Diskussion:Jakob Nielsen (Schriftsteller)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe nicht den weg gefunden wo man die Titel ändern könnte, aber es sollte

Jakob Nielsen (Website-Usability Experte)

und nich

Jakob Nielsen (Webdesignexperte)

Da er selbst von sich sagt, dass er kein Webdesigner ist. (nicht signierter Beitrag von 62.143.64.88 (Diskussion) 18:26, 20. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Das spricht nicht gegen "Webdesignexperte". Ein Weinkenner muss auch kein Winzer sein. --Momotaro 01:06, 21. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Bitte dringend auf ein ganz anderes Lemma schieben. "Experte" ist kein enzyklopädischer und neutraler Begriff. --Nicor (Diskussion) 15:58, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Foto austauschen[Quelltext bearbeiten]

Das Foto ist ja grausam. Kann man nicht eines von diesen nehmen? -> http://www.useit.com/jakob/photos/ --95.222.51.176 22:29, 19. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Nein, siehe Wikipedia:Bildrechte. --Momotaro 01:06, 21. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung nötig[Quelltext bearbeiten]

Überschrift (auch in der Disambiguation) ist falsch: Er ist kein "Webdesignexperte", sondern Usability-Experte. Auch die Literaturliste greift zu kurz, da sie sich nur Werke zur Web-Usability enthält. (nicht signierter Beitrag von TvF (Diskussion | Beiträge) 10:59, 20. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Dann halt "Softwarebenutzerfreundlichkeitsexperte". Oder besser vielleicht einfach ein allgemeines "Informatiker"?Die Klammer dient nur dazu, ihn vom Mathematiker zu unterscheiden. --Momotaro 01:06, 21. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Oder "Experte für Gebrauchstauglichkeit"? --Momotaro 01:09, 21. Nov. 2012 (CET),[Beantworten]
Hab's verschoben, "Usability-Experte" scheint ein häufig verwendeter Begriff zu sein. --Momotaro 14:32, 22. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Schriftsteller vs Informatiker[Quelltext bearbeiten]

Bitte vor einer erneuten Verschiebung klären, welche Eigenschaft die Person relevant macht, den danach richtet zich im Zwiefel auch die Klammerbezeichnung. Zudem sollen dann auch die Links umgebogen werden. -- Wo st 01 (Sprich mit mir) 21:59, 7. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Wo st 01: Hallo. Der hier Biografierte ist Doktor der Informatik, war eine Zeit lang Mitarbeiter von Sun Microsystems und ist frei schaffender UX-Experte ("User Experience"-Experte). Literarische Arbeiten sind in seiner Biografie nicht erwähnt; und ich habe auch anderswo keine von ihm angetroffen. Was kann man zu einer solchen Biografie dann noch sagen, wenn sie mit dem Lemma "Jakob Nielsen (Schriftsteller)" versehen ist? Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, von wo der Schriftsteller in dieser Biografie herrühren soll. Gruß --A.Abdel-Rahim (Diskussion) 23:37, 7. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ok, verstehe ich. Die Relevanz entsteht mE aus der Eigenschaft als Autor von Fach-/Sachbücher. Hier ist in der Tat der Begriff 'Schriftsteller' etwas irreführend, weil man intuitiv schöne Literatur oder Belletristik darunter versteht. Wie wäre es mit dem Zusatz 'Autor'? -- Wo st 01 (Sprich mit mir) 08:13, 8. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Wo st 01: Autor ist sehr unspezifisch. Die Bücher konnte er ja nur aufgrund seiner Expertise im Bereich "User Experience und Usability" (Benutzererfahrung und Gebrauchstauglichkeit von Software) schreiben. Er ist übrigens auch Unternehmensberater in diesem Bereich. Wie wäre es, die Ursache seiner Fachbuchautorentätigkeit mitzuberücksichtigen? Die Fachbuchautorentätigkeit und die Unternehmensberatung gehen ja bei ihm praktisch Hand in Hand. Wie wäre es also mit einer Verschiebung nach Jakob Nielsen (Unternehmensberater)? Gruß --A.Abdel-Rahim (Diskussion) 11:25, 8. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]