Diskussion:Jana Beller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dafür fehlt eine reputable Quelle. Wenn es keine gibt, sollte das Geburtsdatum gelöscht werden. --Aalfons 15:57, 10. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das Geburtsdatum kam von einer IP ohne Quellenangabe, wurde komischerweise trotzdem gesichtet. Ich habe es entfernt und auf „um 1990“ geändert (ihr Alter wird ja mit 20 Jahren angegeben). Allerdings hat eine weitere IP auch die „Spätaussiedlerohne Quelle ergänzt. Wir scheinen auch bisher die einzigen zu sein, die das im Zusammenhang mit der Gewinnerin erwähnen. Sollte das nicht bis auf weiteres entfernt werden? --César 20:21, 10. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Der von einer IP in der Kommentarzeile genannte [Beleg] ist Quatsch. Bei 36:40 wird kein Geburtstag benannt, sondern abmoderiert. Spätaussiedlerin ist mMn zu Recht auch raus, denn es bedeuten nach unserem Artikel einen Rechtsstatus, der hier nicht belegt ist. Und Omsk? Ich habe mir gerade mal die Quellen im Internet angeschaut und nichts gefunden, was als seriöse Ausgangsinformation bezeichnet werden könnte (ihre Homepage ist leer, und pro7 kennt die Omsk-Geschichte nicht. Alle mögen von allen abgeschrieben haben, ich bin da skeptisch. Hast du einen Omsk-Beleg, der älter als eine Woche ist? Übrigens sind deine Verlinkungen zu Tagesspiegel und RP nervig. Kannst du nicht die online-Varianten reinsetzen? Warum sind die Zeitungen wp-verlinkt, wenn man da den Bericht erwartet? --Aalfons 21:08, 10. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Sorry, ich arbeite nun mal lieber mit lizenzierten Pressedatenbanken. Sollte das Print-/Online-Archiv irgendwann geschlossen werden, hat man immer noch den Beleg zur Printausgabe. Dem Tagesspiegel würde ich schon Vertrauen schenken, auch wenn der Artikel am 9. Juni erschien. --César 21:19, 10. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht könntest du dann wenigsten auf die interne Verlinkung verzichten, intuitiv klickt man wirklich drauf, um den Text zu finden, und zwingend ist ein Verlinkung des Mediums in den Belegen nicht. Gut, wenn das mit dem Geburtstag geklärt ist, dann kriegt Jana jetzt auch ihre Sichtung - deswegen kam ich nämlich her. Was Omsk angeht, bleibe ich skeptisch, aber ist ja egal. VG, --Aalfons 21:44, 10. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Na ja, während den Sendungen huschte auch kurz mal Bellers Mutter durchs Bild bzw. kam zu Wort und da konnte man durchaus einen deutlichen „osteuropäischen“ Akzent feststellen. Ich hätte aber auch mehr auf Polen, Tschechien o. ä. getippt, nicht unbedingt auf das entfernte Sibirien. --César 10:09, 11. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Och, ich hab nix gegen Sibirien, bin aber fast sicher, dass, wenn sie 100 km von Omsk entfernt geboren wäre, ihr Geburtsort in den Medien immer noch vereinfachend als Omsk angegeben würde. Daher meine Skepsis; sie steht ja inzwischen dort auch unter Omsk#S.C3.B6hne_und_T.C3.B6chter_der_Stadt. Aber da die Dame ja unter deiner Beobachtung steht, wirst du es ja korrigieren, wenn es sich als falsch oder ungenau herausstellt. --Aalfons 11:38, 11. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Auf BILD ist Verlass: Geburtsort Dorf bei Omsk, ich hab's entsprechend angepasst. Und ich sach noch... --Aalfons 14:12, 17. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Dort lese ich „nur“, dass Beller mit ihrer Familie dort gewohnt hat. Nicht, dass sie auch dort geboren wurde (oder haben die Kollegen der Bild den Text mittlerweile geändert?). --César 14:19, 17. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hmmmmm. Und nu? --Aalfons 14:20, 17. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Im Zweifel würde ich mich weiterhin auf den Tagesspiegel berufen. Hier der Online-Artikel (vom Inhalt her identisch mit dem Print-Artikel). --César 14:24, 17. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Gut, wird das bei wieder gestrichen. Aber ich krieg's noch raus... --Aalfons 14:53, 17. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Sorry fürs Hinterherräumenmüssen, bin heute irgendwie unkonzentriert... --Aalfons 15:19, 17. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Russland wurde am 12. Juni 1990 gegründet, ihr Geburtstag ist der 27. Oktober. Sie wurde also nicht in der Sowjetunion geboren :) 178.202.88.70 02:08, 25. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Doch! Denn es gibt die völkerrechtliche Auflösung durch Beschluss des Obersten Sowjets der UdSSR am 26. Dezember 1991. qed.--Kuhlmac (Diskussion) 12:32, 11. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Foto reinstellen !!! -- 84.130.106.176 11:08, 13. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Lizenz beachten!!! --Aalfons 11:10, 13. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Rockberries Kampagne und TV-Auftritte[Quelltext bearbeiten]

