Diskussion:Jürgensby

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Betr.: Sprachstil und Inhalt. In der aktuellen Version schreibst du, Benutzer:Soenke Rahn (Zitat):

  • "Jürgensby ist ein Teil der Region Angeln.[1]. Der Jürgensbyer Hügel gehört zum sogenannten Angelner Hügelland. Die Jürgensbyer betonen die Hügellage auch damit, dass sie nicht in Jürgensby sondern auf Jürgensbysagen[2], weshalb auch von der Flensburger Blankenese gesprochen wird.[3]"
    • 1. Satz: "Jürgensby ist ein Teil der Region Angeln." - verlinkt ist Die Landschaft Angeln auf der Website des Heimatverein der Landschaft Angeln e.V.. Also ist Angeln keine Region, sondern eine Landschaft.
    • 2. Satz: "Der Jürgensbyer Hügel gehört zum sogenannten Angelner Hügelland". - Geht inhaltlich in Ordnung, nur der Stil: Jürgensby bzw. Jürgensbyer Hügel wird ein zweites Mal erwähnt. Und warum "sogenanntes" Angelner Hügelland?!
    • 3. Satz, Hauptsatz: "Die Jürgensbyer betonen die Hügellage auch damit, dass sie nicht in Jürgensby sondern auf Jürgensbysagen, ..." - Stil: Jürgensby wird ein drittes, ein viertes und ein fünftes Mal erwähnt, eine solche Wiederholung ist schlechter Sprachstil. In J. und auf J. waren vorher kursiv, bitte so lassen oder alternativ in Anführungszeichen setzen.
    • 3. Satz, Nebensatz: "...weshalb auch von der Flensburger Blankenese gesprochen wird." - Stil: auch wiederholt sich, eine Doppelung. Außerdem erinnert "Flensburger Blankenese an Flensburger Polonäse Blankenese, vorher hieß es Flensburgs Blankenese, bitte auch so lassen.

Insegesamt muss ich einiges revertieren, vor allem aus Gründen des Sprachstils. --Nordmensch (Diskussion) 16:46, 13. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

zu 1: Weil man beim Begriff Angelner Hügelland bei Betrachtung als Landschaft Flensburg wohl einfach ganz mitnnimmt, so wie ich das bisher kenne, mangels Begrifflichkeit fürs Westufer, wenn man nicht östliches Hügelland ssagt. Das Ostufer gehört aber auch zur Region Angeln, dass erkennt man an der Historie der Angelburgerstraße usw. Die Friesische Straße ging nach Friesland. (Flensburg war halt schon bei der Gründung Grenzstadt. ;-) ) Aber man kann in dem Fall die Definitions-Feinheit weggelassen. Im Grunde nicht so wichtig. Natürlich kursiv lassen. Ständig Jürgensby klingt schlecht. Jürgensbyer Hügel kann aber auch weggelasen werden und es ist nun kürzer und nicht mehr so wichtig und verschachtelt. Ist so ok.--Soenke Rahn (Diskussion) 17:29, 13. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Zum Sprachstil ergänze ich mal das Stichwort "wähnen":
"Daher wähnen sich die Einheimischen gemäß ihrem Selbstverständnis auf Jürgensby und nicht in Jürgensby."
Das Verb "wähnen" bedeutet laut Duden "irrigerweise annehmen". Also leben die Einheimischen in dem Irrglauben, auf Jürgensby zu wohnen, während sie in Wahrheit in Jürgensby wohnen? --87.150.11.221 15:39, 8. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Theaterwerkstatt Pilkentafel, Theaterschule[Quelltext bearbeiten]

Die Theaterschule und die Theaterwerkstatt Pilkentafel haben sehr unterschiedliche Angebote. Die Theaterschule ist - wie der Name sagt - eine Schule. Sie unterrichtet Laien im Theaterspiel. Die Pilkentafel ist ein professionelles Theater, welche in erster Linie eigene Stücke produziert und aufführt. Entsprechend haben sie auch eine unterschiedliche Bedeutung für die Stadt. Die Information, dass beide ein ähnliches Angebot haben, taucht gleich zwei mal auf und sollte geändert werden. siehe zum Beispiel: Artikel zum Kulturpreis der Stadt Flensburg (nicht signierter Beitrag von PeerRipberger (Diskussion | Beiträge) 13:14, 18. Jul 2016 (CEST))

Zum obigen Beitrag des Nutzers PeerRipberger, ähnlich heißt nicht gleich oder das Selbe. (z.B. Linux ist von privaten Leuten gemacht und manch ein Unix von einer Firma usw.) --- Ich guccke demnächst dennoch über die beiden Abschnitte rüber und werde jeweils ausbauen usw. --Soenke Rahn (Diskussion) 13:18, 18. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Artikel für den Ausbau:[Quelltext bearbeiten]