Diskussion:Jagdgeschwader 52

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hab das thema neu aufgemacht und werde es noch verbessern und ausweiten -- HROThomas 03:11, 5. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dann bitte bei der weiteren Bearbeitung den Begriff Asse entfernen. Erinnert mich zu sehr an den Stil von Landser-Heften, die ich zugegebenermaßen in meiner Jugendzeit auch mal gelesen habe. Jeder Pilot hat als Soldat im Krieg sein Leben riskiert, ob er nun vier oder fünf gegner vom Himmel geholt hat, sollte kein Maßstab für eine Glorifizierung sein, indem man dieses angelsächsisch geprägte Attribut verwendet. Gruß -- Quezon95 11:26, 6. Jul. 2009 (CEST) P.S. Da haben diese beiden: Toliver, Raymond F.; Constable, Trevor J. mit ihrem Schinken was angerichtet[Beantworten]

Fliegerass ist aber ein nicht ungebräuchlicher Begriff auch im Deutschen - - WolfgangS 11:52, 6. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

das völlig streichen oder experten benutzen ?-- HROThomas 19:56, 6. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wieviel Asse gibt's denn, die kein RK haben? Wahrscheinlich wenige, würde deshalb am liebsten ganz darauf verzichten. Wenn man natürlich die anglo-amerikanische Definition mit den 5 Abschüssen nimmt... würde es sicher eine lange Liste, die hier sowieso nicht hinpasst. Würde es deshalb bei ein paar Namen belassen. Gruß --Quezon95 20:35, 6. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

nich jedes "ass" wurde mit dem ritterkreuz ausgezeichnet ( glaube ich ). aber es sind ja auch nicht nur Ritterkreuze , sondern auch Eichenlaub Scherter Brillianten. soweit ich weiß gab es um die 2500 deutschen die den Ass-Status hatten. 33 piloten dieses geschwaders hatten über 100 abschüsse dennoch gibt es bloß 13 mal eichenlaub... -- HROThomas 20:41, 6. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ritterkreuze[Quelltext bearbeiten]

möglicherweise nur eichenlaub und aufwärts auflisten? -- HROThomas 22:15, 6. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hans-Joachim Birkner[Quelltext bearbeiten]

Das kommt davon, wenn man als "Held der Wikipedia in Gold für fleißigstes Nacharbeiten der Militärbiografiekategorien" (der Verursacher des Links) von Tuten und Blasen keine Ahnung hat (beweist mal wieder, welchen Wert solche "Orden" haben). Natürlich ist der Link zum Theologen Hans-Joachim Birkner eine geistige Flatulenz und muss weg. Unser Hans-Joachim Birkner wurde am 22.10.1921 in Schönwalde/ Ostpreußen geboren. Weitere Daten: 07/43 Feldwebel in der 9./JG 52, 20.03.1944 Fahnenjunker - Feldwebel, ausgezeichnet mit dem DKG,24.04.1944 Fahnenjunker - Oberfeldwebel, Ehrenpokal, 27.07.1944 Ritterkreuz, 01.10.1944 Leutnant und Staka der 9./JG 52 (bis 14.12.1944 -- an diesem Tag stürzte er beim Start in Krakow mit seiner Bf 109G-14 wegen eines Motorschadens ab). 284 Feindflüge, 117 Luftsiege --Mockau (Diskussion) 23:32, 8. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Das ist vollkommen richtig, danke für die Aufmerksamkeit, ich habe es geändert. --GT1976 (Diskussion) 05:54, 9. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Unverständlich[Quelltext bearbeiten]

 Als letzte Gruppe kam am 1. März 1940 auf dem Fliegerhorst Strausberg die III./ JG 52 hinzu. Noch während der Aufstellungsphase erfolgte der erste bestätigte Abschuss, als Paul Gutbrod (11./ JG 52) am 8. September 1939 westlich Karlsruhe einen französischen Aufklärer des Typs ANF Les Mureaux 117 abschoss.

Wie ist dieser Absatz zu verstehen? Wenn ab 03.1940 die Gruppe hinzukam, wie kann der Abschuss dann 09.1939 dieser zugeordnet sein? Bzw. Wie sollte ein Flugzeug mit einer Reichweite von 800 km (400 hin und zurück inkl. Kampf, Umwege etc.) über Karlsruhe einen Aufklärer abschießen. Ich denke, der Absatz ist verrutscht. Wo gehört er hin? -- Gunnar 💬 23:41, 27. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]