Diskussion:Jakob Klatzkin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

יעקב קלצקין‎ in PD[Quelltext bearbeiten]

Hallo, zum wiederholten Mal wurde {{lang|he|יעקב קלצקין‎}} (hebräisch) in den PD gelöscht und wiederhergestellt.

  • Inhaltlich wird mit der Angabe des Alternativnamens nur die Angabe im Intro wiederholt, weshalb eine Löschung unbegründet erscheint.
  • Technisch wäre nach Relektüre der einschl. Disku in der VWS zu sagen, dass die Angabe ohne Sprachvorlage, aber mit ‎ erfolgen sollte.

Vllt. kannst Du da noch einmal darüberschauen und entsprechend editieren, Pelz? Gruß und Dank, --Wi-luc-ky (Diskussion) 18:08, 18. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

habe das in den PD berichtigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass als Staatsangehörigkeit Pole eingetragen ist in der PD-Kurzbescheibung "hebräisch" steht. Hebräisch ist m.E. ja keine Staatsangehörigkeit (im juristischen Sinne), aber auch Pole erscheint mir zweifelhaft. Nach dem Geburts- und Sterbeort war er ja möglicherweise "russischer Schweizer". Hast Du da nähere Erkenntnisse? Gruß --Pelz (Diskussion) 22:05, 18. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
da wir keine Kategorie für die Angehörigen (Untertanen) des Russischen Kaiserreichs haben, in Österreich-Ungarn ab 1867 haben wir gleich 3, vorher eine, die von Italien bis Ukraine gleich mal alles umfasst, wird das nichts. Ein Untertan des Zaren mag sich zwar als Finne, Este, Litauer, Lette, Pole, Weissrusse, Ukrainer und so weiter (um mal den Westen abzugreifen) gesehen haben, die Juden als Juden, die Minderheiten als Minderheiten, doch wir kriegen das garantiert nicht mal eben so hin.
also ist Klatzkin väterlicherseits polnischer Jude (die Mutter zählt irgendwie meistens nicht), der, und nun kommt der nächste Punkt, 33 Jahre vorwiegend im Deutschen Reich gearbeitet hat. Ob er nach 1918 einen polnischen Pass hatte, wissen wir nicht, nach dem kleinen Versailles eher ja, einen preußischen eher nicht, vielleicht war er einer der polnischen Staatenlosen, die die Polen gelegentlich an der Deutsch-Polnischen Grenze abwiesen. Ob er als Pole/Staatenloser in den 8 Jahren Schweiz die Bürgerrechte bekommen hat, glaube ich (TFTFTF) eher nicht, ob er in den 8 Jahren USA als Pole/Staatenloser die US-amerikanische Staatsangehörigkeit glaube (TFTFTF) ich auch nicht.
Und dass alles nun bitte in ein rundes Intro und in Kategorien gießen, die der Artikelleser dann stimmig finden soll. Was in den PDs steht, das weiß der Leser sowieso nicht, und ich auch nicht wozu die PDs mit solcher Akribie gepflegt werden, wenn die Artikel noch völlig in der Luft hängen ... meine ich mal meinen zu dürfen... --Goesseln (Diskussion) 23:41, 18. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]