Diskussion:Java

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist das ein Fehler?[Quelltext bearbeiten]

Bitte klickt mal auf [Bandung] und anschließend auf Was zeigt hierhin...
(Der vorstehende Beitrag stammt von Martin Aggel – 11:17, 30. Mär. 2003 (MESZ) – und wurde nachträglich signiert.)

Datenbank-Problem, wurde durch nochmaliges Abspeichern behoben. --Kurt Jansson 02:47, 31. Mär 2003 (CEST)

Java ist mehr als eine Programmiersprache[Quelltext bearbeiten]

Java ist längst nicht mehr nur eine Programmiersprache, sondern eine Plattform für die verschiedensten Anwendungen. Es sind zahlreiche Technologien entstanden (z.B. Java ServerPages, JavaMail, MicroJava, ...). Ich würde gerne einige beschreiben, aber wo? Unter Java (Programmiersprache)? --resrever 17:04, 2. Dec 2003 (CEST)

Java (Plattform)? Hafenbar 17:22, 2. Dez 2003 (CET)

Hmm, durchaus interessant. Von einer Plattform kann man ja auch nicht sprechen, da es mehrere sind (J2ME, J2SE, J2EE). -- Dishayloo 18:56, 2. Dez 2003 (CET)
Allerdings, wenn ich so drüber nachdenke, vieles läuft ja auf allen Plattformen, eigentlich bauen sie durchaus aufeinander auf, man kann also von einer Java-Plattform reden, die in unterschiedlichen 'Geschmacksrichtungen' daherkommt. -- Dishayloo 19:03, 2. Dez 2003 (CET)

Abkürzung oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

  • Widerspruch zur Aussage "keine Abkürzung":

in einer Einführung zu JAVA in einem australischen Forum für IDMS/SQL-Anwender wird JAVA als Abkürzung für die drei Entwickler James Gosling, Arthur van Hoff, Andy Bechtolsheim genannt. Hartmut Grenzdörfer --62.154.222.235 11:43, 26. Jan 2005 (CET)

Was ist „Castor“?[Quelltext bearbeiten]

Was ist "Castor"? --Alien4 01:50, 1. Jun 2006 (CEST)

Warum guckst Du nicht in Wikipedia? ;)
Castor ist eine Bibliothek zum Mapping von Java auf XML und SQL. --Herr Schroeder 09:18, 1. Jun 2006 (CEST)
Und was hat das mit Java zu tun? --Alien4 15:27, 1. Jun 2006 (CEST)
Wieso können's die englischsprachigen, die deutschsprachigen aber nicht? --Alien4 17:00, 24. Okt. 2007 (CEST)
Du sprichst in Rätseln. Was willst du eigentlich? --jpp ?! 17:02, 24. Okt. 2007 (CEST)
Fällt tatsächlich kein Unterschied auf? "Java", die Insel (mit Hinweis auf weitere Bedeutungen -> 'Begriffsklärung') - die englischsprachigen können's (so stell ich mir ein lesbares Informationswerk vor); im Gegensatz zu "Java", Begriffsklärung (deutschsprachig), was soll das sein? Wenn das noch das einzige Beispiel wäre. Nur weil mir jetzt grad kein anderes einfällt, heisst das noch lange nicht, dass nicht verschiedenste vorhanden sind. Wenn nicht ständig selbsternannte(?) Administratoren den anderen (gegen ihren Willen?) vorhalten würden, was praktisch zu sein ist, würd ich das hier sofort ändern. (Ich helfe sicher nicht mit zu verbessern wenn mir ständig nur vorgehalten ... gelöscht wird.) --Alien4 20:34, 6. Dez. 2007 (CET)
Du schreibst immer noch in Rätseln. Verstehe ich dich richtig, dass du der Meinung bist, unter dem Lemma Java sollte sich derjenige Artikel finden, der die Insel beschreibt? Oder was genau willst du eigentlich? --jpp ?! 10:01, 7. Dez. 2007 (CET)

Struktur der Artikel über Sun Java[Quelltext bearbeiten]

Die Strukturierung der Java-Artikel ist mir nicht ganz klar. Ich versuche mal einzuordnen, wie die jetzige Struktur gedacht ist:

Stimmt's soweit? Demnach müsste alles im Artikel Java (Technik) entweder eine inhaltliche Kurzfassung oder redundant zu den Artikeln über Programmiersprache und Plattform sein. Tatsächlich besteht der Artikel aber aus Geschichte und Lizenz, wobei Infos über die Plattform den Großteil des Texts ausmachen. Ich bin mir nicht sicher, ob das so sinnvoll ist. Was sollte eurer Meinung nach in dem Technik-Artikel drinstehen? Darüber hinaus: kann man Plattform und Sprache sauber trennen? In welchen der beiden Artikel gehören z. B. Infos über Compiler? --Matthäus Wander 18:06, 5. Mai 2008 (CEST)

Java Brettspiel[Quelltext bearbeiten]

Ich ändere kurz mal das Java (Brettspiel) in (Spiel) um, damit es mit andere Links zusammen passt. NickX 22:10, 5. Mai 2009 (CEST)

Okay, da meine Änderung entfernt wurde, hier meine Beweggründe für die Änderung: Alle anderen Brettspiele sind auch mit (Spiel) gekennzeichnet und Link in Artikel Tikal verlangt nach Java (Spiel). Sollte also nur zur vereinheitlichung dienen... NickX 22:32, 5. Mai 2009 (CEST)
Done. Moritz Wickendorf 23:39, 5. Mai 2009 (CEST)