Diskussion:Jagdschloss Mainhardt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beschreibung[Quelltext bearbeiten]

Dem Abschnitt fehlt es etwas an Schlüssigkeit. Ich gehe mal Satz für Satz durch mit kursiviert eingeschobenen Auffällig- und Bedenklichkeiten:

Das Schlossareal besteht aus einem durch eine Mauer umfriedeten Schlosshof im Norden, welcher auf allen Seiten durch Gebäude abgeschlossen ist, und einem etwa gleich großen Schlossgarten im Süden der Anlage.
Wieso doppelt gemoppelt, erst Mauer als Umfriedung, und dann da herum noch Häuser gestellt? Wirkt konstruktiv reichlich verschwendet, diese Mauer!
Man betritt den Schlosshof durch ein in Ost-West-Richtung errichtetes Torhaus an der Südseite des eingefriedeten Bereichs.
Ist Ost-West die Durchgangsrichtung oder die Breitenachse des wohl nur dünnen Torbaus, die also quer zur Durchgangsrichtung stünde?
Dieses wurde im selben Baustil wie das Hauptgebäude mit Mansardendach errichtet.
Wie dieses auch mit, oder wie dieses aber mit?
Rechts davon, an der Südwestecke des Geländes, steht auf einem freien Platz innerhalb der Einfriedung der historische Schlossbrunnen.
In Verlängerung der Nordmauer des Torhauses wird der Hof nach Süden durch ein in profanerem Stil errichtetes Nebengebäude abgeschlossen.
Die Verlängerung der Nordmauer des Torhauses muss also Ost-West laufen, sonst könnte sie ja nicht etwas im Süden abschließen. Wenn das Tor also Ost-West durchschritten würde, dann käme man durch es nicht in den Innenhof, was aber der Fall ist, s.o. Also betritt man den Hof S-N. Also muss das Torhaus über die Front des profaneren Hauses hervorstehen, dann sonst täte man ja nicht deren Nordmauer besondere Erwähnung. Aber die Nordmauer geht natürlich nicht durch, sonst wäre ja keine Toröffnung da. Also muss das Torhaus, von Norden gesehen, eine große Fläche haben im Vergleich zur Fläche des Durchlassey, sonst könnte man ja nicht den Eindruck einer geschlossenen Nordmauer haben, weil die dann ja visuell zerteilt wirkte und speziell ihr östlicher Teil vom Nebengebäude getrennt erschiene.
Im rechten Winkel dazu ist an dieses ein weiteres Nebengebäude angeschlossen, das den Hof auf dessen gesamter Länge nach Westen abschließt. Im Norden wird der Schlosshof nur durch eine Mauer begrenzt. Jedoch wird durch zwei, unmittelbar an die Mauer angebaute Privatgebäude der Eindruck eines abgeschlossenen Hofes vermittelt.
Aha, dann sind die mauerumstehenden Gebäude von oben also keine Schlossgebäude, oben hat man unwillkürlich diesen ersten Eindruck, denn wieso wären sie sonst dort erwähnt?
Die Westseite des Hofes, direkt an der Hauptstraße, wird knapp zu Hälfte der Hofmauer an ihrem nördlichen Teil durch die Schlosskappelle abgeschlossen.
M.W. steht die Kapelle (Museum) westlich dicht an der Hauptstraße kurz vor ihrem Ostknick, also dann muss aber die Ostseite des Hofes an die Hauptstraße angrenzen
Der Bereich zwischen Kapelle und Schlossbrunnen ist unbebaut und ist nur durch die Hofmauer zur Straße hin eingefriedet.
In der Mitte des Hofes befindet als freistehendes Bauwerk das alte Amtshaus, das eigentliche Schlössle. Es steht im Verhältnis zu den anderen Gebäuden etwas verdreht. Die Firstrichtung verläuft ungefähr von Ost-Südost nach West-Nordwest.
Dieses Hauptgebäude ist durch einen Galeriegang mit dem Torhaus verbunden.
Dann ist also der Innenhof zumindest im Süden konstruktiv geteilt?

Ich glaube, dem zu folgen ist zu schwierig. Vielleicht kann man nach Chronologie der Bebauung vorgehen, dann ergibt sich die Anordnung nicht im Konturblick, sondern aus dem Zentrum, eins ums andere, vom Wichtigeren (Schlössle) zum Unwichtigeren (Schlossbrunnen, Ummauerung, Garten, den man separat nachliefern könnte), was die relative Anordnung verständlicher machen könnte. Der fremden Häuser könnte man auch erst im Nachhinein Erwähnung geben, damit die nicht mit der Bausubstanz interferieren. Wurden die eigentlich im Nachhinein angebaut, oder sind sie doch schon bauzeitlich? --Silvicola Diskussion Silvicola 17:44, 22. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Silvicola. Die Kapelle bildet natürlich den Ost-Abschluß des Anwesens, ebenso steht der Brunnen an der Ostseite... das war wohl beim Schreiben ein typischer LINKS-RECHTS- Verdreher. Diesen Schnitzer hab ich im Artikel schon mal ausgebügelt. Ansonsten muß ich sagen: puh ist das schwer, eine Beschreibung so hin zu kriegen das man die ohne Zeichnung versteht, aber zunächst muß ich über deine Fragen mal in Ruhe nachdenken, bzw. mal drüber schlafen, und werde dann die Tage versuchen darauf ein zu gehen.
Gruß Storchi 22:56, 22. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich gebe zu, ich habe mich da ein bisschen dumm gestellt, denn ich kenne natürlich die Örtlichkeit wenigstens ungefähr (Lage des Tors). Nichts für ungut, aber man soll halt auch ohne Vorkenntnisse und mit wenig räumlichem Vorstellungvermögen – oder auch mit zu übereiltem Vorstellungsentwickeln, was genauso schlimm sein kann – allein mit dem Gebotenen klarkommen können. --Silvicola Diskussion Silvicola 00:55, 23. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 13:20, 5. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]