Diskussion:JJ1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „JJ1“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Wikinews - der akt. Link zur News zur JJ1-Diskussion @ Wikipedia: Ermordet, erschossen oder erlegt – Brunos Tod erhitzt die Gemüter

Herkunft und Name[Quelltext bearbeiten]

Der Bär JJ1 kam 2004 in dem Naturreservat Adamello-Brenta bei Trient (Trentino/Norditalien) (Val di Tovel) auf die Welt <ref>Naturpark Brenta Adamello - Homepage: Life Ursus (englisch)</ref>. Dort wurden seinerzeit insgesamt zehn Bären aus Slowenien freigelassen und seitdem elf Junge geboren. Derzeit schätzt man den aktuellen Bestand auf etwa 18 bis 20 Bären. Seine Eltern sind Vater Joze (*1994) und Mutter Jurka (*1998). Als Erstgeborener erhielt er aus deren Anfangsbuchstaben den Namen JJ1. Schon bald erhielt JJ1 den Spitznamen Bruno, die Augsburger Allgemeine nannte ihn hingegen Beppo.

Sein jüngerer Bruder, JJ2, war 2005 im Engadin in der Schweiz und in Nauders in Tirol unterwegs, gilt aber seit Herbst 2005 als verschwunden. Es wird vermutet, dass er gewildert wurde<ref>Liechtensteiner Vaterland: "Schweizer Braunbär" seit neun Monaten spurlos verschwunden, 22. Juni 2006</ref>.

JJ1 hatte eine Widerristhöhe von 91 cm, seine Scheitel-Steiß-Länge betrug 130 cm, die Kopflänge 32 cm und er wog 110 Kilogramm<ref>War „Bruno“ doch nicht sofort tot? in der Passauer Neuen Presse am 29. Juni 2006</ref>. Er konnte während seines Streifzugs durch DNA-Analysen von Fellresten identifiziert werden <ref>WWF - Österreich: WWF bestätigt: Tiroler Bär ist JJ1, 30. Mai 2006</ref>.

Bärenmutter Jurka hat inzwischen drei weitere Jungbären. Seit mehreren Wochen wird im Trentino versucht, sie zu fangen, weil man befürchtet, dass sie ihr Verhalten, ebenso wie im Fall JJ1', an ihre Jungen weitergibt<ref>[1]in portale.web.de, 25.06.06</ref>.

--Vostei 18:52, 29. Jun 2006 (CEST)

Leichte Überarbeitung, Aktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Habe den Text an wenigen Stellen sprachlich überarbeitet, minimal neue Informationen eingefügt, insbesondere das Wiederauftauchen des Bären in Bayern im Jahr 2019, dann interne Links eingefügt und hier und da aktualisiert sowie einen Link zu den Trentiner Aktivitäten eingefügt. --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 03:48, 24. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Neue Braunbär-Sichtung 2019[Quelltext bearbeiten]

Bild der Wildtier-Kamera in GAP

Hi, der neue Braunbär hat uns den Gefallen getan, in eine automatische Foto-Falle zu gehen, so dass es an dem Foto keine Urheberrechte gibt. Ich hab's grad hochgeladen. Lohnt es sich, hier einen Absatz über den "Nachfolger" von Bruno zu schreiben? Grüße --h-stt !? 14:52, 24. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

„Bruno“ war ja nur aus dem Grund relevant, weil er der erste Braunbär in Deutschland seit mehr als 100 Jahren war, vielleicht noch wegen des medialen Hypes. Daher sollte der erst 13 Jahre nach dem „Problembären“ erstmals wieder belegte Aufenthalt eines solchen Tieres auf jeden Fall in den Artikel. Danke für das Foto. Grüße --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 15:39, 24. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Einseitige Betrachtung[Quelltext bearbeiten]

Warum kommen unter dem Stichpunkt "Reaktionen" nur Kritiker zu Wort?

--62.226.73.17 03:08, 13. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Update zu JJ4[Quelltext bearbeiten]

Aktueller Stand siehe https://www.n-tv.de/panorama/Problembaerin-darf-nicht-getoetet-werden-article24263246.html --Ernsts (Diskussion) 06:51, 15. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]