrscheinlich sein dürfte. -- 79.193.5.98 12:58, 25. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Dies war der bedeutenste Vetreter seiner Familie, aus diesem Grunde versuche ich seine Seite mit etwas mehr Informationen zu hinterlegen. Weiterhin steht nach meinen Forschungen der Geburtsort nicht fest, einige Autoren neigen zu Nelwa. Heimar, wie hier usprünglich angegeben, konnte ich bisher nirgens finden. -- Lars Severin 10:39, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Es müssen noch zahlreiche Verlinkungen vorgenommen werden, ich will mich nach und nach bemühen.-- Lars Severin 11:22, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Soweit von mir, dies wäre mein Vorschlag für ein refresh.-- Lars Severin 16:17, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Super, vielen Dank. Hab nur ein bißchen Kosmetik betrieben.
  • Zwei kleine formale Anmerkungen: 1) Abkürzungen kann man in Artikeln ruhig ausschreiben, liest sich besser. 2) Ich hab ein paar Mal den Vornamen durch Nachnamen oder vollen Namen ersetzt. Ich meine, im 16. Jahrhundert war die Nennung des Nachnamens bereits durchaus üblich, daher erscheint es mir seriöser.
  • Eine inhaltliche Anmerkung: Die letzten beiden Sätze erscheinen mir diskussionswürdig. Du benutzt Quellen des 19. Jahrhunderts, da ist es klar, dass dort "Krieger" einen hohen Stellenwert einnehmen. Von einer Enzyklopädie des 21. Jahrhunderts würde ich erwarten, dass sie sich von derartigen Einschätzungen distanziert. Kurz und knapp: ich würde es einfach weglassen.

Gruß --Centipede 17:29, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

ja erst mal herzlichst danke, aber hoho, also eins will ich keines Falls, ein Wegbereiter etwaiger militaristischer Bestrebungen sein, auch restoratorisches liegt mir fern. Die Familie hat sich jedoch grade auch durch militärische "Leistungen" hervorgetan. Und eben dieser Jürgen war noch einer der seinem Fähnlein voranritt, also in erster Reihe stritt, zudem sich in seiner Beliebtheit beim Volk vor allem um seines ehrenvollen und wohlbringenden Handelns um Längen von seinem hingerichteten Sohn und manch anderem seiner Zeit unterschied. Also ich werde zeitgemäße Formulierungen suchen und finden, einen obiges würdigenden Schlusssatz hätte ich gern dabei - geht das? grüße -- Lars Severin 18:07, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja sicher, gegen eine reflektierte Gesamteinschätzung, mit Rücksicht auf die verwendete Literatur, ohne sich deren etwaige Tendenz zu eigen zu machen, ist meines Erachtens überhaupt nichts einzuwenden. Gruß --Centipede 18:48, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Dies nun mein Vorschlag für einen abschließenden und würdigenden Absatz zum Ende. Eine Bitte: in der Überschrift ein "h" einfügen, damit die Verlinkung wieder stimmt. Ich werde bei abweichenden Namensformen, die Abweichung stets in einer Klamma hintenanstellen (vgl. Varrensbach, Fahrensbeck, etc.)-- Lars Severin 09:06, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Artikel verschoben. Die alte Schreibweise bleibt dadurch automatisch als Weiterleitung erhalten. Mit dem Ende bin ich so einverstanden. Gruß --Centipede 10:02, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Es liegt mir ein historisches Bildnis von Jürgen v. Fahrensbach vor. Wer kann helfen dieses in den Artikel einzubinden? -- Lars Severin 13:55, 25. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Hilfe:Bilder erklärt, wie es geht. Kurzzusammenfassung: Du musst das Bild hier oder am besten auf Commons hochladen, damit alle Sprachversionen es nutzen können. Auf commons musst du dich anmelden, dann den Befehl links in der Werkzeugleiste "upload file" wählen. Du musst eine Lizenz angeben. Ein historisches Bild, dessen Urheber mehr als 70 Jahre tot ist, ist gemeinfrei. Der Lizenzpunkt lautet "Author died more than 70 years ago". Nach dem Hochladen kannst du das Bild in den Artikel einfügen, das ist dann ganz einfach bzw. sonst gerne noch mal fragen. Gruß --Centipede 14:24, 25. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Tut mir leid, ich bekomme es leider nicht hin :( ich habe es von der Estnischen Wikipedia zu Jürgen v. Fahrensbach aus einem PDF kopiert, siehe neue Quelle hier im Artikel ANDRES PARVE, S. 169. Vielleicht kannst du es ja bitte machen?-- Lars Severin 05:24, 26. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ist eingefügt. Ich glaube auf commons gehen pdfs nicht, ich habe es im jpg-Format hochgeladen. Vielleicht kannst du noch die Bildunterschrift ergänzen? Ich kann kein Wort estnisch und habe keine Ahnung, was dort dazu steht. Gruß --Centipede 08:28, 26. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Es ist Latein, kein Estnisch. (Jürgen v. Fahrensbach) “In Karkus haeres, palatinus Vendensis, militiae nobilitatis Livonicae, Tervenensis, Ruginensisque etc praefectus” eine Übersetzung hab ich in Kürze. Im Grunde ist es schon fast klar, nur wollen wir es doch so korrekt wie möglich haben.-- Lars Severin 11:02, 26. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Äh, schon klar :-). Ich meinte, ob im Text etwas zur Herkunft des Bildes steht (ist es aus einem Buch, ist es ein Siegel, ein Gemälde oder ...) Aber du hast recht, die Umschrift zu übersetzen ist eine gute Idee. Gruß --Centipede 11:13, 26. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]