Diskussion:Jan Nolte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Irreführender Link[Quelltext bearbeiten]

Der Link bzw. die Beschreibung: 4. Danijel Majic: AfD-Mann mit rechtsextremen Kontakten. fr.de, 22. April 2016, abgerufen am 27. September 2017 ist aus meiner Sicht irreführend, da er den Eindruck erweckt, Herr Nolte hätte rechtsextreme Kontakte. Dies ergibt sich aber aus dem Artikel nicht - es geht dort um eine andere Person.--Jssvw (Diskussion) 09:14, 22. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Beschäftigung eines mutmaßlichen Komplizen von Franco A.[Quelltext bearbeiten]

Im April 2018 wurde bekannt, dass Nolte das AfD-Mitglied Maximilian T. beschäftigt, der als mutmaßlichen Komplize von Fraco A. gilt.[1] Gegen Franco A. wurde 2017 Anklage wegen Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat, Verstoß gegen das Waffengesetz und Betrug erhoben. Von Maximilian T. soll laut Spiegel die Liste mit mutmaßlichen Anschlagszielen stammen, unter denen sich neben Joachim Gauck und dem Zentralrat der Juden auch Bundesminister Heiko Maas und MdB Claudia Roth befinden.[2] Nolte hatte laut Zeitungsberichten auch vor T. in seinem Bundestagsbüro zu beschäftigen. Die Bundestagsverwaltung weigerte sich allerdings Maximilian T. einen Hausausweis auszustellen. Nolte hält T. für unschuldig und schrieb: "Nichts in seinen Aufzeichnungen deutet auf Anschlagspläne hin.".

Die Tatsache, dass Nolte einen mutmaßlichen Komplizen eines Terrorverdächtigen beschäftigt sollte Teil des Artikels sein, allerdings weiß ich nicht genau wie gut sich das mit Wikipedia:Artikel über lebende Personen verträgt. Haage42 (Diskussion) 12:32, 19. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Aus dem von mir verlinkten Artikel geht hervor, dass die Ermittlungen gegen Maximilian T. noch laufen. Ich hatte die Bearbeitung auf das Nötigste beschränkt. Halte die Erwähnung allerdings für relevant für den Artikel Nolte. --NellsPort (Diskussion) 12:37, 19. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Gem. Beschluss OLG Frankfurt vom 7.6.18 (OLG Frankfurt am Main[3]) wird gegen Franco A. nun nicht mehr wegen des Verdachts der "Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat" verhandelt. Damit ist imho der Grund für diesen Absatz weggefallen. Bitte um Kommentare. --SSBDS (Diskussion) 13:35, 14. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

  1. Terrorverdächtiger arbeitet für AfD-Bundestagsabgeordneten, Die Zeit. Abgerufen am 19. April 2019 
  2. Mutmaßlicher Komplize von Franco A. ist AfD-Mitglied, Der Spiegel. Abgerufen am 19. April 2018 
  3. https://ordentliche-gerichtsbarkeit.hessen.de/pressemitteilungen/strafverfahren-gegen-franco-wird-vor-dem-landgericht-darmstadt-er%C3%B6ffnet