Diskussion:Jahr des geweihten Lebens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Apostolisches Schreiben und Schreiben?[Quelltext bearbeiten]

Liegt hier möglicherweise eine Verwechselung vor? Nach meiner Kenntnis hat der Heilige Vater das besagte Jahr mit dem „Apostolischen Schreiben (ohne Namen) zum Jahr des geweihten Lebens“, vom 21. November 2014, ausgerufen bzw. angekündigt. Das Schreiben „Freut euch“ ist ein Schreiben der „Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens“, es ist kein Rundschreiben des Papstes, sondern ein gewöhnliches "Schreiben an alle geweihten Personen zur Vorbereitung auf das Jahr des geweihten Lebens".--Grani (Diskussion) 11:47, 21. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

„…mit dem Rundschreiben der Kongregation … ausgerufen“. Die Kongregation hat das Rundschreiben hinausgeschickt, die Eingebung hatte Papst Franziskus. Sowohl Freut euch als auch das apostolische Schreiben vom November sind unten verlinkt. --Turris Davidica (Diskussion) 12:14, 21. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]


Dass die beiden Schreiben verlinkt sind sehe ich sehr wohl. Zum Verständnis und zur Klärung noch einmal:

1.Das Schreiben der Kongregation ist kein Rundschreiben und es wurde auch nichts „ausgerufen“, es ist lediglich ein Schreiben, welches zur Vorbereitung zum Jahr des geweihten Lebens (es wird auch als Ordensjahr bezeichnet) versandt wurde:

„This Congregation for Institutes of Consecrated Life and Societies of Apostolic Life invites us to reflect on the graced time we have been given to live, at the special invitation that the Pope addresses to those in consecrated life.“

Freut euch Nr.1 (2) [1]

Freie Übersetzung: „Diese Kongregation für die Institute des geweihten Lebens und der Gesellschaften apostolischen Lebens lädt uns zum Nachdenken über die Gnadenzeit….auf besondere Einladung, die der Papst an die im gottgeweihten Leben richtet.“

2.Das titellose „Apostolisches Schreiben zum Jahr des geweihten Lebens“ von Papst Franziskus:

„Anlässlich des fünfzigjährigen Jubiläums der Dogmatischen Konstitution Lumen gentium, die im 6. Kapitel von den Ordensleuten handelt, wie auch des Dekretes Perfectae caritatis über die zeitgemäße Erneuerung des Ordenslebens habe ich mich entsprechend dem Wunsch vieler von euch wie auch der Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens entschlossen, ein Jahr des geweihten Lebens auszurufen. Es wird am kommenden 30. November, dem ersten Adventssonntag, beginnen und mit dem Fest der Darstellung Jesu im Tempel am 2. Februar 2016 enden.“

Apostolisches Schreiben 21. November 2014 (Begrüßung 3. Abs.) [2]

Zusammenfassung: Papst Franziskus hat mit seinem Apostolischen Schreiben ausgerufen und die Kongregation lädt mit ihrem Schreiben zum Nachdenken und zur Erklärung ein.--Grani (Diskussion) 13:49, 21. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]