Sie macht auch die Rockberries Kampagne und hatte 2 Auftritte bei 2 Shows. http://www.one-eins.com/agentur-news.aspx -- AshkanEbra 14:15, 17. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Für sie gut, für uns egal. --Aalfons 14:18, 17. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Verwirrende Herkunft[Quelltext bearbeiten]

"Deutsches" Fotomodell aus "Omsk". Mir war nicht bekannt, daß sich die deutschen Grenzen wieder verändert haben. Omsk lag für mich bisher in Sibirien? (nicht signierter Beitrag von 91.7.4.80 (Diskussion) 16:17, 7. Jul 2011 (CEST))

In Sibirien liegt Omsk auch weiterhin. Beller hat die deutsche Staatsangehörigkeit. Mit welchem Satz des Artikels hast du ein Problem? --Aalfons 16:29, 7. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Bevor ihr es hier zur Blut-und-Boden-Debatte ausweitet, formuliert es anders: "[...] ist ein deutsches Fotomodell russischer Herkunft" Im Wiki-Artikel zum ehemaligen Governeur Kaliforniens bewährt sich diese Bezeichung (s. "Arnold Alois Schwarzenegger (* 30. Juli 1947 in Thal) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Politiker österreichischer Herkunft").--85.181.46.255 01:29, 16. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Rausschmiss bei OneEins[Quelltext bearbeiten]

Auf der Homepage des Managements OneEins wurde am 1.8.2011 veröffentlicht,dass der Vertrag mit Jana Beller aufgrund des unprofessionellen Verhaltens des Models fristlos gekündigt wurde. Da ihre Bekanntheit maßgelblich auf GNTM beruht, sollte dies im Artikel erwähnt werden. (nicht signierter Beitrag von 134.93.10.67 (Diskussion) 17:20, 1. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Dass ihr gekündigt wurde, kann man imho erwähnen. Für alle weiteren Inhalte der Erklärung sollte sie die Firma eigentlich verklagen, das ist so selbst im Arbeitszeugnis illegal. --Pandarine 20:54, 1. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das Verhältnis zwischen Beller und der Agentur kann uns egal sein. Ich finde die Begründung durchaus von Belang, weil sie mindestens einen Karriereknick kennzeichnet, was allein bei Kündigung nicht nahe liegt. --Aalfons 21:11, 1. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
und da die Nachrichtenlage sich stündlich ändert, steht's dort nun ganz zurückgenommen. Die vergänglichen Schuldzuweisungen brauchen wir nicht mitzumachen, sind ja über die Belege greifbar. --Aalfons 02:57, 3. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Neutral ist immer am besten. --Pandarine 07:50, 3. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Und knapp am zweitbesten. --Aalfons 10:28, 3. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das Fachabitur gibt es in der Filiale des Hans-Böckler-Berufskolleg Marl/Haltern in Haltern am See nicht. Es gibt aber die Fachhochschulreife, die Jana Beller anstrebte. Der Begiff Fachabitur wird in 99% der Fälle falsch verwendet - gemeint ist in der Regel die Fachhochschulreife (wie am Beispiel Beller deutlich wird). Auch die Lehrer, die sie verwenden, machen sich die unsinnige Bezeichnung nicht klar. --sauerteig 11:26, 3. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wenn "Fachabitur" nicht wirklich "Fachhochschulreife" bedeutet wird der Begriff "Abitur" bei der "Allgemeinen Hochschulreife" wohl auch falsch verwendet. --85.181.46.255 01:39, 16. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

zuverlässige, seriöse und reputable Quelle?[Quelltext bearbeiten]

Findet ihr es wirklich notwendig, dass Wikipedia unbedingt als Quelle ausgerechnet auf die superzuverlässige, superseriöse, superreputable Quelle BILD-Zeitung verlinken muß? http://www.bildblog.de/ressort/bild/
Ist es wirklich notwendig eine belanglose Aussage wie "sicherte sich Werbeverträge mit Emmi, Evian und Gillette" durch die BILD-Zeitung zu belegen? Einmal abgesehen davon, dass dieses Aussage eigentlich nicht in eine Enzyklopädie gehört und so irrelevant wie ein Sack Mehl ist: Wenn man diese Sensationsmeldung unbedingt haben will, ok - dann kann man das aber auch ohne ausgerechnet die BILD-Zeitung als "Zeuge der Wahrheit" zu bemühen! Und der zweite Link ist auch bereits doppelt über zwei andere Quellen belegt, wieso dann nochmal ein menschenverachtendes Hetzblatt mit einem dritten Link belohnen? (nicht signierter Beitrag von 77.4.65.251 (Diskussion) 13:37, 3. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Warum deutsch-russisches Modell ?????[Quelltext bearbeiten]

