Diskussion:James Hunt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel beinhaltet meiner Meinung nach einige Fehler:

1. James Hunt fuhr nicht nur für Hesketh und Mclaren, sondern (1979) auch für das Wolf Team.

2. Die Behauptung Hunt hätte die Massenkollision in Monza 1978 ausgelöst ist schon sehr gewagt. Hunt war zwar in den Unfall verwickelt, wurde aber nie beschuldigt den Unfall ausgelöst zu haben, im Gegenteil: Peterson wurde von Hunt aus dem brennenden Wagen gezogen, eine sehr mutige Aktion wie die damals gesendeten Hubschrauberbilder belegten. Er hätte damit dem Schweden wahrscheinlich sogar das Leben gerettet, wenn dieser nicht aufgrund einiger medizinischer Fehler im Krankenhaus gestorben wäre. Hunt selbst war auch Jahre später noch überzeugt Arrows Pilot Ricardo Patrese hätte den Unfall ausgelöst und war auch in seinen Jahren als Kommentator nie gut auf den Italiener zu sprechen. Offiziell wird der Unfall allerdings als Rennunfall angesehen bei dem kein Fahrer eine besondere Schuld hatte. Das Hunt danach nicht mehr zu alter Form zurückfand lag auch weniger an dem Unfall, sondern vielmehr daran dass der Wolf WR7 kein Spitzenauto war.

3. Nur eine Kleinigkeit: Das Hunt im Jahr 1980 Kommentator bei der BBC wurde ist richtig, allerdings kommentierte er auch schon am Ende der 1979ger Saison einige Rennen.

4. James Hunt starb 1993 - einen Tag nachdem er noch den Kanadischen Grand Prix in Montreal kommentiert hatte- als beliebter und anerkannter TV Kommentator. Ich kann mir nicht vorstellen das die Gehälter der BBC so niedrig waren dass er "verarmt" starb.

Todesursache[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens nach starb James Hunt an einer Kohlenmonoxydvergiftung.

Ich finde es auch sehr gewagt zu behaupten, dass Hunt der Auslöser des Unfalls war. Er war zwar beteiligt, aber es kann nicht geklärt werden ob er der ausschlaggebende Punkt war. Wenn ja, dann würde ich gerne aktuelle Quellen dazu sehen. Fakt ist, dass er Peterson aus dem Wrack half und eigentlich Schlimmeres verhindert hat, auch wenn Peterson später bedauerlicherweise starb. Der aktuelle Artikel stellt ihn meinerseits viel zu negativ dar.
btw. lasse ich mal eine Youtube-Video hier, welches sich damit beschäftigt. Peterson Unfall - Xqwtzs 02:31, 11. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Änderungen vom 15. Januar 2012[Quelltext bearbeiten]

Also ich finde es gut, dass der Artikel ergänzt wurde! Aber da muss IMHO noch etwas dran geändert werden. Also es geht um diese Änderungen. Für die Ergänzungen zur Saison 1976 (Stichwort Disqualifikation) braucht es Belege, die dürften aber, wenn es stimmt, bei einschlägigen Statistikseiten wie motorsportarchiv.de zu finden sein. Selbiges gilt für die Motorschäden und Kollision 77. Ich finde die Bezeichnung entscheidenden Phase allerdings unpassend. Nach dem 9. von 17 Rennen lag Hunt nicht in den Top 5 und es gab einen größeren Abstand zwischen Platz 4 und 5. Da muss auf jeden Fall erwähnt werden, dass er den Weltmeistertitel nicht mal eben verpasst hat, sondern auch die Position am Saisonende. Sonst denkt man am Ende noch, er war Vizeweltmeister. Und das was zu 78 da steht, kann auch so nicht stehen bleiben: McLaren war chancenlos gegen Lotus. Ja, das stimmt wohl. Aber McLaren war nicht nur chancenlos gegen Lotus: Das Team wurde Achter in der Konstrukteurs-WM. Hunt wurde 13. und Tambay 14. Im Artikel sollte das somit etwas anders dargestellt werden. Gruß, --Gamma127 14:08, 15. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Was Statistiken angeht, kann ich die anhand von Büchern zum Thema noch ergänzen und könnte sämtliche Rennergebnisse Hunts (angefangen von 1968-Formel Ford) einfügen, wenn jemand mir eine Vorlage liefert, wo ich es dann einfügen kann. Gruß--++++ (Diskussion) 18:06, 24. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Unstimmigkeit[Quelltext bearbeiten]

Sein Todesdatum passt nicht zur Saison 2009 in seinem Leben... (nicht signierter Beitrag von 101.161.161.82 (Diskussion) 13:10, 31. Mär. 2014 (CEST))[Beantworten]

Leben nach Ruhestand[Quelltext bearbeiten]

Hat nochmal 1990 für Williams getestet -- 24.02.17

http://formulaspy.com/features/classic-f1/top-ten-tuesday-10-retired-drivers-who-couldnt-resist-testing-19190

"The 1976 Formula 1 Champion retired from F1 halfway through 1979 but was in financial difficulties by the time the 90s rolled around, having lost money in Lloyd’s insurance investments in the 80s.

Looking to return to F1, Hunt tested a Williams Renault FW12-C at Paul Ricard. Despite being off the pace, Hunt believed himself physically capable of a return. However, it didn’t come to pass. Hunt died three years later of a heart attack, having kept his F1 passion alive by commentating alongside Murray Walker for the BBC." (nicht signierter Beitrag von 194.78.28.250 (Diskussion) 15:33, 24. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]