Diskussion:Java-eiland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Java-eiland“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Geo-Referenzierung ist nicht präzise[Quelltext bearbeiten]

Geo-Referenzierung ist unpräzise (bezieht sich offenbar auf die etwas östlich und nur durch eine Gracht getrennte KNSM-Eiland).--Marvin 101 21:22, 27. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe jetzt mal versucht die Koorinaten besser auf Java-eiland zu zentrieren. Die wichtigere Frage jedoch ist, ob Java-eiland tatsächlich durch eine Gracht von KNSM-eiland getrennt ist. Auf dem hochauflösenden Satbild ist nix dergleichen zu erkennen, hier verläuft nur eine breite Straße. Mir ist überdies aufgefallen, dass Java-eiland in anderen Interwikis als Halbinsel bezeichnet wird, KNSM-Eiland dagegen als Insel. Daraus ergibt sich logisch, dass Java-eiland eine Halbinsel der (Gesamt-)Insel KNSM-Eiland ist, wogegen sich die Stadtteilbezeichnung KNSM-Eiland nur auf den Ostteil der Gesamtinsel bezieht.--Ratzer 22:20, 25. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Es gibt etwas weiter westlich eine Gracht, die das künstlich angelegte Gebilde durchschneidet, aber die gefühlte "Grenze" zwischen beiden Vierteln war doch der nl:Azartplein, obwohl ich das mit dem "durch eine Gracht abgetrennte" vorher einem Reiseführer entnommen hatte. Da über einen Verbindungsdamm mit dem Festland verbunden, handelt es sich insgesamt formal um eine Halbinsel. --Marvin 101 09:06, 26. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Das müsste die Seranggracht hier sein, 300 Meter westlich der Azartplein. Aber ein künstlich angelegter Wassergraben trennt keine Insel ab, siehe Peloponnes. Genausowenig mach ein Verbindungsdamm aus einer Insel eine Halbinsel, siehe Sylt mit dem Hindenburgdamm.--Ratzer 10:16, 26. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Wenn aber das gesamte Gebilde künstlich angelegt ist? Nach Lektüre der niederländischen WP gehe ich allerdings davon aus, dass beide "Inseln" ursprünglich lediglich Wellenbrecher waren, die im Laufe der Zeit ausgebaut und zusammengewachsen sind. Vermutlich ist auch der Verbindungsdamm erst später entstanden. Hat jemand Zugriff auf alte Karten von Amsterdam? --Marvin 101 00:21, 27. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Da bin ich jetzt auch nicht sicher, ob das einen Unterschied macht, wenn alles künstlich angelegt ist. So wird z.B. das Gebiet der Altstadt von Venedig gelegentlich als Ansammlung vieler Einzelinseln betrachtet, siehe hier, wenngleich die meisten trennenden Wassergräben künstlicher Natur sein dürften. Wenn in diesem Fall ein künstlicher Wassergraben eine Insel abtrennt, dann hätten wir im Bereich von Java-eiland mindestens vier Inseln, da ja noch weitere Grachten das Gebilde von Nord nach Süd durchschneiden. Ich mache mal im Portal:Inseln auf diese Diskussion aufmerksam, damit die dort einhergehenden Spezialisten noch etwas dazu schreiben können.--Ratzer 09:48, 27. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Schreibweise Java-Eiland[Quelltext bearbeiten]

Sollten im Deutschen nicht beide Substantive groß geschrieben werden, also Java-Eiland statt Java-eiland? --Joachim Weiß (Diskussion) 15:54, 11. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]