Sie ist Deutsche , sie schreiben ja nicht z.B bei soviet-deutschen Boxern (Tajbert, Stiglitz) russischer Boxer sondern nur deutscher Boxer !! Oder MÜSSEN alle Frauen aus UdSSR russisch sein ??? (nicht signierter Beitrag von 79.203.220.214 (Diskussion) 19:15, 12. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Wächst noch[Quelltext bearbeiten]

Das Mädel ist auch noch um 3 Zentimeter gewachsen. Von 1,73 Meter bei GNT auf 1,76 bei der neuen Agentur. Na also, geht doch. (nicht signierter Beitrag von 92.76.74.162 (Diskussion) 19:22, 15. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Beller ist u.a. bei folgenden Agenturen unter Vertrag:[Quelltext bearbeiten]

Die Anmerkung müsste aktualisiert werden. In einer Zeitung stand neulich: Beller verkaufe jetzt Brötchen.--sauerteig (Diskussion) 11:48, 16. Mai 2015 (CEST) In München???--sauerteig (Diskussion) 09:17, 17. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

In der Einleitung steht „russischer Abstammung“, gleich danach steht „stammt aus einer russlanddeutschen Familie“. Das kann nicht beides richtig sein. Abstammung ist ein ethnischer Begriff, und in dieser Hinsicht sind Russlanddeutsche keine Russen (sonst wäre diese Unterscheidung ja auch sinnlos). Wenn sie aus einer russlanddeutschen Familie stammt, muss das auch so in die Einleitung. Wenn man diesen Aspekt schon erwähnen will, muss er korrekt formuliert sein. Sie ist vielleicht in Russland geboren, aber „russische Abstammung“ ist dann falsch.
Troubled @sset  Work    Talk    Mail   09:31, 30. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Schließe ich mich voll an. 'Abstammung' = Ethnie, 'Russlanddeutsch' = deutsche Ethnie, somit 'Russische Abstammung' unkorrekt ('frühere russische Nationalität' richtig), meine Lösung: im Intro streichen, 'russlanddeutsch' verlinken.--WeiterWeg (Diskussion) 02:06, 9. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Unternehmerin[Quelltext bearbeiten]

B. ist - wenn überhaupt - bekannt als Model. Diese Änderung ist somit irrelevant, denn selbst wenn wir mal davon ausgehen, daß sie diesen Backshop tatsächlich noch betreibt, ist sie deshalb noch lange keine relevante Unternehmerin.--Squarerigger (Diskussion) 18:15, 2. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Warum herrscht hier in der deutschen Wikipedia so ein Relevanz-Wahnsinn? Dieser Artikel beschreibt die Person Jana Beller, wer sie ist und WAS sie macht. Also werden hier auch ihre Berufungen genannt - und beruflich ist sie auch eine Unternehmerin. Wieso sollte man diese Information nicht in die Einleitung schreiben? ;) --Kukuk13 (Diskussion) 00:30, 4. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Es geht hier um die wesentliche Tätigkeit, und da ist eine Unternehmerin nicht zu erkennen. In Yellow-Artikeln wie diesem hier müssen immer wieder die Dimensionen zurecht gerückt werden. Wobei ich mich frage, wovon sie in den letzten zwei Jahren so lebte, beruflich. Die Information übrigens, in welchem Land sie von welcher Agentur vertreten wird, ist enzyklopaedisch irrelevant, sondern hat eher werblichen Charakter. --Aalfons (Diskussion) 10:14, 4. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wenn sie nun mit ihrem Freund zwei Backshops in München betreibt – lebt sie dann noch in Haltern? --Aalfons (Diskussion) 02:31, 8. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Höchstwahrscheinlich nicht, aber ohne Beleg -> mit 'z. Ztpkt. der GNTM-Teilnahme' gelöst --WeiterWeg (Diskussion) 02:29, 9. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Relevanz[Quelltext bearbeiten]

Nach dem Sieg bei GNTM kam nichts mehr. --91.20.14.33 01:20, 27. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Der hat für die Relevanz genügt. --WeiterWeg (Diskussion) 09:48, 27. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]